Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Izbori u Bosni i Hercegovini 2014 // Wahlen in Bosnien und Herzegowina 2014

Wer will was und das staaten durch kriege und verbrechen entstanden sind ist weltweit so. Ich persönlich befürworte eine konföderale lösung. Du wirst genauso wenig wie ich besgimmen können wer was ist oder als was er sich sieht. Mich persönlich stört niemand, was mich aber stört ist der jetzige unhaltbare Zustand des landes. Darum geht es und darum muss es gehen, vorallem auch um aufklärung, denn das was in den 90igern passiert ist darf sich nicht wiederholen, wird es aber wenn sich nichts verändert.
Es wird sich was ändern. Hab vorhin ein Interview mit Dodik gelesen. Der schlägt schon einen ganz cleveren Weg zwischen Machterhalt und Realismus ein. Er weiß dass er außer bei den Menschen in der RS nix zu sagen hat. Er hängt am Rockzipfel Belgrads und Brüssels und beide teilen seine Zukunftsvision für die RS nicht. Darum bleibt ihm nur abzuwarten, bis die EU von sich aus erkennt, dass das Dayton System sein Haltbarkeitsdatum überschritten hat. Sagt er selber.

In Brüssel, Berlin, Paris etc werden schon Pläne für die Reform diskutiert. (Eine dritte Identität spielt dabei soweit ich gelesen habe keine Rolle mehr). Bis das konkret wird ist Serbien eventuell EU Mitglied. Dann werden sowohl Zagreb als auch Belgrad mehr Einfluss auf die EU Ratsbeschlüsse zu Bosnien haben.

aber eines wird mit Merkel, Cameron und Hollande nicht zu machen sein - falls jemand drauf hofft: eine Situation in der sich eine der Fraktionen Bosniens mit militärischen Drohungen durchsetzt. Ein neuer Krieg in Bosnien ist das letzte was EU und USA haben wollen.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

blagaj_tekija_panorama.jpg

blagaj_tekija_nocu.jpg


Hercegovina <3
 
Zurück
Oben