Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Izet Nanic - einer der größten Helden BiHs

H

hamza m3 g-power

Guest
Habe viel über ihn gelesen , und in Bosnien wird er als Held angesehen. Auch ich sehe ihn als großen Mann an. Möge Gott ihm seine Sünden verzeihen.

izet%20nanic%201.jpg


und sein Grab/mezarje
8dzh4m0.jpg




Jetzt was zu ihm und warum er ein Held ist:

Es wurde 1965 in Buzim gebohren und war der Vater von 3 Kindern. Er besuchte eine Militärakademie. Als der Krieg in BiH ausbrach wurde er Kommandeur der 505. Buzimska Brigada ( der Brigade aus der Stadt Buzim ).
Er kämpfte für die Freiheit seines Landes. Wer mal googelt sieht, dass buzim kaum mehr als 2000 Einwohner hat. Mit seinen wenigen hundert Soldaten kämpfte er in der Krajina gegen cetniks (krajina melizien) die mit Panzern zu 10.000-20.000 anrollten. Er errang durch seine hervorragenden Taktiken ein Krieg nach dem andern, was der Grund ist, dass die Krajina nie eingenommen wurde. Durch die Buzimska Brigada sind tausende Cetniks ums Leben gekommen. Einer Brigade von nichtmals 1000 Männern. Anfang hatten sie nur Jagdgewehre, ihre ganzen anderen Waffen klauten sie von Cetniks.

zu Buzim:

Bužim hosted the 1976 winter Olympics, due to the long history Bužim has related to the Olympic events back in ancient Greece. Bužim was the city were the holder of the flame would begin his long run towards mount Olympus.


Hier ein Video, wo man ihn sehen kann, mit einem Lied für ihn gewidmet im Hintergrund.


http://www.youtube.com/watch#!v=1hUxD583f0Q&feature=related



I ne recite o onima koji su poginuli na Allahovom putu: "Oni su mrtvi." Ne, oni su živi ali vi to ne vidite". (El-Bekare: 154)
 
Zauvijek ce zivjet ime heroja i Zlatnog Ljiljana Izeta Nanica.
Neka mu dragi Allah podari lijepi Dzenet i vijecni Rahmet.
 
Ich war schon an seinem Grab, neka ti je vjecni rahmet i neka ti dragi Allah podari sve ljepote onoga svijeta.
 
Ich war schon an seinem Grab, neka ti je vjecni rahmet i neka ti dragi Allah podari sve ljepote onoga svijeta.

ich war von alija...

izet nanic, rasim delic , ismet bajramovic möchte ich noch hingehen

und unter anderem weil ich aus istocna bih bin möchte ich auch zu zaim imamovic
 
ich war von alija...

izet nanic, rasim delic , ismet bajramovic möchte ich noch hingehen

und unter anderem weil ich aus istocna bih bin möchte ich auch zu zaim imamovic


Wir haben bekannte in Buzim und wir haben die besucht, und natürlich musste ich da hin, in Sarajevo war ich auch na mezarju kovaci.
 
Zurück
Oben