Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Izetbegović protiv hrvatskog entiteta

• Ersteller Ersteller Gast829627
  • Erstellt am Erstellt am
Und genau weil das die Erwartungshaltung und teilw. offene Politik von Kroaten und Serben in BiH ist, muss sich über die -nicht weniger falschen- Positionen der Bosniaken wundern. Du empörst Dich vorausgehen über Izetbegovic, zu Recht. Das aber solche Haltungen durchaus begründet werden durch eine teilw. völlig falsche Politik der Kroaten wird übersehen.

Du bist zu wenig informiert um das Thema qualifiziert beantworten zu können.

Wieso zitierst du da einen Text der nicht von mir ist??

Allein schon das Wort "Patentlösung" ist der falsche Erwartungsansatz.

- - - Aktualisiert - - -

Soryy....copy paste fehler. korrigiere ich jetzt

Willst du jetzt den Klugscheisser spielen? :)Hab meine Goldwaage leider nicht dabei gehabt...beim nächsten mal nur für dich:cool: Dann schlag irgendeine Lösung vor die alle unten akzeptieren würden und womit die Menschen leben könnten. Gibt es offenbar nicht, sonst hätte man diese auch ohne BF-Experten gefunden....

Du bist zu wenig informiert um das Thema qualifiziert beantworten zu können.

Dann erkläre uns allen, warum es in der RS und in Brcko eine Lösung zu dem Problem gab und in der bosniakisch dominierten Federacija nicht? Ich bin mal gespannt, wie du formulierst um die tatsache zu umgehen, dass die Bosniaken ein Gesetz für Gesamtbosnien aufzwingen wollten, während die RS das natürlich nicht wollte.

Ansonsten bin ich immer noch gespannt, wie du die anderen Probleme in BiH lösen möchtest.

- - - Aktualisiert - - -

Wie wärs mal mit Zusammenarbeit?

Wie, wenn deine Leader permanent gegen allles hetzen, was nicht bosniakisch ist, um ihre eigene politische Inkompetenz zu verstecken.

Dann erkläre uns allen, warum es in der RS und in Brcko eine Lösung zu dem Problem gab und in der bosniakisch dominierten Federacija nicht? Ich bin mal gespannt, wie du formulierst um die tatsache zu umgehen, dass die Bosniaken ein Gesetz für Gesamtbosnien aufzwingen wollten, während die RS das natürlich nicht wollte.

Ansonsten bin ich immer noch gespannt, wie du die anderen Probleme in BiH lösen möchtest.

- - - Aktualisiert - - -

Wie, wenn deine Leader permanent gegen allles hetzen, was nicht bosniakisch ist, um ihre eigene politische Inkompetenz zu verstecken.

Klar. Nur die Bosniaken hetzen. Erzähl das nem deutschen nicht mir.

Klar. Nur die Bosniaken hetzen. Erzähl das nem deutschen nicht mir.

Wo du es sagst :D, stell dir vor Josipovic würd was gegen die Republika Srpska Krajina sagen - unmöglich!! nie und nimmer - er würd nie hetzen oder sonst was in der Richtung. :lol: und auch keiner vor ihm und auch keiner nach ihm unabhängig wie kompetent derjenige ist. Serben haben schon immer Teile des heutigen Kroatien besiedelt, von daher gebührt ihnen eine Entität, ja das würde Josipovic oder auch ein anderer an seiner Stelle sagen.

Also sind die Serben und die Kroaten dafür verantwortlich zu machen, dass die Bosniaken die schlechte Politik die sie betreiben, betreiben?

Du implizierst damit, dass die Kroaten und Serben eine gute Politik machen ?

Was war der Auslöser und was wäre die Lösung des Problems?

BiH als Staat ist heute Faktum, das von den Serben nur durch höchsten Druck & Not akzeptiert wurde. Die Kroaten haben es -je nach interner politischer Wetterlage- als Zwischenschritt ausgelegt um sich langfristig an Kroatien abzuspalten. Beide haben die Erwartungshaltung, dass sich dieser Staat auflöst und agieren entsprechend. Wäre ja auch OK, wenn wir ethnisch homogene Gebiete hätten (hier meine ich die Föderation). Das ist also nicht der Fall und somit bleiben beiden Seiten nur Extrempositionen um den Status Quo irgendwie zu wahren. Die Kroaten mit der Forderung nach der HZHB bis vor die Tore Sarajevos, die Bosniaken fordern für BiH zumindest eine Konstitution wie jener der RH = Eben so unmöglich.

Ich erteile der Politik der Bosniaken keine Absolution, kann sie aber über den vorausgehenden Aspekten nachvollziehen. Sollte bspw. die HZHB ohne Novi Travnik, Vitez und Kiseljak mal irgendwann in Kroatien landen, ziehen die dortigen Kroaten einfach in das kroatische Hinterland. Eine solche Reserveheimat haben die Bosniaken jedoch nicht.

Warum sich Dodik sich grade die kroatische Unzufriedenheit zu Nutze macht, dürfte jedem Hauptschüler klar sein. Auch hier wieder ein Fehler der Kroaten. Anstatt offensiv einen Konsenz mit den Bosniaken zu finden und stärker an der föderalen Regierung in Sarajevo zu partizipieren, ziehen sie es nun vor aus Dodiks Arsch zu winken. So wie sie es mit Boban schon einmal gemacht haben, damals aber aus dem Arsch von Karadzic.

Welche Konsenz & Realpolitik sollen also die Bosniaken, die jüngere Vergangenheit berücksichtigend, da betreiben ?

Wo du es sagst :D, stell dir vor Josipovic würd was gegen die Republika Srpska Krajina sagen - unmöglich!! nie und nimmer - er würd nie hetzen oder sonst was in der Richtung. :lol: und auch keiner vor ihm und auch keiner nach ihm unabhängig wie kompetent derjenige ist. Serben haben schon immer Teile des heutigen Kroatien besiedelt, von daher gebührt ihnen eine Entität, ja das würde Josipovic oder auch ein anderer an seiner Stelle sagen.
Du vergleichst Wassermelonen mit Bananen - passiert dir jedoch nicht selten.

Zurück
Oben