Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jasenovac Thread

41CABJ70ZYL._SS500_.jpg

Als Hans-Dietrich Genscher in Kooperation mit dem Vatikan bei den EU-Partnern für die Anerkennung Kroatiens warb, warnte der damalige UN-Generalsekretär Butros-Gali den FDP-Politiker brieflich vor der Anerkennung des Landes ohne vorherige Klärung des Status der ethnischen Minderheiten im Lande. Hintergrund waren die damals 50 Jahre zurückliegenden Ereignisse, die in diesem Buch dokumentiert sind: Die systematische Ausrottung von bis zu 800.000 Serben, Juden und Roma durch das von Hitler-Deutschland und dem Vatikan unterstützte Ustascha-Regime in Kroatien.

Die hier ausgebreiteten Dokumente - Zeugenaussagen, Fotos, Tagebucheintragungen, Briefe - belegen die enge Verwicklung des Vatikan und der Deutschen in die Geschehnisse. Die Systematik, die Begründung, die Anordnung und die tatsächliche Durchführung von Massenhinrichtungen sind ebenso belegt wie die Methoden im einzelnen: Gewehr, Beil, Giftgas, Verhungernlassen, Holzhammer. Obwohl in dem Buch äußerst nüchtern und präzise belegt und argumentiert und nicht auf 'Effekte' spekuliert wird, ist das ausgebreitete Material manchmal so erschütternd, daß es schwierig wird weiterzulesen. Interessant am Rande: Vieles, was heute hinsichtlich der Serben bloße Anschuldigung bleibt (man denke an das kriegsauslösende 'Massaker' in Racak oder das vermeintliche KZ in Trnopolje) oder auf fragwürdigen Belegen fußt (so müht sich das Tribunal in Den Haag bislang vergeblich, nachzuweisen, daß Milosevic die Verbrechen von Paramilitärs zuzuschreiben sind), ist in diesem Buch für Ustascha-Kroatien bestens belegt. Ist da eine 'ausgleichende Geschichtsschreibung' am Werke? Etwa nach der Art des Herrn Schröder, der sich 1999 zu der Behauptung verstieg, Deutschland könne im Kosovo mit dem Kriegseinsatz etwas von dem 'wiedergutmachen', was es unter Adolf Hitler verbrochen hatte?

lese mein kleiner padawan :)

Dedijer hätte vielleicht seine erste Ausgabe lesen sollen, wo er von 200.000 Opfern in Jasenovac ausgegangen ist.

jebo te Dildojer, da hat man ja absolute Objektivität zu erwarten:

und immer die selben Märchen:

aus welchen Gründen sie wirklich protestierten wurde bereits mehrfach gesagt

und das ist ganz lustig, als er zu Titos Elite gehörte gab es natürlich keine "feudalistische Lebensführung" :-)

Alter was ist das denn schon wieder für eine Quelle von dir?? Mutter Theresa - Todesengel von Kalkutta? Bitte poste ordentliche Quellen oder garkeine.

Hier hab ich mal eine Quellen, was Stepinac vor Gericht gesagt hat und was viel wichtiger ist, was die Medien und Menschen wie z.B. Vertreter von jüdischen Gemeinden gesagt haben:

* * *Ausage von Kardinal Stepinac vor Gericht * * *

* * *Aussagen von und uber Kardinal Stepinac* * *

Hier, ein Teil eines Briefes, den er an Pavelic gesendet hat:

Ein anderer Brief an den "Poglavnik":

Wenn du die ersten beiden nicht akzeptierst, ok mir egal, aber die Auschnitte aus Briefen sind fakt, die stehen bei Wikipedia. Auf weitere Diskussionen mit dir lasse ich mich zu diesem Thema nicht mehr ein, habe kein Bock mehr darauf. Du hast deine Ansicht, ich meine.
Ihr verhamlost gerade einen Völkermord.:-s

kiko, wa erwartest du von den menschen, vom balkan?
ich persönlich hab keine grossen erwartungen.

etwas nüchtern betrachten, und sagen wir haben mist in der vergangenheit gebaut, das können nur die svabos.

obwohl von der familie meiner schwiegermutter niemand im krieg war, sagt sie immer wieder:
"wir deutsche haben schwere schuld auf uns geladen"
und so hat sie auch ihre kinder erzogen.
ihr sohn ( mein schwager) war nicht beim bund.
nö er war bei der freiwilligen feuerwehr.

diese art von menschen sind es die mich umgeben.

völkerverständigung?
dazu müssten alle balkaner in D gelebt haben und von den svabos gelernt haben.

@ all:

ihr werft mit opferzahlen herum und kein mensch weiss genau wieviele es tatsächlich waren.

mehr chaos, als in ex jugo gab es noch nirgendwo.
wenn sich jemand intensiv mit partisanen, usatascha und cetniks beschäftigt, dann kommt es am ende zu keinem ergebnis.
alles bleibt offen.

wisst ihr was das ergebnis für mich, vom 2 weltkrieg ist?

svabos = böse menschen
ustascha= böse menschen
cetniks = böse menschen
partisanen = böse menschen

scheiiiissssssssseeeeeeeee, wo sind die guten?

kiko, wa erwartest du von den menschen, vom balkan?
ich persönlich hab keine grossen erwartungen.

etwas nüchtern betrachten, und sagen wir haben mist in der vergangenheit gebaut, das können nur die svabos.

obwohl von der familie meiner schwiegermutter niemand im krieg war, sagt sie immer wieder:
"wir deutsche haben schwere schuld auf uns geladen"
und so hat sie auch ihre kinder erzogen.
ihr sohn ( mein schwager) war nicht beim bund.
nö er war bei der freiwilligen feuerwehr.

diese art von menschen sind es die mich umgeben.

völkerverständigung?
dazu müssten alle balkaner in D gelebt haben und von den svabos gelernt haben.

@ all:

ihr werft mit opferzahlen herum und kein mensch weiss genau wieviele es tatsächlich waren.

mehr chaos, als in ex jugo gab es noch nirgendwo.
wenn sich jemand intensiv mit partisanen, usatascha und cetniks beschäftigt, dann kommt es am ende zu keinem ergebnis.
alles bleibt offen.
Ob nun 20.000 oder 200.000 oder 2.000.000. Macht es die Sachen harmloser? Indi, du hast es wieder mal auf dem Punkt gebracht.
Aber wir wissen beide, es gibt noch einen Funken Hoffnung für unser Volk.

Ob nun 20.000 oder 200.000 oder 2.000.000. Macht es die Sachen harmloser? Indi, du hast es wieder mal auf dem Punkt gebracht.

der 2 WK bringt uns auch nicht weiter, weil wir alle, diesbezüglich im selben glashaus sitzen.

und einer versucht dem anderen zu erklären, daß seine scheisse einen grösseren geruch verursacht.

und eigentlich stinken wir alle, in der vergangenheit!!!!!

wer ist mit 600 000 Jasenovac Toten in die Schlacht gezogen und musste das serbische Volk in Kroatien und Bosnien angeblich vor einem Völkermord schützen.

Welche Ideologie dahinter steht ist allen klar.

der 2 WK bringt uns auch nicht weiter, weil wir alle, diesbezüglich im selben glashaus sitzen.

und einer versucht dem anderen zu erklären, daß seine scheisse einen grösseren geruch verursacht.

und eigentlich stinken wir alle, in der vergangenheit!!!!!

Nein, am Meisten stinken im 2.WK die Kroaten durch die Ustascha-Scheisse.
Aber davor (ganz alleine) und dannach habe die Serben am meisten Gestunken.

Zurück
Oben