Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

JAT: Neustart als "Air Serbia" mit Hilfe von Etihad

Stichwort "Grüne Transversale". Vermutlich warst Du damals noch zu klein, ggf. nicht einmal existent.

Massenentlassungen auf den Sandzak, polizeiliche Repressalien, Strpci, Sjeverin. Kannst ja mal ein wenig nachlesen: Uloga srpskih medija u jugoslovenskim ratovima - Wikipedia, slobodna enciklopedija -

Ich vermute wir sind in etwa gleich alt.

Und natürlich standen die dort bereit, denn die Bosnjaken waren damals ein Sicherheitsrisiko, was hätte man tun sollen, warten bis die eine Unabhängigkeit ausrufen und dann erst Panzer schicken?

Was TV-Propaganda angeht, verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst, ja die Medien waren gleichgeschaltet und ja es gab Propaganda, die gab es auf dem gesamten Balkan, was soll mir das jetzt sagen? Arbeit haben in Serbien fast alle verloren, so ist das halt im Wirtschaftsembargo und einer post-kommunistischen Struktur oder versuchst du mir jetzt einzureden, dass es überall anders besser war, nur im Sandzak nicht? Newsflash: Bis auf BG und Pristina mussten die Leute so ziemlich überall leiden, kein Geld, keine Medis, keine Medizin, nichts zu kaufen, keine Arbeit ...

- - - Aktualisiert - - -

Aus den Erfahrungen bzw. Erkenntnissen des Bosnienkrieges von 1992-1995.

Und aus dem Krieg in BiH welcher vor 18 Jahren endete schließt du heute auf alle Serben? Nimmst du die ewig gestrigen Faschos die sich immer noch Filme auf Serbien fahren ernst?

Ich vermute wir sind in etwa gleich alt.

Und natürlich standen die dort bereit, denn die Bosnjaken waren damals ein Sicherheitsrisiko, was hätte man tun sollen, warten bis die eine Unabhängigkeit ausrufen und dann erst Panzer schicken?

angst vor der unabhängigkeit sandzaks :lol:
vielmehr standen da panzer weil da einfach nur bosniaken gewohnt haben

aber man hat sich dann umentschieden, da man dann auf die karte geschaut hat und in Serbien ja keine Menschen umbringen wollte oder dem eigenen Land materielle schäden zufügen wollte

zu dem zeitpunkt gab es 0 anzeichen dass die Sandzaklija autonomierechte haben wollten geschweiche denn die unabhängigkeit ausrufen wollten, ganz im Gegensatz zu heute :troll:

angst vor der unabhängigkeit sandzaks :lol:
vielmehr standen da panzer weil da einfach nur bosniaken gewohnt haben

zu dem zeitpunkt gab es 0 anzeichen dass die Sandzaklija autonomierechte haben wollten geschweiche denn die unabhängigkeit ausrufen wollten, ganz im Gegensatz zu heute :troll:

Auch heute wollen die keine Unabhängigkeit, genau so wenig wie damals. Panzer standen übrigens an der kompletten Grenze zu Bosnien.

Auch heute wollen die keine Unabhängigkeit, genau so wenig wie damals. Panzer standen übrigens an der kompletten Grenze zu Bosnien.

aber dann widersprichst du dir selber, da du oben das Dasein der JNA-Panzer wie bspw. in Sjenica oder Novi pazar, was nicht unbedingt so nah an der bosnischen grenze ist, mit der bevorstehenden Unabhängigkeit Sandzaks anfang der 90er begründest..

ja unabhängigkeit wollen sie nicht - erst mal - aber dafür autonomie :^^:

aber dann widersprichst du dir selber, da du oben das Dasein der JNA-Panzer wie bspw. in Sjenica oder Novi pazar, was nicht unbedingt so nah an der bosnischen grenze ist, mit der bevorstehenden Unabhängigkeit Sandzaks anfang der 90er begründest..

ja unabhängigkeit wollen sie nicht - erst mal - aber dafür autonomie :^^:
Ich widerspreche den Panzern nicht.

Und ja, einige Bosniaken wollen eine Autonomie, das weiß ich, werden sie jedoch nicht bekommen. Wenn man für eine Art "Bundesland-Modell" werben würde, würde ich das jedoch unterstützen, aber eine Autonomie sicherlich nicht, außer natürlich einer kulturellen Autonome. Eine eigene Polizei und ein eigenes Gerichtwesen in so einem kleinen Land ist jedoch Geldverschwendung - was in BiH nicht funzt, kann auch nicht in Serbien nicht funzen - seht ein, dass ihr euren bosnischen Vettern den erfolgreichen Zentralstaat vorleben könnt.

...

Der Sandzak hat nicht einmal ansatzweise die Mechanismen und Möglichkeiten gehabt, eine Selbstständigkeit die von anderen akzeptiert wird, zu proklamieren. Das was Du da schreibst ist vorgeschobenes Geschwätz, ebenso wie es fast schon an Rassismus kratzt, ein Volk so unter Generalverdacht zu stellen.

Was TV-Propaganda angeht, verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst, ja die Medien waren gleichgeschaltet und ja es gab Propaganda, die gab es auf dem gesamten Balkan, was soll mir das jetzt sagen?

Der einfache WIKI-Link erklärt schon relativ gut, worin sich die extreme Berichterstattung der RTS im *Vorfeld* und während des Krieges von jener der HRT & Co unterschied. Da geht es nicht um falsche Angaben wer welchen Berg grade besetzt hat, sondern um gezielten schüren von Hass wie z.B. der Nummer mit serbischen Kindern die man an Löwen verfütterte u.s.w.

Hier waren die von Milosevic kurz nach seiner Machtübernahme gleichgeschalteten Medien uneinholbar

Thema durch

Der Sandzak hat nicht einmal ansatzweise die Mechanismen und Möglichkeiten gehabt, eine Selbstständigkeit die von anderen akzeptiert wird, zu proklamieren. Das was Du da schreibst ist vorgeschobenes Geschwätz, ebenso wie es fast schon an Rassismus kratzt, ein Volk so unter Generalverdacht zu stellen.

Der einfache WIKI-Link erklärt schon relativ gut, worin sich die extreme Berichterstattung der RTS im *Vorfeld* und während des Krieges von jener der HRT & Co unterschied. Da geht es nicht um falsche Angaben wer welchen Berg grade besetzt hat, sondern um gezielten schüren von Hass wie z.B. der Nummer mit serbischen Kindern die man an Löwen verfütterte u.s.w.

Hier waren die von Milosevic kurz nach seiner Machtübernahme gleichgeschalteten Medien uneinholbar

Thema durch

Natürlich war es Rassismus ein Volk unter Generalverdacht zu stellen, aber so ist das in einer Diktatur. Und trotzdem ist ihnen nichts passiert, auch wenn du das noch so sehr herbei reden möchtest. Auch wenn diese Diktatur damals eine Diktatur war, traue ich denen jedoch eher zu Risiken und ähnliches zu bewerten, wenn die es für ein Sicherheitsrisiko gehalten haben - musst du das so hin nehmen, auch wenn du uns versuchst hier einzureden, dass dort niemand irgendwas getan hätte.

Dem gezielten Schüren von Hass habe ich genau so wenig widersprochen (auch wenn dein Wiki-Link sich vor allem auf die "bosnischen Muslime" bezogen hat), eventuell fängst du mal an klar zu denken oder zumindest lesen oder reduzierst die Psychopharmaka bevor du mit mir schreibst, denn deinen Hass kannst gerne mit irgendwelchen Kids ausleben, nicht bei mir LG.

[h=1] Serbische MiG 29 im Formationsflug mit A319 von Air Serbia[/h]
Air-Serbia-A319-mit-MiG-29-Luftwaffe-Credit-Screenshot-YouTube.jpg
In der zweiten Oktoberhälfte übernahm sie am 26. Oktober 2013 offiziell gegründete Air Serbia (vormals JAT) ihren ersten Airbus A319. Auf dem Überstellungsflug nach Belgrad wurde die Maschine im serbischen Luftraum von zwei MiG 29 der serbischen Luftwaffe in Empfang genommen und eskortiert

kollege ist von abu dhabi nach belgrad geflogen.Günstig aber keine TV nix an Board.

Zurück
Oben