Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jesus im Islam

Ich hab mal ne Frage so. Da Jesus aus dem selben Raum wie Muhammed a.s. und die Leute dort etwas dunkler sind wie Europäer, woher weiß man dass er so hell war?

War er vllt nicht etwas dunkler und nich so europäisch?

@Sonny Black

Hi

Die Jesus - Darstellungen entstammen einfach der europäischen Kunst - Tradition. Alle biblischen Figuren die im mittelalterlichen oder Renaissance - Europa dargestellt wurden, egal ob Adam, Abraham, Moses oder der ägyptische Pharao, etc. tragen europäische Züge.

Es gibt aber auch andere Jesus- Portraits. So wird Jesus z.B. in Afrika oft als Schwarzer dargestellt und trägt in asiatischen Abbildungen asiatische Züge.

Es ist einfach so, dass Künstler eines Kulturkreises Figuren oft so darstellen, wie sie (und die Zielgruppe der Betrachter) sie kennen und die heimischen Physiognomie übernehmen.

- - - Aktualisiert - - -

In der englischen Wikipedia gibt es einen Artikel dazu:http://en.wikipedia.org/wiki/Race_of_Jesus

Nein kann es nicht sein, es ist ein Konsens, dass Jesus noch am Leben ist. Das was nur eine Theorie ist, ist nur das Argument, dass Jesus mit jemandem ausgetauscht wurde. Darüber weiß man nichts, das sind nur Annahmen. Im Quran gibt es auch eine Stelle wo Allah über Isa sagt, dass Friede auf ihm sein soll, an dem Tag an dem er geboren ist und an dem Tag an dem er stirbt, nicht an dem Tag an dem du gestorben bist. Wenn man noch die Ahadith dazu nimmt, gibt es noch viel mehr Beweise.

Selam Alejkum

Ich habe mir den Vers durchgelesen, und da spricht Jesus ja selber als er noch in der Wiege war.

Da zeigte sie auf ihn. Sie sagten: "Wie können wir mit jemandem sprechen, der noch ein Kind in der Wiege ist?" (29) Er sagte: "Ich bin wahrlich Allahs Diener; Er hat mir die Schrift gegeben und mich zu einem Propheten gemacht. (30) Und gesegnet hat Er mich gemacht, wo immer ich bin, und angeordnet hat Er mir, das Gebet (zu verrichten) und die Abgabe (zu entrichten), solange ich lebe, (31) und gütig gegen meine Mutter zu sein. Und Er hat mich weder gewalttätig noch unglücklich gemacht. (32) Und der Friede sei auf mir am Tag, da ich geboren wurde, und am Tag, da ich sterbe, und am Tag da ich wieder zum Leben auferweckt werde."(33)

In dem Vers steht auch noch, das Jesus solange er lebt, die Zakat zu entrichten hat, das würde heissen, da wo Jesus jetzt lebt, müsste es auch andere Bedürftige Menschen geben die seine Zakat annehmen, oder?

Ich weiss das Allah dazu in der Lage ist, aber es ist noch nicht völlig klar, ob er noch am Leben ist.
also m.M ist "Leben" und "Sterben" im Koran anderes zu verstehen, als das was manche darunter verstehen, den "Sterben/Tod" im Koran, ist etwas anderes:
Diesseits ist = ein Anfang mit ein Ende...
Jenseits = das Ewige...

es gibt auch eine Vers wo geschrieben steht (so in etwa), das man nicht sagen soll sie/er ist Tod, nein, sie Leben noch, wir wissen nur nicht.... ich suche diese Vers seit mehrere Tagen und finde es nicht...(bin immer noch dabei....)

Frieden

also m.M ist "Leben" und "Sterben" im Koran anderes zu verstehen, als das was manche darunter verstehen, den "Sterben/Tod" im Koran, ist etwas anderes:
Jenseits = das Ewige...

es gibt auch eine Vers wo geschrieben steht (so in etwa), das man nicht sagen soll sie/er ist Tod, nein, sie Leben noch, wir wissen nur nicht.... ich suche diese Vers seit mehrere Tagen und finde es nicht...(bin immer noch dabei....)

Frieden
Ja das stimmt.

[FONT=Verdana, serif]I ne recite za one koji su na Allahovu putu poginuli: "Mrtvi su!" Ne, oni su živi, ali vi to ne znate“![/FONT][FONT=Verdana, serif][/FONT][FONT=Verdana, serif]( Kur´an, El-Bekare 154 )[/FONT]

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD]Und nennt nicht diejenigen, die auf Allahs Weg getötet wurden, "Tote". Denn sie leben, ihr aber nehmt es nicht wahr.[/TD]
[TD][2:154]

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hat noch jemand im Religionsunterricht zu hören bekommen dass Jesus hässlich (oder zumindest: nicht gutaussehend) gewesen sein soll? Ich kann mich ganz vage daran erinnern dass die Lehrerin sogar meinte viele Leute hätten ihn aufgrund dessen abgelehnt.

Ja das stimmt.

I ne recite za one koji su na Allahovu putu poginuli: "Mrtvi su!" Ne, oni su živi, ali vi to ne znate“!( Kur´an, El-Bekare 154 )

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD]Und nennt nicht diejenigen, die auf Allahs Weg getötet wurden, "Tote". Denn sie leben, ihr aber nehmt es nicht wahr.[/TD]
[TD][2:154]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

genau diese Vers meine ich... Danke Bruder! ;)

Frieden

- - - Aktualisiert - - -

Hat noch jemand im Religionsunterricht zu hören bekommen dass Jesus hässlich (oder zumindest: nicht gutaussehend) gewesen sein soll? Ich kann mich ganz vage daran erinnern dass die Lehrerin sogar meinte viele Leute hätten ihn aufgrund dessen abgelehnt.
ja, damals in Babylon und unter den Heiden von damals war es so und nicht nur zu Jesus Zeiten.... au heute noch in Moderne Babylon ist das so geblieben; das äußerliche zählt und nicht das innere...

Frieden

Jenseits = das Ewige...

Frieden

Der Vers bezieht sich auf Märtyrer.

was mit den ganzen leuten die nahtod erfahrungen hatten tot waren halbe stunde oder so und dann zum leben erweckt wurden die haben alle von was schöhnem berichtet :D obwohl die sich nicht dran gehalten haben manche sogar das jesus zu ihnen sprach und sagte die zeit is noch nicht gekommen und dann wurden sie zum leben erweckt hab die doku letzens im tv geshen

Zurück
Oben