Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jesus Sohn Gottes oder Prophet Islam/Christentum Glaubensfragen?

Und genau das ist eben dein Problem Hansi
Sag mir mal warum Du gerade diese Epoche als Beispiel nimmst
Will’s Du ihm so Faschismus vorwerfen :haha:
Bravo Hansi, Du hast mich wieder einmal zum Lachen gebracht :thumb:

Als Nächstes darfst du dir keine Sandale anziehen, Hitler hat ja auch welche getragen :haha:
Er und Cobra halten zusammen gegen dich und mich aber komisch das sie sagen dass ich und du die Nazis sind das macht keinen Sinn.

Er und Cobra halten zusammen gegen dich und mich aber komisch das sie sagen dass ich und du die Nazis sind das macht keinen Sinn.

Die zwei haben ein schwere Zeit hinter sich Morti
Sie wollten zusammen mal was trinken gehen und haben sich dann in der Bar geirrt
Danach war leider nichts mehr wie es vorher war :lol:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

PS: An diesem Tag verloren Sie ihre Unschuld :mrgreen:

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Und genau das ist eben dein Problem Hansi
Sag mir mal warum Du gerade diese Epoche als Beispiel nimmst
Will’s Du ihm so Faschismus vorwerfen :haha:
Bravo Hansi, Du hast mich wieder einmal zum Lachen gebracht :thumb:

Als Nächstes darfst du dir keine Sandale anziehen, Hitler hat ja auch welche getragen :haha:
Ich habe ihm niemals Faschismus vorgeworfen. Rassismus ja, das lässt sich auch leicht nachlesen. Die Suchfunktion ist dir sicher ein Begriff. Genausso die asozialen Medien. Da grinst dich dieses Gesicht tausendfach an.

Das Problem mit Usern wie Mortimer ist gar nicht so der krankhaftes Verhalten und völlig fehlende Gesellschaftsfähigkeit. Das ist ohnehin sein Problem.
Was mich stört, ist (und ich schreibe das mindestens zum 20. Mal, damit auch du es verstehst) seine provozierende Art, Symbole, Verallgemeinerungen und Lügen trotz genauer Kenntnisse der historischen Problematik, in einer bedenklichen Art zu verwenden. Aber selbst das wäre mir irgendwann egal.
Ungefähr das gleiche Ärgernis ist, dass das viele auch noch toll, geil oder cool finden. Wenn ich diesem User ganz deutlich sein problematisches Verhalten aufzeige, seine Lügen aufdecke oder kritische Fragen stelle, dann ist das plötzlich nur Spass, Satire, nicht ernst gemeint oder sonst was.

Sorry, das kann meinetwegen durchgehen lassen wer will. Ich werde das IMMER aufzeigen. Und wer dessen kranke Auftritte auch noch toll findet, der findet sich ohnehin im selben Augenblich in der gleichen Anstalt wieder.

Ich habe ihm niemals Faschismus vorgeworfen. Rassismus ja, das lässt sich auch leicht nachlesen. Die Suchfunktion ist dir sicher ein Begriff. Genausso die asozialen Medien. Da grinst dich dieses Gesicht tausendfach an.

Das Problem mit Usern wie Mortimer ist gar nicht so der krankhaftes Verhalten und völlig fehlende Gesellschaftsfähigkeit. Das ist ohnehin sein Problem.
Was mich stört, ist (und ich schreibe das mindestens zum 20. Mal, damit auch du es verstehst) seine provozierende Art, Symbole, Verallgemeinerungen und Lügen trotz genauer Kenntnisse der historischen Problematik, in einer bedenklichen Art zu verwenden. Aber selbst das wäre mir irgendwann egal.
Ungefähr das gleiche Ärgernis ist, dass das viele auch noch toll, geil oder cool finden. Wenn ich diesem User ganz deutlich sein problematisches Verhalten aufzeige, seine Lügen aufdecke oder kritische Fragen stelle, dann ist das plötzlich nur Spass, Satire, nicht ernst gemeint oder sonst was.

Sorry, das kann meinetwegen durchgehen lassen wer will. Ich werde das IMMER aufzeigen. Und wer dessen kranke Auftritte auch noch toll findet, der findet sich ohnehin im selben Augenblich in der gleichen Anstalt wieder.

Inwiefern war ich rassistisch?

Du verwechselst hier so einiges
Ein Rassist ist das selbe wie ein Faschist
Du wolltest wohl Patriot sagen , das liegt aber in der Natur des Menschen
Die meisten lieben nun mal ihre Kultur, ihre Sprache, ihre Musik, ihre Küche usw, das ist aber noch lange kein Faschismus.

#persönlichemeinung #gedanken #dreifaltigkeit #jesuschrist #islam #christentum #philosophischefragen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Vorhaut Jesu und andere Reliquien
Jesus wurde acht Tage nach seiner Geburt beschnitten. Daran gedenken mehrere Konfessionen am 1. Jänner mit dem Fest der Beschneidung des Herrn. Die Vorhaut, einst eine begehrte Reliquie, soll unter bisher unbekannten Umständen verschwunden sein. Doch sie ist nicht die einzige bemerkenswerte Reliquie der Christenheit.

Reliquien gibt es in vielen Religionen. Es handelt sich dabei wörtlich übersetzt um „Überbleibsel“ (lat.: reliquiae) von als heilig verehrten Personen. Die teils skurrilen Artefakte reichen von den Milchzähnen Jesu bis zu seiner Vorhaut. Reliquien können aber auch Knochen, Haare, Kleider, Schriftstücke und anderes sein. So gibt es eine Reihe von kuriosen Artefakten, die sich auf die Geburt Jesu beziehen, wie der Theologe und ehemalige Pastoralamtsleiter der Diözese Graz-Seckau, Karl Veitschegger, gegenüber Kathpress sagte.

„Reliquien sind für den christlichen Glauben nicht notwendig“, betonte Veitschegger. So habe der katholische Theologe Thomas Söding diese einmal als „Luxus“ bezeichnet, als „Erinnerungsstücke und Andenken, die man nicht unbedingt haben muss“. Sie dennoch in Ehren zu halten, könne die Aufmerksamkeit für Personen und Ereignisse stärken, auf die sie hinweisen. „Angreifbares wird so zur Brücke zum Unsichtbaren“, so Veitschegger.

Nicht entscheidend, ob sie „echt“ sind
Für diesen Hinweischarakter sei letztlich nicht entscheidend, ob Reliquien „echt“ sind, „auch wenn die offizielle Kirche spätestens seit der Aufklärung darauf Wert legt“. Manchmal sei aber auch etwas Humor vonnöten, empfahl Veitschegger „katholisches Augenzwinkern“.

Eine Vielzahl der Überbleibsel sei mit den Hauptfiguren der Weihnachtsgeschichte – Jesus, Maria und Josef – verknüpft, aber auch den Hirten und den Heiligen Drei Königen. Allein vom Jesuskind waren im Mittelalter eine Vielzahl von Objekten im Umlauf. In verschiedenen Kirchen wurden etwa Milchzähne Jesu verehrt. „Dieser Kult blieb allerdings umstritten“, erklärte Veitschegger. So habe es frommen Protest dagegen gegeben, da manche Theologen Zahnausfall als Folge der Erbsünde sahen und deshalb, so die Logik, Jesus keine Zähne ausgefallen sein konnten.

Vorhaut Jesu verschwand

Ganz klar Gottes Sohn.
Wissenschaftlich wird gar nicht mehr bestritten, dass es Jesus gegeben hat und dass er gekreuzigt wurde. Und dann der Fakt, dass von den Aposteln jeder, ausser Johannes, eine qualvollen Tod sterben weil sie so überzeugt waren dass sie den wiederauferstanden Jesus gesehen haben (um die 500 Zeugen).

Und wieso wurde Jesus gekreuzigt? Weil er den Monotheismus lehrte oder weil er etwas sagte was die Pharisäer erzürnte?

Was mich vorallem überrascht ist die Sicht des Talmunds. Unter Yoma 39 steht:

„Our rabbis taught: During the last forty years before the destruction of the Temple the lot ['For the Lord'] did not come up in the right hand; nor did the crimson-colored strap become white; nor did the western most light shine; and the doors of the Hekel [Temple] would open by themselves" (Soncino version, Yoma 39b).“

Nach der Kreuzigung Jesu funktionieren die Tieropfer nicht mehr. Die Menora, die eigentlich ständig leuchtete im Tempel und auf die Anwesendheit des Geist Gottes im Tabernakel deutete ging jeden Tag aus. Gemäss dem neuen Testament zeriss der Umhang der im Tempel das Heiligste des Heiligen trennte, wo die Bundeslade und Gottes Anwesendheit war. Dannach funktioniert der Tempel einfach nicht mehr?

Sehr interessant.

Zurück
Oben