du widersprichst deinen vorherigen posts und der bosnischer geschichtsschreibung,da tudjman doch bereits mit milosevic bih geteilt hat. also warum sich dann noch mit einem unbedeutendem handlager treffen oder agreements treffen,wenn doch schon alles in trockenen tüchern war?
Ich kann mir nicht widersprechen, da ich das von Dir Unterstellte so nicht behauptet habe. Tudjman und Milosevic erzielten einen grundsätzlichen Konsenz über die Teilung BiH´s und liessen Expertenteams miteinander reden. (bspw. Tikves). Dort ist man sich nicht einig geworden, was nicht zwangsläufig bedeutet das man später nachverhandelt. Von trockenen Tüchern habe ich nie gesprochen.
Franjo hat das geschafft ,was keinem Kroaten vor ihm 1000 Jahrelang gelungen ist,nämlich Staat Kroatien zu gründen und das ist Fakt . Von diesem Standpunkt ist er ein kroatischer König der Neuzeit. Natürlich ,aus verschiedenen unglücklichen Verkettungen ,kam es dazu ,dass er reingezogen wurde in die politische Operationen ,die er nicht unbedingt wollte .
Oh der Ärmste....er wollte, konnte aber nicht anders...
Nije kriv onaj sto je pucao, nego onaj sto mu dao pistolj.....
Vukovar,Skabrnja,Vocin ,Dubrovnik .
Hier müsste er sich verteidigen und große Verluste seiner unschuldigen Bürger beklagen.
Genau, dort hat sich Tudjman legitim verteidigt. Was aber verteidigte er in Gornji Vakuf, Bugojno ? Vares ?
Jovanović;3733229 schrieb:
Homogenes Kroatien, das würde passen. Und außerdem konnte laut der Verfassung der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien sich Kroatien nicht einfach so abspalten, dazu mussten die dortlebenden Serben ihr 'ja' Wort geben, das hatten sie aber nicht gemacht...
Na dann finde doch mal die exakte Passage, die das verbietet. Und wozu mussten die Serben ihr "Ja" geben ? Es gab in SR Kroatien keine Völkerkammer die so etwas auch nur annähernd institutionell abbildet. Auch Serben müßen sich an gewisse demokratische Gepflogenheiten halten, weil der Staat auf den Du Dich beziehst zu dem Zeitpunkt im freien (Zer)fall war. Die Badinter Kommission sprach der kroatischen Vorgehensweise die Legitimität nicht ab.
Is aber mal wieder irgendwie typisch Turboserbe". Wenn Milosevic (als erster übrigens) die Verfassungen aushebeln, umgehen und brechen liess, da ist keiner von euch moralischen Patschefingerhebern zu Stelle. Dann ist immer "Tamo daleko..." angesagt.
Wird im Fall von Stanisic und dem anderen nicht durchgehen. Der ICTY ist quasi oberste Instanz, niemand kann meines Wissens nach keinen internationalen Haftbefehl gegen Personen beantragen, die vom ICTY freigesprochen worden sind.
Der einzig kompetente Beitrag.
Kroatien Agressor auf BiH, Serbien sauber. Serben bekommen halb BiH die Bosniaken die andere Hälfte, Serben und Bosniaken sind mit der jetzt Situation zufrieden, ausser wirtschaftlich, und wollen sie garnicht ändern und die Kroaten werden von den Moslems als Minderheit behandelt obwohl sie Staatsvolk sind genauso wie die anderen beiden Völker.
Die Kroaten aus BiH scheinen wirklich extrem verhasst zu sein.
Mit irgendwelchen Verbrechen kann man das nicht erklären da ja auf der vor allem serbischen Seite sowohl in Dimension als auch Art viel mehr gab.
Meine These ist ja schon lange das es den Bosniaken momentan nur darum geht "sein" Territorium zu säubern, sprich man weiss man kann den Serben und der RS nichts also beschränkt man sich darauf die Kroaten so gut wie möglich auszumerzen um sich die Föderation zu 100% unter den Nagel zu reissen und dann wird man sogar die RS freiwillig ziehen lassen damit man sich nicht ständig arangieren muss.
Um das moralisch zu rechtfertig muss man die herzegovinischen Kroaten systematisch sotonisieren was ja LordVaders, Bambis, Dzekos und ähnliche Gestallten eigentlich seit Jahren offensichtlich oder unterschwellig machen.
Ob der Plan aufgeht wird man noch sehen.
Die Bosniaken streben in erster Linie einen halbwegs funktionalen Staat an, da ihnen eine Reserveheimat -von der man aber nur den Pass, aber keine steuerlichen Verpflichtungen hat- fehlt. Die Kroaten ernten letzlich das, was ihnen die verfehlte Politik Tudjmans heute aufbürdet.
Wenn man sich Sarajevos Jugend ansieht, könnte man meinen, dass die Kroaten Sarajevo belagert und bombardiert hätten. So groß ist der Hass auf die Kroaten.
Erzähl keinen Käse. Niemand nimmt Ivica Rajic krumm, dass er 1993/94 vor den Kameras der RTRS (!) die mögliche Bombardierung ankündigte und keine Hilflieferungen via Kiseljak in die Stadt liess.
Gezielte moslemische Politik seit ca. 2000, man muss moralisch die politische Zerstörung der Kroaten irgendwie rechtfertigen und das geht nur wenn man sie dämonisiert.
Bei Dodiks abspalltungsgebrülle, was konkret, was permanent, was konsequent ist lächeln sie so nach dem Motto. Och ist der Lustig, König, ne was sind wir Bosnier ein lustiges Völkchen.
Wenn sich irgendwelche bosniakischen und kroatischen Hooligans die Birnen einschlagen wird daraus ein Genozid am Bosniakischen Volk konstruiert.
Hat alles System.
Sicher. Alles Teil eines großen Plans, die Kroaten in BiH auszurotten und nur Du hast es erkannt...
Der Typ scheint auch einer dieser Gestallten zu sein.
Warum habt ihr dann den Serben halb BiH gegeben wenn eine Aufteilung BiHs zwischen den 3 Völkern ein Verbrechen ist??????
Heuchler
Die kroatische Politik trug maßgeblich dazu bei, dass es heute eine RS gibt. Sie wollte eine Zeit lang lieber die paar m2 der Muslime ins Reich holen, den Rest in der Bosna ertränken (Zitat Boban) und sich mit den BH-Serben arrangieren. Das Resultat: Tudjman hat in RH alles richtig, in BiH alles falsch gemacht. Kroaten in der RS sind sol häufig anzutreffen wie Sonne über Deutschland im Mai, aus der Federacija zieht es sie lieber nach Kroatien und den schreienden Vinko Pfujlic beachtet keiner. Nicht das ich das lustig finden, es sind die banalen Realitäten.
- - - Aktualisiert - - -
Aber zum Thema: Nach dem Freispruch von Stanisic und Simatovic bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, ob die Beweise in einem zweiten Verfahren noch reichen. Abwarten.