Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jetzt Amtlich: Franjo Tudjman war Kopf einer verbrecherischen Vereinigung.

Diese Aussage halte ich als nicht betroffener Beobachter weiterhin als sehr gewagt.

Sie verdrängt und unterschlägt jede vorausgegangene Weichenstellung, bishin zu gewissen Aussagen des Vatikan, Kroatien habe unabhängig zu sein und des besonderen Schnellschusses Deutschlands (Genschers), die jede weitere friedliche Entwicklung bzw. Einigung quasi unmöglich machte.

Zur Klärung solcher Inhalte wäre das Modell Südafrika bestens geeignet.

Ich weiss nicht od du dich an die Zeit erinnern kannst, damals sind neben Jugoslawien auch noch die Sowjetunion und Tschechoslowakei zerfallen. Die Tschechslowakei in zwei Staaten, die Sowjetunion sogar in 15. Ohne Krieg. Nur in Serbien war man der Meinung einen zerfallenden Staat mit Waffengewalt zusammenhalten zu müßen.
Wenn es nach Tudjman und den Kroaten gegangen wäre hätten wir und gerne auch friedlich getrennt, aber leider lies man uns nicht die Möglichkeit. Und Tudjman war damals genau der richtige Mann an der richtigen Stelle.

Diese Aussage halte ich als nicht betroffener Beobachter weiterhin als sehr gewagt.

Sie verdrängt und unterschlägt jede vorausgegangene Weichenstellung, bishin zu gewissen Aussagen des Vatikan, Kroatien habe unabhängig zu sein und des besonderen Schnellschusses Deutschlands (Genschers), die jede weitere friedliche Entwicklung bzw. Einigung quasi unmöglich machte.

Zur Klärung solcher Inhalte wäre das Modell Südafrika bestens geeignet.

Ist OK,aber du verdrängst den Faktor Slobodan,dieser verhielt sich wie Hitler,da versuchte man auch einen Krieg zuvermeiden mit immer neuen Zugeständnissen.......Anschluss Österreich,Tschechien,Polen......Eine friedliche Entwicklung war für Jugoslawien ausgeschlossen.

Ich glaube das Tudjmans Verhalten im Bosnienkrieg gegenübern den Bosniern den den Kroaten viele Sympathien gekostet hat.Ich denke die Aufteilungspläne Tudjman haben viele Bosnier als Verrat empfunden.

Ein Kriegsverbrecher wie er im Buche steht. Und jeder Bosnier der nur dran denkt ihm zu "danken" sollte sich die Kugel geben. Wir danken nur Gott und der ARBiH.

Zurück
Oben