Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jetzt Amtlich: Franjo Tudjman war Kopf einer verbrecherischen Vereinigung.

Unter anderem ging es im Prozess um die brutale Ermordung von 127 bosniakischen Einwohnern des Dorfes Ahmici (Zentralbosnien) im April 1993. Auch die Beschießung von östlichen, muslimischen Stadtvierteln Mostars, durch die mehrere hundert Personen ums Leben gekommen waren, und die Zerstörung der aus dem 16. Jahrhundert stammenden Neretva-Brücke war ein Thema.

Die Anklage bezog sich neben Verbrechen in Mostar auch auf die in den Ortschaften Prozor, Gornji Vakuf, Jablanica, Ljubuski, Stolac, Capljina und Vares angerichteten Kriegsverbrechen.

UN-Tribunal: Sechs bosnische Kroaten verurteilt - KURIER.at

Danke, vielen dank das du meine Stadt zerbombt hast. Wie krank manche von euch sind. Unfassbar.

[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:

Zu Beginn waren sie das nicht (später je nach Ort und Umstand). Schau dir nur wie viele spätere ABiH Kommandanten aus Überzeugung zu Beginn des Krieges gegen die Kroaten gekämpft haben. Die Bosniaken waren zum grossen Teil zusammen mit den Serben in der Operationen in Kroatien 1991 involviert. Atif Dudakovic war der Haupt-Kommandant, als Lovinac (Lika) 1991 bombardiert wurde und in Drnis hat er höchstpersönlich mit seinen Stiefeln die kroatische Flagge als Fussabtreter benutzt, als die Stadt eingenommen wurde - später schüttelte er denjenigen Leuten die Hand, die er 4 Jahre zuvor als "ustase" betrachtet hat. Hasotic war Chef der Militärpolizei als Drnis 1991 geplündert wurde und nichts unternommen hat, Izet Nanic kämpfte angeblich (sah die Kroaten 1991 als die grössten Feinde Jugoslawiens an) freiwillig in Vukovar (wurde aber nie richtig bestätigt, auch wenn es Indizien dafür hat), Burak war einer der grössten Verfechter um Gospic in Schutt und Asche zu legen. Mehmed Alagic befürwortete und griff selber Dubrovnik 1991 an. Bosniaken aus Prijedor haben massenhaft, freiwillig in West-Slawonien 1991 Seite an Seite mit den Serben gekämpft (als Teil des Banja Luka Korps).

1993 wurde die Republika Srpska schon von Izetbegovic legalisiert.

Das ist ein interessanter und kosntruktiver Beitrag.
Diese Punkte kenne ich leider noch nicht, bitte mit Quellen belegen.
Wenn Atif Dudakovic die kroatische Fahne mit Füßen getreteten hat finde ich das stillos und unter aller Sau.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Bosnier das freiwillig und aus Überzeugung das gemacht haben. Aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher, vielleicht standen Sie unter Befehlszwang. Ich weiss es nicht.
Es wäre schön wenn du deine Aussagen mit seriösen und unabhänigen Quellen belegen könntest. Dann können wir weiter diskutieren

ich werde

Noch magst du ihn, bis er dich und deine Thesen mit Serben und Konstutives Volk in Kroatien in der Luft zerreist. Dann magst du ihn nicht mehr.
Meinst du so wie dein Luftschloss gerade zerplatzt ist?

Vuk ist ein guter und erwachsener Mann der weiss wovon er spricht. Man muss nicht in jedem Punkt gleicher Meinung sein um jemanden zu respektieren.
Kapierst du vielleicht irgendwann wenn du erwachsen geworden bist

Zu Beginn waren sie das nicht (später je nach Ort und Umstand). Schau dir nur wie viele spätere ABiH Kommandanten aus Überzeugung zu Beginn des Krieges gegen die Kroaten gekämpft haben. Die Bosniaken waren zum grossen Teil zusammen mit den Serben in der Operationen in Kroatien 1991 involviert. Atif Dudakovic war der Haupt-Kommandant, als Lovinac (Lika) 1991 bombardiert wurde und in Drnis hat er höchstpersönlich mit seinen Stiefeln die kroatische Flagge als Fussabtreter benutzt, als die Stadt eingenommen wurde - später schüttelte er denjenigen Leuten die Hand, die er 4 Jahre zuvor als "ustase" betrachtet hat. Hasotic war Chef der Militärpolizei als Drnis 1991 geplündert wurde und nichts unternommen hat, Izet Nanic kämpfte angeblich (sah die Kroaten 1991 als die grössten Feinde Jugoslawiens an) freiwillig in Vukovar (wurde aber nie richtig bestätigt, auch wenn es Indizien dafür hat), Burak war einer der grössten Verfechter um Gospic in Schutt und Asche zu legen. Mehmed Alagic befürwortete und griff selber Dubrovnik 1991 an. Bosniaken aus Prijedor haben massenhaft, freiwillig in West-Slawonien 1991 Seite an Seite mit den Serben gekämpft (als Teil des Banja Luka Korps).

1993 wurde die Republika Srpska schon von Izetbegovic legalisiert.
kader aus der JNA ,teile meiner familie haben noch bis maj 92 an die jna geglaubt,vergisst dabei das 20000 bosniaken auf seiten der kroaten gekämpft haben also kannst du das zum grössten teil nicht so verwenden ,den die du gerade nennst waren jna soldaten und nicht die bosniaken in generellen..

Was willt du Wichser eigentlich?
Wen man schon behauptet das "Massen" dabei waren und wie Nanic mit stolz und bla bla bla dann will ich den Beweis.

Dzeko izvini, ali cini mi se da si jos zelen iza usio. Svako ko je bio u to vrijeme dolje, zna za te cinjenice, raspitaj se kod svojih. Ja nisam od onih koji se kriju iza onih floskula "ko nas bre zavadi" i "svi imaju istu krivicu". Da je JNA 1991/1992 pobjedila, srbi ne bi plakali, znaci nemoramo se tu lagati, i Milosevica bi gledali kao najveceg svetca. Rat nije takav, kakvog ga ti zamisljas. Nisam od onih, koji gleda Izetbegovica kao krivca za raspad bivse nam drzave, daleko od toga. Izetbegovic je zelio vlast, a (po mome misljenju) promicao fundamentalizam koji mu je pri tome koristio. Takodjer je covjek htio reislamizaciju bos. Muslimana. Tzv. "Srpsko-muslimanska" suradnja je bila u dolini Neretve, a hrvatsko-srpska oko Zepca i Kiseljaka. Srbi su koristili razdor bivsih saveznika, da. No to ne proturjeci cinjenici, da su Bosnjaci zeljeli pomoc Srbima da izbiju na more. Jesi ikada procitao onaj cuveni "istorijski" sporazum izmedju Muhameda Filipovica i Radovana Karadzica?

Objasni mi molim te jednu stvar. Ako je Izetbegovic poslao 1991 Zulfikarpasica i Filipovica da sa Milosevicem popise "historijski sporazum" u kojem se kaze, da ce se muslimani zalagati za ocuvanje Jugoslavije, iako je to bilo u suprotnosti sa interesima jednog konstitutivnog naroda u BiH - hrvata, tj. vasih navodnih zaveznika. I zasto onda mislis da je nemoguce, da ce se Dudakovic, Hasotic i ostali veliki generali ABiH boriti protiv Hrvatske, a na strani JNA?

Das ist ein interessanter und kosntruktiver Beitrag.
Diese Punkte kenne ich leider noch nicht, bitte mit Quellen belegen.
Wenn Atif Dudakovic die kroatische Fahne mit Füßen getreteten hat finde ich das stillos und unter aller Sau.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Bosnier das freiwillig und aus Überzeugung das gemacht haben. Aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher, vielleicht standen Sie unter Befehlszwang. Ich weiss es nicht.
Es wäre schön wenn du deine Aussagen mit seriösen und unabhänigen Quellen belegen könntest. Dann können wir weiter diskutieren

ich werde

Das du nach Quellen fragst ... :lol:

Dzeko izvini, ali cini mi se da si jos zelen iza usio. Svako ko je bio u to vrijeme dolje, zna za te cinjenice, raspitaj se kod svojih. Ja nisam od onih koji se kriju iza onih floskula "ko nas bre zavadi" i "svi imaju istu krivicu". Da je JNA 1991/1992 pobjedila, srbi ne bi plakali, znaci nemoramo se tu lagati, i Milosevica bi gledali kao najveceg svetca. Rat nije takav, kakvog ga ti zamisljas. Nisam od onih, koji gleda Izetbegovica kao krivca za raspad bivse nam drzave, daleko od toga. Izetbegovic je zelio vlast, a (po mome misljenju) promicao fundamentalizam koji mu je pri tome koristio. Takodjer je covjek htio reislamizaciju bos. Muslimana. Tzv. "Srpsko-muslimanska" suradnja je bila u dolini Neretve, a hrvatsko-srpska oko Zepca i Kiseljaka. Srbi su koristili razdor bivsih saveznika, da. No to ne proturjeci cinjenici, da su Bosnjaci zeljeli pomoc Srbima da izbiju na more. Jesi ikada procitao onaj cuveni "istorijski" sporazum izmedju Muhameda Filipovica i Radovana Karadzica?

Objasni mi molim te jednu stvar. Ako je Izetbegovic poslao 1991 Zulfikarpasica i Filipovica da sa Milosevicem popise "historijski sporazum" u kojem se kaze, da ce se muslimani zalagati za ocuvanje Jugoslavije, iako je to bilo u suprotnosti sa interesima jednog konstitutivnog naroda u BiH - hrvata, tj. vasih navodnih zaveznika. I zasto onda mislis da je nemoguce, da se Dudakovic, Hasotic i ostali veliki generali ABiH boriti protiv Hrvatske, a na strani JNA?

Za te generale ne kazem nista ma da i tu ima dosta stvari koji su izmisljeni. Hocu dokaze za one bosnjake sto su "Massenhaft" iz Prijedora se borili protiv Hrvatske ili da je Nanic mrzio Hrvate tako da je ponosno kreno protiv njih.

Zurück
Oben