Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jetzt Amtlich: Franjo Tudjman war Kopf einer verbrecherischen Vereinigung.

Oh Gott...wieder die pösen Deutschen.

Deutschland hat die Anerkennungsinitiative erst dann übernommen, als alle Friedensgespräche (an Milosevic) gescheitert waren. Ganz speziell die Carrington Jugoslawien Konferenz in der es darum ging ein neues Modell für die zerfallende SFRJ zu schaffen. Von Slobo abgelehnt....während alle anderen "Ja" sagten.

Insofern ist Deutschland nur ab dem Zeitpunkt vorgeprescht als klar war das mit Milosevic und seinem de fakto Putsch im jugoslawischen Staatspräsidium kein Staat mehr zu machen war. Als Milosevic im Staatspräsidium die Stimmen der Slowenen und Kroaten einkassierte, erkannte er diese Staaten damit sogar selbst an. Natürlich lieber in anderen Grenzen. Das alles fand im Oktober / November 1991 statt und der Vorgang wurde von der EU als Putsch offen kritisiert.

Die Deutsche Anerkennung, übrigens sehr wohl abgestimmt mit den EU-Partner, erfolgte nach völkerrechtlicher Prüfung im Dezember 1991 knapp 2 Wochen später.

Das Deutschland hier zum Feindbild verklärt wird basiert in erster Linie auf propaganda-historischen Gründen, bei dem der "böse" Deutsche dem Serben ans Leder will. Tatsächlich ist es m.M. nach nur eine Reaktion auf die Tatsache, dass sich Deutschland dem Milosevic-Taktieren entzogen hat.

für den Deustchen waren wir im WK II nur eine Durchgangsstation...wir haben eher mit den Österreichern Probleme deshalb haben die Deutschen auch ausschliesslich österreichische generäle bei der Besetzung Serbien gewählt.

Wir gehen den Deutschen 100% am Arsch vorbei

Das Ganze war politisch um Yu aufzulösen und man hat Franjo als Vorzeigemann genommen...jetzt kommt auch Cro in die EU...für Deutschland wäre so ein Urteil unangenhem ... deshalb bin ich mir sicher das kommt nicht durch.
 
Arkan, Mladic, Karadzic und alle anderen durfte man nicht verherrlichen, obwohl es nicht zum Urteil gekommen ist - ich denke sie werden auch für Franjo diese Sonderregel durchsetzen - es wäre zumindest angebracht, nachdem man Franjo schon zwei mal "erwähnt" hat und es auch Aussagen gibt, dass er vermutlich auch angeklagt worden wäre.

Die andere Möglichkeit ist die Regeln umgekehrt zu lockern um bessere Diskussionen zu ermöglichen ... denn seien wir mal ganz ehrlich, erst durch die Debatte lebt dieses Forum und zu viele Verbote nehmen dem ganzen den Reiz.

Wäre schön, wenn sie die Forumsleitung zu dem Thema äußert.

Du hast Recht. Gemäß der Formulierung dürfte man sogar Karadzic und Mladic verherrlichen. Vlt. wurde da eine andere Regel herangezogen.....keine Ahnung, kenne die Historie hier net so genau
 
für den Deustchen waren wir im WK II nur eine Durchgangsstation...wir haben eher mit den Österreichern Probleme deshalb haben die Deutschen auch ausschliesslich österreichische generäle bei der Besetzung Serbien gewählt.

Wir gehen den Deutschen 100% am Arsch vorbei

Das Ganze war politisch um Yu aufzulösen und man hat Franjo als Vorzeigemann genommen...jetzt kommt auch Cro in die EU...für Deutschland wäre so ein Urteil unangenhem ... deshalb bin ich mir sicher das kommt nicht durch.

Du vermischt jetzt eine Menge.

Deutschland war m.M. nach jeder auf dem Balkan egal. Für die zählte nur, dass man sich ordentlich gegenseitig auf die Köppe haut. Das "wir" das gut können, stellen wir tagtäglich hier unter Beweis. Das man Österreicher als Generäle wählte dürfte nicht zuletzt damit zusammenhängen, das die Österreicher historisch näher an Serbien dran waren und sich militärisch aus dem 1WK heraus besser da auskannten.

Um auf Heute zurückzukommen: Unterstellen wir mal, dass Deutschland vorhatte Jugoslawien aufzulösen, weil es sich davon einen Vorteil versprach. Jetzt verrat mir doch mal, welche Vorteile sich unmittelbar nach, mittel & langfristig ergeben haben ?

Um es noch einmal zu sagen: Deutschland ist erst dann Hauptforderer nach einer kroatischen Anerkennung geworden, als alle Züge für die SFRJ -nicht zuletzt Dank Milosevic- abgefahren waren. Und selbst als Hauptforderer hatten sie immer noch ein Problem (Wenn es so ist, wie Du es darstellst): Briten und Franzosen, nicht gerade Busenfreunde der Deutschen, mussten auf die deutsche Position einschwenken. Hätten sie es nicht getan, würde Ceca heute in Knin singen. Das Briten und Franzosen auf die Deutsche Position einschwenkten im Januer 1991, passierte nicht weil Kohl so´dicker war, sondern weil sie die deutsche Auffassung über Milosevic zu teilen begannen. Und die sollte sich im Hinblick auf Milosevic als richtig erweisen.

Verdammte Scheisse liesst den niemand von euch Bücher und Protokolle zu diesem Thema ? Warum dieses blinde Festhalten an balkanischen "Ma znam ja svabe sta su radili" Unsitten, Stammtischen und Polemisiererei, die alle in das Verderben reist....
 
Dissention und LordVader, um eure Regelfrage zu beantworten, lest mal den 3.2, hier steht:
"Die Klassifizierung von Kriegsverbrechern basiert nicht auf Gerichtsurteile, sondern eher dafür, für welche Taten und Denkweise die einzelnen Personen stehen. Im Zweifel wird für jede einzelne Person einzeln entschieden."
Damit wäre euer Dilemma beantwortet
 
Zurück
Oben