Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Josip Tito Broz ein Held, oder doch nur ein "gewöhnlicher Politiker"

Dieses Thema habe ich aufgemacht, weil ich einfach mal wissen will, was Menschen, die nicht in meinem unmitelbaren Umfeld sind, über Tito denken.. Ich bin 19 Jahre alt und interessiere mich sehr für die Geschichte Ex- Jugoslaviens, besonders für die Bosnische. Ich habe viele Bücher über Tito und die darauf folgende Kriegszeit gelesen und auch mit vielen Menschen darüber gesprochen. Die Meinungen gehen weit auseinander: Die Einen sehen ihne als Helden, der das einstige große Land zusammengehalten hat und in wohlhaben leben ließ. Ich hingegen gehöre eher zu den Menschen, die nichts von Tito halten, weil er meiner Meinung nach, immer nur ein Volk vorgezogen hat und die anderen Ethnien mehr oder weniger fallen gelassen wurden. Meinungsfreiheit war auserdem ein Thema, das man damals nicht kannte. Falls man doch mal was gesagt hat, verschwand man von einer Nacht in die Andere und niemand wusste, wo man ist.. tot warscheinlich.!

Naja ich hoffe, dass ich einige gute Antworten auf die Fragen bekomme und hoffe, dass ich mein Wissen ausweiten kann, danke im voraus!
 
Ich hab grade unser Fotoalbum rausgeholt und eine Kassette von den Backstreet Boys laufen lassen.
 
Seine Babyblauen Anzüge waren seiner Zeit schon der Knaller und haben Designer wie Marc Fontainbleu oder Karl Lagerfed inspiriert.
 
Dieses Thema habe ich aufgemacht, weil ich einfach mal wissen will, was Menschen, die nicht in meinem unmitelbaren Umfeld sind, über Tito denken...
Meinungsfreiheit war auserdem ein Thema, das man damals nicht kannte. Falls man doch mal was gesagt hat, verschwand man von einer Nacht in die Andere und niemand wusste, wo man ist.. tot warscheinlich.!
Naja ich hoffe, dass ich einige gute Antworten auf die Fragen bekomme und hoffe, dass ich mein Wissen ausweiten kann, danke im voraus!

Na das mit den guten Antworten kannste wohl knicken (s.o.)...
Das Thema ist wohl hier im BF durch, oder???
Aber eine Geschichte aus Skopje 1965 muss ich noch erzählen:
Die Stadt war ja voller Bauarbeiter aus allen Teilrepubliken, und abends traf man sich oft zum Pivo in Kneipen und diskutierte über Gott und die Welt. Es wurde sehr freizügig über Politik, Versorgungslage etc. diskutiert, aber eines durfte man nicht: Tito kritisieren!!! Dann bekam man nämlich keinen Ärger mit der pol. Polizei, sondern die Bauarbeiter drohten dir Prügel an!!!
Im Vergleich mit den Verhältnissen in der ehem. DDR war das Leben im damaligen Jugoslawien sehr freizügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben