Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Josip Tito Broz ein Held, oder doch nur ein "gewöhnlicher Politiker"

Tito sollte im Zeichen und im Rahmen der Handlungen jener Zeit betrachtet werden. Er ist weder der uneingeschränkte Held, noch ist er ein Diktatorabfall. Im übrigen ist diese einsetzende Nostalgie -gestern hörte ich dem Begriff Jugosphäre- interessant.

Kumpel ,ohne Totoo oups Tito ,wären wir schön Altmidglied der EU ,wie Deutschland oder Frankreich .

Tito nas je strogo vaspito :toothy2:

Las Balkanieras - Yu Go! (Yu Go! Riddim) - YouTube
Bijelo Dugme - Milicija trenira strogocu - YouTube

Ohne Tito hättet ihr, wie die ehem. DDR, die sowietischen Freunde im Land gehabt, und zwar für 45 Jahre!!! Ob das besser gewesen wäre...
Und jetzt noch einmal: der starke Wiederstand der Balkaner (Jugos, Albaner und Griechen) war mitendscheidend für die Niederlage der Nazis, und das Tito dabei eine herausragende Rolle gespielt hat, ist unumstritten.
Bei allen Fehlern, die später unter seiner Führung gemacht wurden, sollte das nicht vergessen werden.
Wer sich mit der Geschichte des real existierenden Sozialismus oder rechter Militärdiktaturen beschäftigt, wird übrigens schnell merken, dass Ex-Jugoslawien von solchen Zuständen weit entfernt war!!!

geh weitar an Antes verschrumpelten Nippeln saugen, du undankbares Dijaspora-Oberpatriot-Kind ;)

:lol: :lol:

Oh, wie ich sehe habe ich einen wunden Punkt erwischt, alles klar. Und solche bekloppten Ante Sprüche kannst du dir sonst wo hin stecken. Er und Tito gehören so ziemlich zu den größten Hurenkindern wenn es um die Geschichte unten geht.

Aber sowas von garnicht. xD

Ich sehe so viele Deutsche die sich über Deutschland und Deutsche Politiker beschweren, keiner von denen wurde auf ne gefängnis insel verschleppt ?!?!
GENAU! ;) aber dann wollen die deutschen unbedingt, dass alle kriegsverbrecher vor gericht in haag stehn müssen, sonst kommzt niemand in eu. jebi te se! ;)

Ich sehe so viele Deutsche die sich über Deutschland und Deutsche Politiker beschweren, keiner von denen wurde auf ne gefängnis insel verschleppt ?!?!

Besser die Leute haben 1 Hassfigur, als das man sich dann untereinander Aufschlitzt --> 91-95
Zudem glaube ich das die Balkaner einfach zu primitiv sind, als das man sie unter einer Flagge für ein gemeinsames Ziel vereinen kann.

Also 90% der alten Beschweren sich nicht über good old Yugoslavia :thumbleft:

Zurück
Oben