Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Jude" beliebtes Schimpfwort unter Schülern

• Ersteller Ersteller Rehana
  • Erstellt am Erstellt am
Wie fein ist das denn?

Seit Generationen wird einem im deutschsprachigen Raum per Propagandainstrumente a là TV die gehörige Portion Schuld für beschissene 12 Jahre ins Hirn gehämmert.

Ich weiß, dass man solche Ereignisse nicht vergessen sollte, aber ich weiß auch, dass es kaum noch Personen gibt, welche sich an diese Zeit erinnern können. Daher braucht sich keine Seite mehr aufregen, es sei denn, man führt wieder die Erbschuld ein.

Zahlen und Fakten des Nationalsozialismus seien den meisten Kindern und Jugendlichen präsent, urteilten Geschichtslehrer. Aber sie reichten nicht aus, um eine Vorstellung von dem Geschehenen zu geben. Deshalb suchen Pädagogen wie Historiker nach neuen Wegen.

Da sieht man es! Nur weil keine Vorstellungen und/oder Emotionen dafür mehr da sind, drehen ein paar Besserwisser am Rad.

Was als Schipfwort durchgeht und was nicht entscheidet noch immer die Gesellschaft, in der das Wort benutzt wird. Ich wüsste nicht, wie ich sonst zu einen Juden sonst beschreiben sollte als mit "Jude".

Eigentlich könnte man jedes Wort, welches im entferntesten Sinne als Bezeichnung für eine Gruppe dienen könnte, als Schimpfwort verwenden.

Es geht nicht darum das man Jude sagt , sondern die Art und weise wie man es sagt.
Auf eine verächtlich machende Fiese art und weise die man auch raushört.

Traue keinem Fuchs auf grüner Heid und nicht dem Jud bei seinem Eid!
Ein kleines Sprichwort, welches charakteristisch besagt, das die Juden gerne Lügen. Auch sagt man ihnen Geiz und Raffgier nach, wie gesagt, das behaupte nicht ich, sondern das stammt von früher. Man hat damals ja viele negative Tugenden mit den Juden asoziiert, untranderem beschimpft man jemanden als Jude wenn er gelogen hat oder andere betrogen hat. Ich enthalte mich jetzt erstmal der Stimme, ob da etwas dran ist oder nicht, ach ja, auch der Verrat an Judas wird ihnen nachgesagt. Ja ja, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht.;)

Traue keinem Fuchs auf grüner Heid und nicht dem Jud bei seinem Eid!
Ein kleines Sprichwort, welches charakteristisch besagt, das die Juden gerne Lügen. Auch sagt man ihnen Geiz und Raffgier nach, wie gesagt, das behaupte nicht ich, sondern das stammt von früher. Man hat damals ja viele negative Tugenden mit den Juden asoziiert, untranderem beschimpft man jemanden als Jude wenn er gelogen hat oder andere betrogen hat. Ich enthalte mich jetzt erstmal der Stimme, ob da etwas dran ist oder nicht, ach ja, auch der Verrat an Judas wird ihnen nachgesagt. Ja ja, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht.;)

Über jede Volksgruppe lassen sich miese Vorurteile ausgraben.
Warum man sich immer an Jüdische Vorurteile klammert ist mir ein Rätsel.
Offensichtlich haben manche einen Antisemistischen Drang danach,
der ihnen selbst nicht bewußt ist.
Oder sie sind so Dumm das sie alles aus der Bibel für wahre Münze nehmen.:rolleyes:

Über jede Volksgruppe lassen sich miese Vorurteile ausgraben.
Warum man sich immer an Jüdische Vorurteile klammert ist mir ein Rätsel.
Offensichtlich haben manche einen Antisemistischen Drang danach,
der ihnen selbst nicht bewußt ist.
Oder sie sind so Dumm das sie alles aus der Bibel für wahre Münze nehmen.:rolleyes:

Ja da ist was dran, das ist aber kurioserweise nicht nur in Deutschland so, andererseits bedient man sich im deutschen Sprachgebrauch ganz unbewusst jjdischen Wörtern wie zb, schlamassel oder ach herjemine usw. Auch das Wort Zins kommt daher, das haben die Juden gar erfunden. Wie auch immer, zum Thema das sich viele Schüler an dem Wort "Jude" als Schimpfwort bedienen denke ich das die meisten gar nicht wissen was sie dort sagen.

Zurück
Oben