Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Juden in Bosnien-Herzegowina (יהדות בוסניה והרצגובינה)

Predsjednik Saveza za bolju budućnost BiH Fahrudin Radončić uputio je povodom velikog jevrejskog praznika Hanuke čestitku svim Jevrejima u Bosni i Hercegovini.

- Neka ovaj praznik u vaša srca i duše unese radost, sreću i osjećaj zajedništva. U želji da ovaj veliki praznik slobode i svjetlosti proslavite sa svojim porodicama i prijateljima u miru i blagostanju želim Vam: „Hag Hanuka Sameah“.
 
jewbosnia.jpg
 
Interessanter beitrag,wusste garnicht das es soviele Juden in Bosnien gibt bzw gab.
Ich meine in polen Deutschland und der ukraine ok aber das die juden mal 10% der Bosnischen bevölkerung ausgemacht haben ist mir neu.Danke!'
 
Ein paar Bilder vom jüdischen Friedhof von 2010:

13synagogevonunten.JPG


17friedhofstor.JPG


18friedhofssynagoge.JPG


19graeberinreihe.JPG


27friedhoftruemmer.JPG


Laut Erich Rathfelder haben während des Krieges viele Mitglieder der jüdischen Gemeinde die Stadt verlassen, die deshalb stark überaltert ist und jetzt noch aus 832 Erwachsenen und einem begeistert begrüßten Baby besteht.

24friedhofnachoben.JPG


Der Friedhof war zeitweise von Heckenschützen besetzt, die von hier oben in die Stadt hinein schossen; zwei der u.a. hierfür Verantwortlichen, die Generäle Stanislav Galic und Dragomir Milosevic, sitzen inzwischen langjährige Haftstrafen ab.

23grabeinschuesse.JPG


14juedFriedhPanorama.JPG


20panorama.JPG
 
(Ist zwar nicht mehr das aktuellste Thema, aber .. )

Kann man da einfach in die Synagoge rein? Und auf dem Friedhof auch?
Kann mir nämlich vorstellen, dass die jüdische Gemeinschaft/en auch in Sarajevo etwas vorsichtig ist/sind.
 
(Ist zwar nicht mehr das aktuellste Thema, aber .. )

Kann man da einfach in die Synagoge rein? Und auf dem Friedhof auch?
Kann mir nämlich vorstellen, dass die jüdische Gemeinschaft/en auch in Sarajevo etwas vorsichtig ist/sind.
Natürlich kann man da rein, und wieso sollten sie vorsichtig sein?
Die Juden Sarajevos sind seid Urzeiten dort und haben die Stadt und viele haben auch im Krieg verteidigt oder zu mindest nicht verraten, wieso sollten sie dort vorsichtig sein?!
 
Zurück
Oben