Humorlosigkeit gepaart mit Unwissenheit, bevor du mir weiter mit Disse kommst, wärs mir lieber, du betrachtest mich einfach als Ujo.
- - - Aktualisiert - - -
Ach, das geht eigentlich noch viel tiefer. Allein, wenn man die kroatischen Reiter genauer betrachtet. Da kann man sich schon die Frage stellen, wie kroatisch die wirklich waren. Die Wehrbauern waren natürlich auch Kroaten, man stempelt sie ja gerne als Flüchtlinge ab. Aber so einfach ist es nicht, es gab ja einen klaren Deal und man muss gar nicht erst damit anfangen Forderungen zu stellen, an Serben, die seit hunderten Jahren in Kroatien zu Hause sind. Ganz davon abgesehen, dass man in Kroatien/DAlmatien Serbien als große Hoffnung sah, bis in die 20er, da schwächte es ab. Das sehen dann allerdings viele Serben anders, die gerne behaupten, dass Kroaten überhaupt erst im Königreich YU ein Nationalgefühl entwickelten, dabei wäre es ohne dieses Nationalgefühl (wie überall zählt 1848
+ 1908/1909) kein Königreich entstanden. Erst da fingen die Probleme an und selbst dann noch, gab es keine großen Konflikte mit der serbischen Bevölkerung in Kroatien.
Ich denke, dass dieser Schwachsinn hier noch viele Jahre so diskutiert wird, weil die wenigsten Serben und Kroaten sich mit der Geschichte Kroatiens und der Serben in Kroatien auseinandersetzen, nicht in diesen Details.