Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawen? Was ist der Unterschied zwischen Bosnier, Kroaten und Serben?

Wähle...


  • Umfrageteilnehmer
    49
Ersntens bin ich älter als du jebem ti Tita u grob.
Dje ti je Anstand??

Zweitens, Klein-Bushidos Vorfahren haben sich nicht für eine Partisanen-Kappe verkauft, sondern haben gegen sie gekämpft ;) Nicht so wie deine :D

Drittens: Mozes ti, i svi ti koji su isti balavci ko ti, mome Fundamentalisti da ispusite Kurac sa merakom i zvakom :D

du erinnerst mich an nem schwachkopf den ich mal nach ner durchgefeierten kieznacht aufn bahnhof begegnet bin, ich rede mitn couseng auf serbisch und einer fragt uns, odakle ste vi, wir so iz novog sada a ti? er so aus novi pazar, mein couseng, aaa pa ti si nas, er so, ne, ja sam osmania.....omg, lauchalarm²
 
Ersntens bin ich älter als du jebem ti Tita u grob.
Dje ti je Anstand??

Zweitens, Klein-Bushidos Vorfahren haben sich nicht für eine Partisanen-Kappe verkauft, sondern haben gegen sie gekämpft ;) Nicht so wie deine :D

Drittens: Mozes ti, i svi ti koji su isti balavci ko ti, mome Fundamentalisti da ispusite Kurac sa merakom i zvakom :D

Bleib mal schön persönlich, brauchst meine Vorfahren da nicht mit einzubeziehen.

1. Geschichte wird von Gewinnern geschrieben -> ihr Fundamentalisten seid die Verlierer, und die Sozialisten die Gewinner

2. Ohne Jugoslawien und seinem Bestreben dem einfachen Volk Bildung und Kultur zu geben, wären in Novi Pazar alle Bewohner unzivilisierte, ungebildete und leicht manipulierbare Affen wie du.

3. Dze mi je Anstand? Ti stari bar 5 godina a lupas govna ko dijete od 10 godina. Nisi ti moj Anstand zaradio, gospodine Lilalahu.
 
Wenn die neuen Generationen den Hass langsam vergessen wird vielleicht eine neue jugoslawische Föderation möglich sein.

In dem Sinne:

newju.jpg


Man weiss nie was kommt.
 
Ich glaub, noch 2-3 Jahrzehnte friedlichem Zusammenleben hätten gereicht, damit Jugoslawien nicht auseinanderbricht.

Es brauchte einfach höheren Anteil von Personen, die sich als Jugoslawen sahen. Dass sich dieser Trend zum Jugoslawentum positiv entwickelte, sah man gut in den 70er Jahren. Bei etwa 35% im gesamten Land hätten die Nationalisten schön ruhig sein müssen.
 
Die Leute sagen mir immer "damals konntest du dich hinlegen wo du willst, schlafen legen und was ist passiert? nichts! Heute brauchst du Waffen im eigenen Haus" :toothy10:
Ich erinnere mich daran, wie ich mal nach GR getrampt bin, Anno 1988. Da konntest Du wirklich überall pennen und hast noch zu essen dazu bekommen. Und niemand hat Dich gefragt, woher und wohin.
isch hab rote Blut. Du auch?:mrgreen:
So rot, wie der gute alte Stern.
tja, kann man mal sehen, was aus euch geworden ist:D

ist dir schon mal aufgefallen, daß die, die jugoslawien tatsächlich erlebt haben, auch tatsächlich anders sind.

ich denke, daß du dich heute immer noch neben kiko und babsi schlafen legen kannst und alles ist in ordnung.


bei dir bin ich mir nicht sicher, ob du mich nicht mitten in der nacht verwarnst
und mir eine auf die nase gibst. (spass)
Klar sind die alten Jugos anders, den Jungen fehlt ja diese Erfahrung komplett und sie sind nur mit separatistischem Haß aufgewachsen, im günstigsten Fall mit Gleichgültigkeit. Das kann man heute gar nicht mehr wirklich vermitteln. Ich bedaure alle, die es nicht erleben durften, eigentlich können die hier gar nicht mitreden. Aber ein paar scheint es ja zu geben, denen das zuhause vermittelt worden ist.
sagt mal wie war es denn in der diaspora während des kriegs, davor und danach?
wurdet ihr von einem tag zum anderen anders, also vom jugoslawen zu serben, kroaten etc.?

wie war die stimmung untereinander?
Es war einfach nur traurig und scheiße. Traurig zu sehen, wie alles den Bach runter ging und scheiße, weil man nichts dagegen tun konnte.
und das geilste ist ja, heute ist es so, als wäre nix passieret. Alle sind sie wieder Freunde.
Ja, wenn's mal so wäre. Die ganzen kleinen Idioten singen das Haßlied und die Großen sitzen in Haag und haben Spaß zusammen. -> Literaturtip: Slavenka Drakulić: "Keiner war dabei- Kriegsverbrechen auf dem Balkan vor Gericht" Wie aus normalen Leuten normale Kriegsverbrecher wurden.
früher hat man gelästert, vor allem über "crno gorca":D
aber nicht auf eine bestimmte person, sondern allgemein.

wie man es auch über die ostfriesen macht.
Gleich gibt's warme Ohren! :tongue:
emire du bist ein guter user keine frage , aber jeder weiß selbst am besten was seine vorfahren waren bzw. woher sie kommen;)


wenn du etwas mehr über die geschichte der bosniaken erfahren willst dann kann ich dir das buch "historija bosnjaka" empfehlen kriegst du unten in jeden guten buchhandel für 40 KM . lies es dir durch dan wirst du anders über das thema denken und nicht so wie im im ersten post von dir hier im thread

7834_Mustafa_Imamovic.jpg
Leider weiß vor lauter Propaganda kaum noch einer, was Sache ist. Eine gemeinsame Sparache ist daoch ein sehr starkes indiz für eine gemeinsame Abstammung, vor allem bei unterschiedlicher Okkupation, Kolonisation und religiöser Indoktrination.- Über Jahrhunderte!
Diese "Wir sind alle eins" Scheisse zieht nicht mehr.. Lange genug wurden wir Boshnjaken belogen und verarscht.. Bis 1974 waren wir nichts, ein niemand.. Warum waren wir vorher denn nicht schon "alle eins"?
Das Problem bei uns Boshnjaken ist, dass wir keine intelektuellen in dieser schwarzen Zeit damals hatten um Sachen zu beweisen..
Heute Gottseidank haben wir Leute wie Ibrahim Pasic und andere die beweisen das Boshnjaken am meisten illyrische Gene haben, und nicht slawische wie angenommen wurde..

Es kommen immer mehrere Funde ans Licht die beweisen das wir mit den Serben, Kroaten und den anderen nichts am Hut haben..
Genau so wie die Kroaten keine Slawen sind, sondern Perser.. Genau so sind auch Boshnjaken keine Slawen, sondern Bogumilen und Illyrer..

Mit der Zeit und den Jahrhunderten vermischte sich das alles.. Und heute kann niemand sagen "Wir sind das und das" oder "Wir sind alles eins".. Doch trotzdem kann man erfahren wo seine Wurzeln sind..

Aufjedenfall kenn ich meine Vorfahren, und weiss das ich kein Slawe bin, wie es viele gerne hätten.. Und Gottseidank bin ich keiner..

Und noch mal, Gottseidank kommen immer mehr und mehr intelektuelle Leute und archeologische Ausgrabungen die das Gegenteil von dieser "Wir sind alles Jugoslawen" Scheisse beweisen.
Egal, was Du für ein Zeug nimmst- Du solltest weniger davon nehmen. Mit KabaFit koksen macht den Schädel dunkel!

Mal ernsthaft: man sehe sich mal eine Deutschlandkarte aus der Vor-Bismarckschen Zeit an. Hunderte von Staaten, jeder mit seiner eigenen Identität, Kultur, Geschichte. Und dennoch hat man eingesehen, daß die Zukunft nur eine gemeinsame sein kann, wenn man nicht untergehen will. Diese Erkenntnis hatte man in Jugoslawien auch schon, sogar zweimal. Aber bedauerlicherweise hat sich hier der Wahn durchgesetzt.

Man ist ja ach so stolz auf seine tolle nationale Identität und man hat es den Nachbarn mal so richtig gezeigt- aber was ist der Preis? Staaten, die ein Fliegenschiß auf der Weltkarte sind. Außerhalb Europas völlig unbekannt und bedeutungslos; verarmt, zerstritten und rückständig. Hessen-Nassau kennt heute auch keiner mehr, aber Deutschland hat einen Namen in der Welt und, gemessen an seiner Größe und Einwohnerzahl, viel Einfluß. Und alle können damit leben, ob sie nun Kartoffeln, Spätzle oder Knödel zum Schweinebraten essen. Denn das tut jeder immer noch auf seine Art, genau wie die Dialekte überlebt haben. Und ein Rheinländer ist und bleibt ein Rheinländer, egal wie nun der Gesamtstaat heißt. Einigkeit in Vielfalt.

Und vielleicht siegt ja doch noch eines Tages die Vernunft, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben. Vielleicht geht es allen nur noch nicht dreckig genug. Aber man ist ja auf dem besten Weg.
 
Гуштер;2282085 schrieb:
Wenn die neuen Generationen den Hass langsam vergessen wird vielleicht eine neue jugoslawische Föderation möglich sein.

In dem Sinne:

newju.jpg


Man weiss nie was kommt.


Ich denk grad nur an die Fußballmannschaft :mrgreen:
 
Zurück
Oben