Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawien und der Kommunismus

sind das Tito Methoden...oder hast du das am eigenen Leib erfahren müssen ?
Keine Ahnung, aber es würde mich nicht wundern, wenn Kroatien mit Flanjo diese Traditionen übernommen hätte, wo man andere Dinge doch auch so schön kopieren konnte


tito50Thumbnail.jpg
franjo.jpg
 
Ich denke nicht. Mag sein, dass er schon 54 ist. ja aber meine Eltern sind älter. Meine Verwandten sind älter. Sie haben ein Leben lang unten gelebt. Sie kennen den Unterschied. Und glaube mir, unterdrückt wurde niemand. Im Gegenteil. Keiner musste sich Sorgen machen was er morgen essen soll/kann. Jeder hatte eine Ausbildung. Wie hoch ist im Westen, nehmen wir mal Deutschland, die Armutsrate? Wie viele mio. Menschen können sich nicht mal was zu essen kaufen? Aber das wichtigste ist ja, dass sie sich FREI äußerndürfen. pffffff da scheiß ich doch drauf! Lieber nen vollen Magen, als hungrig seine Meinung sagen dürfen. Tut sich ja doch eh nix.
Mein Vater war im April 78 ;)
Er lebt fast seit seiner Pensionierung vor 18 Jahren wieder unten. Um genau zu sein, seit 1993. Sein Bruder, jetzt 73, lebte immer unten. Um sich etwas leisten zu können, kam er etliche Jahre in seinem Urlaub jedes Jahr nach Österreich um schwarz am Bau zu arbeiten. Job's hat ihm mein Vater vermittelt.
 
Mein Vater war im April 78 ;)
Er lebt fast seit seiner Pensionierung vor 18 Jahren wieder unten. Um genau zu sein, seit 1993. Sein Bruder, jetzt 73, lebte immer unten. Um sich etwas leisten zu können, kam er etliche Jahre in seinem Urlaub jedes Jahr nach Österreich um schwarz am Bau zu arbeiten. Job's hat ihm mein Vater vermittelt.


und ich dachte immer Jugoslawien war das Arbeiter und Bauern Paradies....


Ivo...war deín Vater während der Kommunisten Zeit auch in Yu....und falls ja..wie wurde er behandelt.....Thema Partei....
 
Und von Ivo würde ich gerne wissen wenn es so schlecht war und nicht richtig für ein Jugoslawien zu sein sondern für kleine Bananenstaaten warum wurdest Du von Deinem Vater als Jugoslawe erzogen,war doch nicht Notwendig
Es bestreitet keiner Tito's Verdienste um Jugoslawien. Hätte es Tito und die Partisanen nicht gegeben, hätte es auch kein Jugoslawien gegeben. Keines der YU-Nachfolgestaaten hätte das heutige Aussehen.
Mein Vater hat an ein Jugoslawien, wie auch mein Großvater, geglaubt und dafür auch gekämpft. Nicht einmal 13 jährig. Beide waren Kommunisten, nur hatte mein Vater nicht einsehen wollen, dass er nur wegen seinem Parteibuch, Vorgesetzter von einem Menschen werden sollte, welcher seiner Meinung nach wesentlich intelligenter und geeigneter für den Job war, eben nur das Manko des fehlenden Parteibuches.
Und genau diese Politik wurde fortgesetzt. Es wurden nicht die Könner ausgewählt, sondern die Parteibonzen. Wenn man in einer Firma unfähige, geldgierige und korrupte Leute an die Spitze hievt, so dauert es nicht lange bis die Firma pleite geht. Es nützt überhaupt nichts einen überragenden Kopf auf der falschen Position zu haben.
Mein Vater war bis spätestens 1991 noch überzeugter Jugoslawe. Seine Meinung haben vor allem die Reden und Taten eines Milosevic, vor allem aber auch die Unterstützung die Milosevic in den eigenen Reihen erfahren hat, geändert. Nicht Tudjman hat Jugoslawien begraben, sondern Milosevic und Konsorten. Tudjman hat dann seinen Teil beigetragen, wie auch Milan Kucan oder Alija Izetbegovic.
 
Zurück
Oben