Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawien war 1989 ein blühendes Land

Das für mich größte Problem in Jugoslawien war der Kommunismus und die damit einhergehende Diktatur. Kritik an Politik und Führung waren nicht erwünscht und wurden geahndet. Der Staat bespitzelt die eigenen Bürger alla UDBA-Style. Wie kann man so ein Sytem und Land gut finden???
Schmorr in der Hölle Kommunistenland!

Von allen kommunistischen Ländern war Jugoslawien das Beste was man sich eigentlich unter Kommunismus vorstellen konnte! Und das sagten meine eltern;) Ich habs zwar nicht miterlebt (leider) weil der Krieg meine Eltern und Brüder zwang nach deutschland zu flüchten wo die aber schon jahrzente lang eine Wohnung hatten und auch vom GEld her sicher waren. Ihr könnt erzählen was ihr wollt aber YU war super und man sollte dieses Land auf keinen Fall mit der Udssr und weiteren kaputten ultra kommunistischen Ländern vergleichen! Vorallem seit dem Tito tot war war das Land nicht mehr nur kommunistisch sondern auch teils demokratisch aufgebaut in der Politik (jedes Jahr ein neues oberhuapt musliman hrvat srbin usw.). Diese jedoch dumme Idee führte das Land nahezu in den Ruin wenn nicht war es sogar schon so. Jedoch könnt ihr Nörgler erzählen was ihr wollt. Auch war man, wenn man sich kritisch zum Staat äußerte icht direkt vor der ganzen öffentlichkeit angegriffen und bespuckt worden ( Mao Regim China) oder direkt in die Einöde verbannt worden ( Russland mit Sibirien!). Bekams paar monate Gefängnis und das wars. OK es gab auch die berüchtigten Spione im Ausland und in YU selbst ( in den Krichen,Moscheen überall!!) aber welches Land hat schon keine Spione.....

Wo funktioniert der Kommunismus ?

Jedes politische System hat seine Vor- und Nachteile. Das ist auch bei einem "demokratischen" Staat nicht anders. Die Frage sollte doch eher sein, wenn wir schon über YU reden, wann es den Menschen besser ging. Damals unter Tito oder heute unter den zahlreichen politischen Führern des Ex-Yu-Gebietes.

Jedes politische System hat seine Vor- und Nachteile. Das ist auch bei einem "demokratischen" Staat nicht anders. Die Frage sollte doch eher sein, wenn wir schon über YU reden, wann es den Menschen besser ging. Damals unter Tito oder heute unter den zahlreichen politischen Führern des Ex-Yu-Gebietes.

Ich kann nicht für alle zahlreichen Länder sprechen.
Aber es ist doch augenscheinlich dass es den Menschen im Kommunismus, wobei es den ja gar nie gab, nicht gut ging.
Weil, wenn es den Menschen in den ganzen sozialistischen Staaten gut gegangen wäre, wären sie nicht zerfallen.

Ich kann nicht für alle zahlreichen Länder sprechen.
Aber es ist doch augenscheinlich dass es den Menschen im Kommunismus, wobei es den ja gar nie gab, nicht gut ging.
Weil, wenn es den Menschen in den ganzen sozialistischen Staaten gut gegangen wäre, wären sie nicht zerfallen.

Klar gings den Menschen beschissen in den Systemen! Aber anfangs waren sie keineswegs für eine Auflösung der Systeme UdSSR, DDR, Jugoslawien usw. sondern lediglich für wirtschafts- und sozialreformen und auch mehr politische Rechte! Das reaktionäre Verhalten des Staates führte zum Zusammenbruch!

Von allen kommunistischen Ländern war Jugoslawien das Beste was man sich eigentlich unter Kommunismus vorstellen konnte! Und das sagten meine eltern;) Ich habs zwar nicht miterlebt (leider) weil der Krieg meine Eltern und Brüder zwang nach deutschland zu flüchten wo die aber schon jahrzente lang eine Wohnung hatten und auch vom GEld her sicher waren. Ihr könnt erzählen was ihr wollt aber YU war super und man sollte dieses Land auf keinen Fall mit der Udssr und weiteren kaputten ultra kommunistischen Ländern vergleichen! Vorallem seit dem Tito tot war war das Land nicht mehr nur kommunistisch sondern auch teils demokratisch aufgebaut in der Politik (jedes Jahr ein neues oberhuapt musliman hrvat srbin usw.). Diese jedoch dumme Idee führte das Land nahezu in den Ruin wenn nicht war es sogar schon so. Jedoch könnt ihr Nörgler erzählen was ihr wollt. Auch war man, wenn man sich kritisch zum Staat äußerte icht direkt vor der ganzen öffentlichkeit angegriffen und bespuckt worden ( Mao Regim China) oder direkt in die Einöde verbannt worden ( Russland mit Sibirien!). Bekams paar monate Gefängnis und das wars. OK es gab auch die berüchtigten Spione im Ausland und in YU selbst ( in den Krichen,Moscheen überall!!) aber welches Land hat schon keine Spione.....

Ich habe YU nie mit Kommunistenländern wie die Stalin-UdSSR, das Mao-China oder Nordkorea verglichen. Die Lage war deutlich besser als in diesen Ländern. Das ändert trotzdem nichts am Unrechtsregime, dass in Jugoslawien herrschte. Tito war Führer auf Lebenszeit - das allein sagt schon alles über den Zustand eines Staates. Ich kann nur davon sprechen wie einige Mitglieder meiner Familie behandelt worden sind, weil bei uns niemand in der KP war und wir somit nicht zum Establishment zählten. Ganz einfach: wir wurden diskriminiert, ausspioniert, benachteiligt, teilweise verhaftet und geschlagen. Was ist das für ein Staat? Wo ist der Respekt vor seinen Bürgern? Jugoslawien war keine Monster wie Nordkorea aber trotzdem ein Unrechtsregime!
Ich habe Marx und sein "Das Kapital" vor 7 Jahren gelesen. Der Gedanke dahinter ist richtig, jedoch war jede Umsetzung in die Realität jedoch ein tiefer Griff ins Klo. Da liegt auch das Problem des Kommunismus - er ist schön auf dem Papier aber schrecklich in der Wirklichkeit.
Ein deutscher Bundespräsident sagte einmals: " Wenn man in seiner Jugend nicht an die Ideen des Sozialismus glaubt, hat man kein Herz. Wenn man im Alter noch an die Ideen des Sozialismus glaubt, hat man keinen Verstand."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben