Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawien

Vielen Leuten ging es in den 80iger finanziell besser in Yu als denen in CH und D.
Stimmt.....deswegen hat man seinen Leuten unten tonnenweise Klamotten, Schokolade, Kaffee etc. mitgebracht....damit die Einheimischen ihr Geld schön sparen konnten und die Geringverdiener aus D und co., die sogenannten Jugosvabos, auch was mit ihrem wenigen Geld anzufangen wissen

Meinem Vater ging es beschissen darum ist er Mitte der 60iger in die Schweiz ausgewandert.
Mein Onkel und meine Tante hatten aber in Yu bessere Löhne als meine Eltern in der Schweiz.
Ich denke eher dass sie Ausnahmen dargestellt haben. Mein Opa hat an sich als Mitglied der kommunistische Partei, durch Scheinberufe auf dem Papier, auch mehr verdient als ihm zugestanden wäre..

Aber bei Mazedonier ist es generell eine andere Geschichte. Die ältere Generation ist relativ positiv gestimmt was Jugoslawien angeht, hängt aber auch damit zusammen, dass es bei der Aufspaltung auch wenige Konflikte gab.

Stimmt.....deswegen hat man seinen Leuten unten tonnenweise Klamotten, Schokolade, Kaffee etc. mitgebracht....damit die Einheimischen ihr Geld schön sparen konnten und die Geringverdiener aus D und co., die sogenannten Jugosvabos, auch was mit ihrem wenigen Geld anzufangen wissen

Wer gute Beziehungen gehabt hat, dem ging es wunderbar, der Rest lebte aber schlechter.

Wenn man Vorzüge haben wolltest musste man in dem BdK seiner Republik oder Autonomen Provinz Mitglied werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher dass sie Ausnahmen dargestellt haben. Mein Opa hat an sich als Mitglied der kommunistische Partei, durch Scheinberufe auf dem Papier, auch mehr verdient als ihm zugestanden wäre..

Aber bei Mazedonier ist es generell eine andere Geschichte. Die ältere Generation ist relativ positiv gestimmt was Jugoslawien angeht, hängt aber auch damit zusammen, dass es bei der Aufspaltung auch wenige Konflikte gab.

Es gab auch ganz arme Regionen, in der Schweiz gibt es sehr viele aus dem Tetovo

schokolade kaffee westliches duschzeug wie die grosszügigen jeans und lederjacken geschenke haben den hungernden familienangehörigen im horror staat srboslawien das leben gerettet.......und nicht zu vergessen die tonnen von bananen.......

ps. wieviel kaffee wurst schinken selbtgebrannten usw habt ihr von da mitgenommen ?

Was ist eure Meinung zur SFR Jugoslawien, Josip Broz Tito und den Partizanen?

Eine absolut gute Meinung hab ich über Jugoslawien.:D Heute gelten die westlichen klein-Balkan Staaten als instabil ,arm usw. damals war Jugoslawien groß und relativ mächtig.

330px-Yugoslavia_1956-1990.svg.png

Vielleicht sollte man die ganzen grenzen die im Westbalkan gezogen wurden wieder nach Mitteleuropa verlegen.:laughing3: Die Mitteleuropäer lachen sich doch ins Fäustchen über die östliche Dummheit grenzen zu ziehen anstatt sie einzureißen.:lol:

Zurück
Oben