Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawische Monumente

Hey Hyperion, danke für diesen Thread.

Habe mir nämlich noch vor dem Sommer einen superteueren Bildband mit diesen Denkmälern gekauft, jedoch totale Enttäuschung:

sie wurden einfach so beschriftet: Spomenik # 4 (Tjeniste), 2007

und dann in Großaufnahme nochmals die gleichen Bilder, aber ohne jede Beschreibung, kein Name vom Künstler, Anlass etc. :haha:

Jetzt kann ich mein Buch ergänzen....

Es heißt Spomenik und ist von Jan Kempenaers

Ich glaube das Buch zu kennen. Konnte es einmal in einer Bücherei durchblättern. Eigentlich ist es nur ein Fotobuch ohne nähere Beschreibungen. Ich habe es dann genau aus dem Grund nicht gekauft.

Ist es das hier?
https://vimeo.com/97312403

(Der vimeo-link ist sicher!)

Ich glaube das Buch zu kennen. Konnte es einmal in einer Bücherei durchblättern. Eigentlich ist es nur ein Fotobuch ohne nähere Beschreibungen. Ich habe es dann genau aus dem Grund nicht gekauft.

Ist es das hier?
https://vimeo.com/97312403

(Der vimeo-link ist sicher!)

ja, es ist genau dieses Buch. Es sieht wunderschön aus. Und wie du sagst, es ist ein Fotobuch, aber ohne jede Beschreibung :lol:

- - - Aktualisiert - - -

:lol: aber dank Balkanforum und Hyperion weiß ich jetzt, was da abgebildet wurde....es ist irgendwie verrückt....

Ich findes es halt wirklich sehr, sehr schade, weil es wohl kaum noch jemanden geben wird, der sich dafür interessiert, um es noch einmal zu machen.

Das ist eine kleine Bananenplantage nahe Hammamed in Tunesien.
Tunesier sind ja bekannt für ihre Langfinger, die Statue habens aus dem alten Jugoslawien geklaut als zwischen 1990 und 1995 niemand hinsah.
Tunesier sind bekannt für ihre Langfinger? Echt? Lese ich jetzt zum ersten Mal.

Ausserdem hat ja Gërdelin schon gesagt, wo das war.

ja, es ist genau dieses Buch. Es sieht wunderschön aus. Und wie du sagst, es ist ein Fotobuch, aber ohne jede Beschreibung :lol:

- - - Aktualisiert - - -

:lol: aber dank Balkanforum und Hyperion weiß ich jetzt, was da abgebildet wurde....es ist irgendwie verrückt....

Ich findes es halt wirklich sehr, sehr schade, weil es wohl kaum noch jemanden geben wird, der sich dafür interessiert, um es noch einmal zu machen.

Sag das nicht. Ich habe im Ernst schon einmal eine ähnliche Foto-Dokumentation überlegt. Es gibt ja in allen (ehemaligen) Ostblock Ländern, insbesondere Rumänien, Bulgarien, Slowakei, Aserbeidschan, usw... ähnliche Monumente. In einem weiteren Schritt kann ich mir auch eine Serie über Bahnhöfe in "Sozialistischer" Architektur vorstellen.

In einem alten Zeitungsartikel habe ich einmal über die verfallenen Sportanlagen der olympischen Spiele in Sarajevo 1984 gelesen. Heute ein Spiegelbild des Allgemein-Zustandes des Landes.
https://www.vice.com/de_at/article/...-1984-in-sarajevo-sind-nur-noch-ruinen-uebrig

In Bar/Montenegro gibt es mitten im Zentrum ein "Einkaufszentrum" in lupenreiner Sowjet-Architektur. Vielleicht hast Du es in Deinem Urlaub zufällig gesehen. Nicht uninteressant, dennoch ein Symbol völlig deplazierter "Ostalgie".

_IGP2356.JPG

Zurück
Oben