Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Königreich Jugoslawien

Also du warst noch nicht da. Nicht weiter schlimm, nur wenn man in Sarajevo sich umsieht, ist schnell ersichtlich dass es durch die kurze österreichische Phase stark geprägt ist, weil wirklich viel gebaut wurde. Und zwar nicht nur „Basatzungsbauten“, sondern auch Brücken, Straßen, Wohnhäuser, Straßenbahn etc. Übrigens auch eine Kanalisation, auf dessen geplanten Bau in Südserbien durch Vucic höchst persönlich Maradona besonders stolz ist :lol:
Nicht nur Sarajevo das selbe Bild hat man in ganz Bosnien in Sarajevo halt ein wenig eindrucksvoller

Und weil du jetzt schreibst "also warst du nicht da" soll ich mich jetzt getriggert fühlen dir die Antwort zu geben, ob ich schon dort war oder nicht? :lol:

Ich habe nie geschrieben, dass Sarajevo eine Kolonie war, von daher sehe ich nicht, was dein Argument mit den nützlichen Besatzungsbauten für eine Rolle spielt und inwiefern es der Tatsache widerspricht, dass die Slawen nicht mehr fremdbeherrscht sein wollten?
Du sprichst nur für die Slawen die den Traum hatten gleichberechtigt gemeinsam zu Leben, trifft glaube ich nicht die Mehrheit der Südslawen ( exklusiv Bulgaren)

Hätten sich die Serben nicht als grösserer schlimmerer Besatzer gezeigt, dann hätte man sich mit dem Wirtschaftsabschwung noch begnügen können.

Du sprichst nur für die Slawen die den Traum hatten gleichberechtigt gemeinsam zu Leben, trifft glaube ich nicht die Mehrheit der Südslawen ( exklusiv Bulgaren)

Hätten sich die Serben nicht als grösserer schlimmerer Besatzer gezeigt, dann hätte man sich mit dem Wirtschaftsabschwung noch begnügen können.
Ich glaub, dass du seit einigen Seiten dem Thema nicht mher gefolgt bist.

Ich glaub, dass du seit einigen Seiten dem Thema nicht mher gefolgt bist.
Ich glaube du willst hier alle Menschen die damals in BiH lebten in eine Schublade stecken, natürlich gab es Menschen die an gemeinsamen Slawischen Staat glauten, bin auch überzeugt das die meisten Östereich als Besatzer sahen.
Es gab dann auch die die siech das Osmanische Reich zurückwünschten, es gab auch die die ein grösseres Serbien wollten auch gab es die die ein grösseres Kroatien wollten.

Es war keine homogene Masse wie heute auch nicht.

Ich glaube du willst hier alle Menschen die damals in BiH lebten in eine Schublade stecken, natürlich gab es Menschen die an gemeinsamen Slawischen Staat glauten, bin auch überzeugt das die meisten Östereich als Besatzer sahen.
Es gab dann auch die die siech das Osmanische Reich zurückwünschten, es gab auch die die ein grösseres Serbien wollten auch gab es die die ein grösseres Kroatien wollten.

Es war keine homogene Masse wie heute auch nicht.
Ich glaube nicht, dass in der Periode eine nenneswerte Menge Menschen gab, die ein größeres Serbien oder Kroatien wollten. Ob die Zahl derer, die damals gerne unter osmanischer Verwaltung leben wollten bedeutend war, bezweifel ich auch. Es gab eigentlich nur panslawische Bestrebungen und jeweils Menschen, die ein Gesamtkönigreich ablehnten.

Kesaj, gerne einen Gang zurückfahren, du wendest deine heutige Albanerperspektive auf einen Zeitraum an, der 100 Jahre zurückliegt und vollständig anders geprägt war. Vielleicht solltest du bei gewissen Themen weniger Emotionen mit einbringen.
Dissi, ich habe nie behauptet das alle Bosnier zu der Zeit pro-Austria waren. Natürlich gab es auch den Panslawismus und den Wunsch aller Südslawen Ödterreich-Ungarns, das Selbstbestimmungsrecht auszuüben. Allerdings sind Menschen nun mal auch pragmatisch, und die Österreicher waren z.B. für viele Kroaten und Slowenen der „bessere“ Besatzer im Vergleich zu Italien oder dem osmanischen Reich. Und das die Doppelmonarchie eben viel investiert und aufgebaut hat, ist sicher auch gut angekommen.

Mir ist kein größerer Aufstand von kroatischer, slowenischer oder bosniakischer Seite während des 1. Weltkriegs in Österreich-Ungarn bekannt. Findest du das nicht etwas eigenartig?

Kesaj, gerne einen Gang zurückfahren, du wendest deine heutige Albanerperspektive auf einen Zeitraum an, der 100 Jahre zurückliegt und vollständig anders geprägt war. Vielleicht solltest du bei gewissen Themen weniger Emotionen mit einbringen.
Wo bitte siehst du bei diesem Thema eine albanische Perspektive? :lol: Also mal ganz ehrlich, ich versuche das relativ neutral zu betrachten.

Dissi, ich habe nie behauptet das alle Bosnier zu der Zeit pro-Austria waren. Natürlich gab es auch den Panslawismus und den Wunsch aller Südslawen Ödterreich-Ungarns, das Selbstbestimmungsrecht auszuüben. Allerdings sind Menschen nun mal auch pragmatisch, und die Österreicher waren z.B. für viele Kroaten und Slowenen der „bessere“ Besatzer im Vergleich zu Italien oder dem osmanischen Reich. Und das die Doppelmonarchie eben viel investiert und aufgebaut hat, ist sicher auch gut angekommen.

Mir ist kein größerer Aufstand von kroatischer, slowenischer oder bosniakischer Seite während des 1. Weltkriegs in Österreich-Ungarn bekannt. Findest du das nicht etwas eigenartig?
Die Kroaten haben den Panslawismus quasi für den Balkan erfunden, wusstest du das? Ich erinnere mich auch an keine weiteren kroatischen Aufstände, was genau sagt uns das jetzt? Willst du jetzt sagen, dass die Kroaten gerne besetzt waren?

Zurück
Oben