Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Königreich Jugoslawien

Ich glaube nicht, dass in der Periode eine nenneswerte Menge Menschen gab, die ein größeres Serbien oder Kroatien wollten. Ob die Zahl derer, die damals gerne unter osmanischer Verwaltung leben wollten bedeutend war, bezweifel ich auch. Es gab eigentlich nur panslawische Bestrebungen und jeweils Menschen, die ein Gesamtkönigreich ablehnten.

Die meisten handeln aus ihren persönlichen Interesse aus, einigen ging es unter dem Osmanen besser.

Kroaten strebten lange eine Selbständigkeit an.
Doch Bosnien sollte zum Dreieinigen Königreich zustossen.

Die Kroaten haben den Panslawismus quasi für den Balkan erfunden, wusstest du das? Ich erinnere mich auch an keine weiteren kroatischen Aufstände, was genau sagt uns das jetzt? Willst du jetzt sagen, dass die Kroaten gerne besetzt waren?
Die Kroaten und Slowenen hatten die berechtigte Angst, dass Italien nach dem Kriegseintritt 1915 eine „Belohnung“ in Form von territorialen Gewinnen entlang der Adria-Küste eingefordert hätte. Deswegen haben viele Österreich-Ungarn unterstützt, es war vielleicht keine Unterstützung von Herzen, einen großen Unterschied hat es aber nicht gemacht. Und das die Kroaten den Balkan-Panslawismus erfunden haben: ja kann sein, aber auch hier überwog am Ende der Pragmatismus, es gab keinen Aufstand zur Unterstützung Serbiens. Man hatte viel zu sehr Angst vor dem was kommen könnte, wenn die Doppelmonarchie nicht mehr ist.

Die Kroaten und Slowenen hatten die berechtigte Angst, dass Italien nach dem Kriegseintritt 1915 eine „Belohnung“ in Form von territorialen Gewinnen entlang der Adria-Küste eingefordert hätte. Deswegen haben viele Österreich-Ungarn unterstützt, es war vielleicht keine Unterstützung von Herzen, einen großen Unterschied hat es aber nicht gemacht. Und das die Kroaten den Balkan-Panslawismus erfunden haben: ja kann sein, aber auch hier überwog am Ende der Pragmatismus, es gab keinen Aufstand zur Unterstützung Serbiens. Man hatte viel zu sehr Angst vor dem was kommen könnte, wenn die Doppelmonarchie nicht mehr ist.
Ich verstehe diese Aufstandsargumention weiterhin nicht? Das Pragmatischste war ja Jugoslawien, deswegen ist es auch dazu gekommen.

Ich verstehe diese Aufstandsargumention weiterhin nicht? Das Pragmatischste war ja Jugoslawien, deswegen ist es auch dazu gekommen.

Das wusste aber 1914 keiner, dass der Krieg so ausgehen wird. Eigentlich war ja beispielsweise Italien mit Wien und Berlin verbündet. Der Jugoslawismus erschien erst mit der Niederlage Österreich-Ungarns als reale Option.

Was den ausgebliebenen Aufstand angeht: auf dem Balkan und eigentlich überall auf der Welt wird gegen unliebsame Besatzer rebelliert. Wenn dass dann ausbleibt, hat das auch eine Aussagekraft.

Hätte man Franz Ferdinand nicht umgebracht wäre die jugoslawische Idee schon am Anfang gescheitert ...den ausgerechnet Franz wollte das slawentum mit den Ungarn/Österreichern gleichstellen ...dann kam aber der mord .
Und ja die kuk-Monarchie hat mehr errichtet als das 1.jugoslawien und die letzten Jahrzehnte des or ...das sieht man noch eindrucksvoll im Stadtbild von den Städten..

Hätte man Franz Ferdinand nicht umgebracht wäre die jugoslawische Idee schon am Anfang gescheitert ...den ausgerechnet Franz wollte das slawentum mit den Ungarn/Österreichern gleichstellen ...dann kam aber der mord .
Franz Josef hätte nur noch 3 Jahre gelebt, dann wäre Franz Ferdinand zum Zug gekommen und die jugoslawische Idee hätte sich erledigt gehabt. Deswegen stellt sich ja die Frage, wem hat die Ermordung Franz Ferdinands genutzt?
Und ja die kuk-Monarchie hat mehr errichtet als das 1.jugoslawien und die letzten Jahrzehnte des or ...das sieht man noch eindrucksvoll im Stadtbild von den Städten..
KuK hatte zwar auch nicht Geld im Überfluss aber bei Jugoslawien1 schrammte hart an der Pleite, von daher..

Entweder kannst du google nicht bedienen, oder du lügst uns hier schon wieder die Hucke voll. Noch heute gibt es in Kroatien laut Volkszählung über 16.000 Orthodoxe Kroaten
Das war nur jetzt nach dem 90er Krieg, da man sich fürchetet oder Viorteile sah wenn sich ein Serbe als Kroate angab.
Franz Josef hätte nur noch 3 Jahre gelebt, dann wäre Franz Ferdinand zum Zug gekommen und die jugoslawische Idee hätte sich erledigt gehabt. Deswegen stellt sich ja die Frage, wem hat die Ermordung Franz Ferdinands genutzt?

KuK hatte zwar auch nicht Geld im Überfluss aber bei Jugoslawien1 schrammte hart an der Pleite, von daher..
Na den Bewohnern Bosniens hat sie genutzt, die Mehrheit sah Ferdinand als Okkupator, allen voran die serbische Mehrheit. Gavrilo Princip ist ein Held und ein Freiheitskämpfer, hat schon ähnliches Status wie Milos Obilic, beide haben ähnliches bewirkt und ähnliches Umständen. Du sagst ja selber die jugoslawische Idee hätte sich erledigt, ein Glück kam es nicht dazu, Bosnien wurde befreit vom österreichsichen Okkupator und schloss sich letztenendes Serbien an 1918

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war nur jetzt nach dem 90er Krieg, da man sich fürchetet oder Viorteile sah wenn sich ein Serbe als Kroate angab.
Der nächste Schwachsinn von dir. Kannst du beweisen? Nein und es war so und ich habe wes bewiesen, du lügst nur herum.
Na den Bewohnern Bosniens hat sie genutzt, die Mehrheit sah Ferdinand als Okkupator, allen voran die serbische Mehrheit. Gavrilo Princip ist ein Held und ein Freiheitskämpfer, hat schon ähnliches Status wie Milos Obilic, beide haben ähnliches bewirkt und ähnliches Umständen. Du dsagst ja selber die jugoslawische Idee hätte sich erledigt, ein Glück kam es nicht dazu, Bosnien wurde befreit und schloss sich letztenendes Serbien an 1918
Anscheinend fehlt dir überhaupt der Plan für Geschichte, sonst würdest du nicht so viel Blödsinn gepaart mit Unwahrheiten verbreiten. Ich habe Links zu der Habsburgerseite gepostet, lies einfach durch. Für die Einen war Princip ein Mörder und Terrorist, genau so wie es Milos Obilic war (angeblich ein Albaner) für Andere ein Held, spielt da aber keine Rolle.
Nochmals für dich, dann bist du komplett raus aus dem Thread, auf dem Berliner Kongress wurde durch die Mächte zu einem Bosnien den Habsburgern zugeschlagen zum Anderen das Fürstentum Serbien anerkannt.
P.S.: Ob du ein dislike gibst oder nicht ist mir herzlich egal. Ich kann ob solchen kindischen Benehmens nur lachen und nochmals erkundige dich bevor du wieder absoluten Schwachsinn postest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre damals wahrscheinlich Anfangs Orjunaš gewesen, ein glühender Jugo-Nationalist. Leider hatte sich recht früh herausgestellt, dass dem Einenden auch viel Trennendes gegenübersteht. Das zweite Jugoslawien war dann eine Kompromisslösung.

Zurück
Oben