Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Künstliche Intelligenz

UNO-Resolution zu KI-Kontrolle verabschiedet
Der UNO-Menschenrechtsrat hat eine Resolution zu Schutz- und Kontrollmaßnahmen bezüglich künstlicher Intelligenz (KI) verabschiedet. Die „Transparenz“ von KI-Systemen solle gefördert werden, hieß es in der heute beschlossenen Resolution. Zudem sollten die für die KI-Technologie gebrauchten Daten „auf menschenrechtskonforme Weise gesammelt, verwendet, weitergegeben, archiviert und gelöscht“ werden.

Die von Österreich, Dänemark, Brasilien, Südkorea, Marokko und Singapur vorgeschlagene Resolution wurde im Konsens angenommen. China und Indien gaben an, dass sie mit dem Konsens nicht komplett einverstanden seien, stellten sich der Resolution aber nicht entgegen. Peking erklärte, der Text enthalte „kontroverse“ Elemente, ohne Einzelheiten zu nennen.

 
Wenn du eine ganz schiwerige Formel nicht verstehst, ist das ebenso wie wenn du keine Empathie für Bevorstehendes bzw. technische Abfolgen hast...........allerdings ist das subjektiv sehr variabel.
Ich zbs. habe hier ( und anderweit) schon oft und vor vielen Jahren geschrieben, dass "die logische Konsequenz der Fortentwicklung des Menschen eine Art Robotermaschine sein wird"
DIesem Etwas hat der Mensch gar nichts mehr entgegenzusetzen, er ist und wird ihm zum" Sklaven ".........aber auch nur, wenn der Mensch überhaupt noch für ihn wert hat- was ich bezweifle...........
Die schlimmsten Science Fiction werden in ca. bis 150 Jahren spätestens durch die Realität überschritten.
Die meisten von Euch können wohl nicht empathsich "sehen" was da auf uns zukommt. Ich sehe es plastisch vor mir.........ich sehe das alles........definitiv sogar wie ein Besessener.
Allerdings sehe ich das nur für die Folgegenerationen so, nicht für uns.
Es gibt nur eine denkbare Weiche in eine andere Richtung : Eine Art kompatible Modulierbarkeit des HIrnes......sollten wir das technisch hinbekommen könnten wir einzelne von uns derart ausstatten, dass sie den Konstrukten immer überlegen bleiben....mal sehen wie lange :) :) :)
 
KI ist da um zu bleiben. Damit kann man so viele monotone und "dumme" arbeiten automatisieren. Die freien Ressourcen können dann für andere "bessere" Sachen genutzt werden
 
Ich zbs. habe hier ( und anderweit) schon oft und vor vielen Jahren geschrieben, dass "die logische Konsequenz der Fortentwicklung des Menschen eine Art Robotermaschine sein wird"
DIesem Etwas hat der Mensch gar nichts mehr entgegenzusetzen, er ist und wird ihm zum" Sklaven ".........aber auch nur, wenn der Mensch überhaupt noch für ihn wert hat- was ich bezweifle...........

In diesem Leben ist man am besten dumm. Denn nur so erträgt man das Leben am besten.
Der Mensch ist das maximum an überlebensfähiger Intelligenz.

Klug genug um zu wissen, dass das Leben ein sinnloses Ficken und Fressen ist.
Und trotzdem dumm genug um das Ficken und Fressen zu genießen.
Und wer besonders dumm ist, der gibt seinem Leben einfach einen Sinn indem er sich einbildet, es gäbe einen liebenden Gott.

Eine hochintelligente, rationale Maschine hingegen empfindet weder Genuss, noch bildet sie sich Fantasiewesen ein.
Sie würde das Leben analysieren und zum Schluss kommen, dass das alles zielloser blödsinn ist.

Deswegen wird KI meiner Meinung nach immer ein Werkzeug des Menschen bleiben.
Wir alleine sagen dem Roboter, was er tun soll. Denn der Roboter selbst weiss garnicht was er tun sollte. Er weiss nicht, warum er lebt.
 
In diesem Leben ist man am besten dumm. Denn nur so erträgt man das Leben am besten.
Der Mensch ist das maximum an überlebensfähiger Intelligenz.
Manche Menschen sind dumm, ist leider so
Klug genug um zu wissen, dass das Leben ein sinnloses Ficken und Fressen ist.
Und trotzdem dumm genug um das Ficken und Fressen zu genießen.
Und wer besonders dumm ist, der gibt seinem Leben einfach einen Sinn indem er sich einbildet, es gäbe einen liebenden Gott.
Genau solche Dinge unterscheiden uns von Maschinen und KI
Eine hochintelligente, rationale Maschine hingegen empfindet weder Genuss, noch bildet sie sich Fantasiewesen ein.
Sie würde das Leben analysieren und zum Schluss kommen, dass das alles zielloser blödsinn ist.

Deswegen wird KI meiner Meinung nach immer ein Werkzeug des Menschen bleiben.
Wir alleine sagen dem Roboter, was er tun soll. Denn der Roboter selbst weiss garnicht was er tun sollte. Er weiss nicht, warum er lebt.
Hoffen wir es, dass der Mensch KI beherrscht
 
HOLLYWOOD-STREIK
Angst vor KI-Plänen der Filmstudios
Hollywoods Schauspielerinnen und Schauspieler sind seit Mitternacht im Streik. Zentral ist die Forderung nach einem klaren Regelwerk für den Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI). Dass die Angst, bald durch computergenerierte Figuren ersetzt zu werden und damit nicht den Job, sondern auch die Kontrolle über das eigene Leinwandleben zu verlieren, berechtigt ist, zeigt der Vorschlag der Studiovertretung.

Die Screen Actors Guild (SAG-AFTRA) fordert von Studios und Streaminganbietern wie Disney, Paramount und Netflix höhere Gagen sowie Zusicherungen zum künftigen Umgang mit KI. Unmittelbar nach dem Streikbeschluss veröffentlichte der SAG-AFTRA-Chefverhandler Duncan Crabtree-Ireland den KI-Vorschlag der Alliance of Motion Picture and Television Producers (AMPTP), die für viele der großen Studios verhandelt.

Das vorgelegte Regelwerk sehe vor, dass Nebendarstellerinnen und Nebendarsteller einen Tag lang und für eine Tagesgage gescannt werden können. Die Rechte an den Scans würden danach an die Unternehmen übergehen und könnten künftig ohne weitere Zustimmung oder Entschädigung verwendet werden, so Crabtree-Ireland. „Wenn Sie denken, dass dies ein bahnbrechender Vorschlag ist, dann sollten Sie noch einmal darüber nachdenken.“

 
Musks KI-Startup wird mit Twitter und Tesla zusammenarbeiten
Das neue KI-Unternehmen xAI von Twitter-Besitzer Elon Musk wird Twitter-Beiträge nutzen, um seine Modelle für Künstliche Intelligenz zu trainieren. Dies kündigte der Tesla- und SpaceX-Chef gestern (Ortszeit)in einem Twitter-Spaces-Audiotchat an.

xAI werde zudem bei der Entwicklung der AI-Software mit Tesla zusammenarbeiten. Die Zusammenarbeit seiner Unternehmen komme allen Seiten zugute und werde die Entwicklung von Teslas selbstfahrenden Fahrzeugen beschleunigen.

Musk hatte zuvor andere KI-Unternehmen beschuldigt, ihre Modelle illegal mit Twitter-Daten zu trainieren. Zudem warf er den KI-Unternehmen vor, Künstliche Intelligenz zu entwickeln, ohne die Risiken für den Menschen zu berücksichtigen.

„Wahre Natur des Universums verstehen“
Musk hatte die Gründung von xAI am Mittwoch bekanntgegeben. „Das Ziel von xAI ist es, die wahre Natur des Universums zu verstehen“, hieß es auf der Website der Firma. Musk werde xAI leiten.

 
..............das Einzige was in meinem obigen Post im Nachgang zweifelhaft bleibt, ist die geschätzte Zeitvorgabe.........nach weiterer Denke darüber muß ich den genannten Zeitraum von ca. 150 Jahre mindestens halbieren....es wird doch schneller gehen Leute.

Warum versteht das keiner, bin ich empathisch zu weit für euch ?

Der Mensch hat seine logisch-folgerichtige Ablösung auf die Bahn gebracht und dieser Vorgang ist unumkehrbar.
Kriegt der Mensch es noch gebacken, dass eine Art cerebrale Modullierbarkeit kreiert wird, sodass es eine schaffbare Verbindung zu externen Modulen mit dem menschlichen HIrn geben wird, wäre das mMn. die einzige Möglichkeit, sich weiter über die kommende KI zu stellen und diese zu steuern.
Kriegt der Mensch das nicht hin wird er als Rasse untergehen in ganzer Konsequenz.
Wer braucht bei Vorhandensein von Äquivalenten noch Wesen, die nur Müll und Dreck machen, Ausscheidungen,psychopathische Krankheiten, physische Probleme jeglicher Art, psychische und subjektiv-psychische Anwandlungen ( hab keine Lust/ ich will das aber und und und ).............. Möchtegerngeniesser,Vergewaltiger, Arroganze, Liebeskummerer,Konzertbesucher,Flieger,Tourist,Autoraser, Unfallbauer,Brandstifter,Terroristen,Radikalpolitiker,Dummdenker, Kriegsdroher, Kriegsmacher,Kriegsgewinnler, Querdenker, Strassenfestkleber, und und und und und und....all das braucht keine Welt......die Welt braucht das bald nicht mehr- und ungewollt hat der Mensch nun dem Vorschub geleistet, das das ganze Geschmonzel in den nächsten Dekaden völlig sang und klanglos abgeschaffen wird................die letzte Generation wird ggfls. völlig unbewußt bzw. unbeabsichtigt ihrer Titulierung "gerecht" ?
 
KI optimiert Magnete für Energiewende
Für die Wende zu erneuerbaren Energien braucht man Hochleistungsmagnete, etwa für Elektromotoren und Windturbinen. Für deren Herstellung werden allerdings teure und begrenzt verfügbare seltene Erden benötigt. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) versucht nun ein Forschungsteam der Donau-Universität Krems den Anteil von Seltenerdmetallen in Magneten zu reduzieren.

Gleichzeitig soll ihre Leistung für den Einsatz in Motoren und Generatoren verbessert werden.

Die Abhängigkeit von seltenen Erden wird kritisch gesehen, weil der Abbau der entsprechenden Erze mit enormem Aufwand und großen Umweltbelastungen verbunden und die Förderung fest in chinesischer Hand ist. Die EU-Kommission schätzt zudem, dass der Bedarf bis 2030 um das Vierfache steigen wird.

Harald Özelt vom in Wiener Neustadt ansässigen Zentrum für Modellierung und Simulation der Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Uni) arbeitet an alternativen Designverfahren, die u. a. den Anteil der seltenen Erden reduzieren bzw. ganz ersetzen. Er konzentriert sich dabei auf die kleinsten Einheiten von Dauermagneten, einzelne Magnetkörner.

Software sagt Leistungsparameter voraus

 
Meta setzt bei KI auf Open-Source-Ansatz
Der Meta-Konzern setzt bei der Entwicklung neuer KI-Anwendungen auf den Open-Source-Ansatz. Anders als bei den derzeitigen Marktführern im Bereich künstliche Intelligenz (KI) – OpenAI und Google – ist der Quelltext von Metas KI-Modell gratis öffentlich zugänglich.

„Open Source treibt die Innovation voran, weil es viel mehr Entwicklern ermöglicht, an Technologien zu arbeiten“, sagte Meta-Chef Mark Zuckerberg gestern auf Facebook.

OpenAI steht hinter dem Chatbot ChatGPT. Google hat mit seinem generativen KI-Programm Bard nachgelegt. Die Chatbots können auf Nutzeranfragen in vielen verschiedenen Sprachen in Sekundenschnelle Inhalte schaffen – Texte wie Gedichte, formelle Anschreiben und Computer-Code sowie Bilder und Videos.

Bisher keine Meta-Anwendungen für Verbraucher
Meta, zu dem unter anderem Facebook und Instagram gehören, arbeitet wie alle großen Tech-Unternehmen ebenfalls an der Entwicklung von KI, hat aber keine konkret für Verbraucherinnen und Verbraucher nutzbaren Anwendungen herausgebracht.

 
Zurück
Oben