G
Gelöschtes Mitglied 33690
Guest
GPTs Verständnis von Programmiersprachen basiert auf der Menge und Qualität von Trainingsdaten, und auf dem von Menschen überwachten Training. Bei beidem wird Python wahrscheinlich Vorrang vor anderen Sprachen haben. Darum dürften die Ergebnisse im Schnitt besser sein als bei anderen Sprachen.
Naja, bei meiner Suche nach Algorithmen gehe ich eigentlich davon aus, dass es nicht von einer Sprache abhängt.
Algorithmen sind sprachneutrale Abläufe.
Deswegen glaube ich nicht, dass das so stimmt.
Wenn er tatsächlich mehr Algorithmen kennt, wenn sie in python geschrieben sind, dann bedeutet das, er hat den Algorithmus selbst nicht verstanden.
Mit Intelligenz hat das dann absolut nichts zu tun.
Das macht ChatGPT einfach nur zu einer besseren Suchmaschine.
Und das ist es ja nicht bzw. soll es ja nicht sein.
Ich hab es bis jetzt nicht getestet. Aber in meiner Vorstellung sollte seine Fähigkeit Algorithmen zu schreiben nicht von der Programmiersprache abhängen.
Trainingsdaten sind das eine. Aber was er mit diesen Trainingsdaten eigentlich lernt, das ist das entscheidende. Und im Bezug zu Algorithmen hat das nichts mit der eigentlichen Programmiersprache zu tun.
Wenn man es genau nimmt, sollte die KI in der Lage sein, einen Algorithmus in Menschensprache formulieren zu können, im Sinne von "Wiederhole dies und dies" .... "Wenn dieser Wert größer ist, dann mache dies" ... usw.
Deswegen glaube ich nicht, dass die verwendete Programmiersprache einen Einfluss hat. Es darf keinen Einfluss haben.
Wenn es einen Einfluss hat, dann funktioniert ChatGPT nicht wie es soll.