Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kampf der Wirtschaftssysteme

Außer den Egoismus spielt auch Religion eine Rolle warum der Kommunismus nicht Funktioniert.

Nun höherer Umsatz / niedrigere Kosten lassen sich durch verschiedenartige Innovation erreichen:

-> Zeitersparnis (dazu gehört dann die Effizienz -> welche wieder aufgebrochen werden kann in Innovation durch Synergieeffekte, Analysen von Arbeitsabläufen und innovative Verbesserung dieser etc. )
-> Kostenersparnis (eine innovative Art zu produzieren kann die Effizienz steigern -> weniger Reste, bessere Ausbeute von Investitionskapital ... )
-> der Vergleich mit anderen / Benchmarking -> wenn ich besser werde als meine Mitbewerber erhöhe ich meinen Gewinn

Umweltfreundlichkeit ist eigentlich auch nur ein Werkzeug der oben genannten Punkte (Umweltfreundlichkeit -> bessere Außendarstellung -> erhöhter Marketing- und Werbeeffekt -> Geld ^^)

Wille zur Problemlösung ergibt sich aus den oberen Punkten.

Das ist schon richtig. Letzendlich führt alles zur Wirtschaftlichkeit allerdings gibt es auch Gebiete, die nicht in erster Linie eine Gewinnmaximierung anstreben. Zugegeben, das gilt für sehr wenige Bereiche aber du kannst genau so gut die einzelnen Punkte separat betrachten. Für ein Unternehmen, das Gewinnmaximierung als Ziel definiert, passt das aber schon. ^^

Das ist schon richtig. Letzendlich führt alles zur Wirtschaftlichkeit allerdings gibt es auch Gebiete, die nicht in erster Linie eine Gewinnmaximierung als Ziel definieren. Zugegeben, das gilt für sehr wenige Bereiche aber du kannst genau so gut die einzelnen Punkte separat betrachten. Für ein Unternehmen, das Gewinnmaximierung als Ziel definiert, passt das aber schon. ^^

Wie soll ich es nennen, "Selbstverwirklichung" ist etwas, was nicht auf finanzielle Gewinnmaximierung ausgelegt sein muss, die ist aber auf Staatsebene eigentlich nicht ausschlaggebend und in betrieben jeglicher Größe auch nur zu einem geringen %-Satz.

Ich will auch andere Aspekte ansprechen aber dafür müsste Yunan mal irgendwas posten ^^

- - - Aktualisiert - - -

Wie soll ich es nennen, "Selbstverwirklichung" ist etwas, was nicht auf finanzielle Gewinnmaximierung ausgelegt sein muss, die ist aber auf Staatsebene eigentlich nicht ausschlaggebend und in betrieben jeglicher Größe auch nur zu einem geringen %-Satz.

"Problemlösung ohne wirtschaftliche Hintergedanken" würde ich sagen. Zumindest bin ich dafür, dass gewisse Bereiche keine Gewinnmaximierung anstreben sollten. Pharmaindustrie etc...

Ich will auch andere Aspekte ansprechen aber dafür müsste Yunan mal irgendwas posten ^^

- - - Aktualisiert - - -

"Problemlösung ohne wirtschaftliche Hintergedanken" würde ich sagen. Zumindest bin ich dafür, dass gewisse Bereiche keine Gewinnmaximierung anstreben sollten. Pharmaindustrie etc...

Ob es sowas geben kann? Vielleicht im universitären Umfeld, wenn an der Behandlung von Krankheiten geforscht wird, deren Heilung keine sonderlichen Gewinne bringt?

Die Macht der Masse ist eher die Devise. Es ist egal, welches System oder welche moralischen Grundwerte vorherrschen, die Gruppendynamik ist hier eher das Ausschlaggebende. Und die wird meistens von ein paar wenigen (charismatischen) Menschen bestimmt und während die übrigen Schafe eine passive Haltung einnehmen und lieber folgen.

Ob es sowas geben kann? Vielleicht im universitären Umfeld, wenn an der Behandlung von Krankheiten geforscht wird, deren Heilung keine sonderlichen Gewinne bringt?

Mann kann es ja einrichten. Es kommt ja der Allgemeinheit zu Gute. Die private Wirtschaft erwirtschaftet Gewinn und ein Teil wird in gemeinnützige Bereiche gesteckt.

- - - Aktualisiert - - -

Yunan, bist du tot man? :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Die Macht der Masse ist eher die Devise. Es ist egal, welches System oder welche moralischen Grundwerte vorherrschen, die Gruppendynamik ist hier eher das Ausschlaggebende. Und die wird meistens von ein paar wenigen (charismatischen) Menschen bestimmt und während die übrigen Schafe eine passive Haltung einnehmen und lieber folgen.

Nicht persönlich nehmen aber lass mal die Erwachsenen diskutieren, liebes, ja? :hug:

Mann kann es ja einrichten. Es kommt ja der Allgemeinheit zu Gute. Die private Wirtschaft erwirtschaftet Gewinn und ein Teil wird in gemeinnützige Bereiche gesteckt.

Ich glaub das nennt man Steuern - damit wird ja viel unterstützt ^^

(ob es reicht ist eine andere Frage ... wobei ich jedes Projekt unterstützen würde, welches ein Medikament entwickelt, welches mich sofort nüchtern macht. Gesunde Kippen hätten auch was ^^)

Ich glaub das nennt man Steuern - damit wird ja viel unterstützt ^^

(ob es reicht ist eine andere Frage ... wobei ich jedes Projekt unterstützen würde, welches ein Medikament entwickelt, welches mich sofort nüchtern macht. Gesunde Kippen hätten auch was ^^)

Ich weiß, ich gebrauche dieses Wort aber nicht gerne :lol: . Man könnte es sogar soweit tragen, dass man eine die Weltgesundheitsorganisation, die ja unabhängig ist (NGO) verantwortlich macht und Länder verpflichtet einen gewissen Prozentsatz des BIP abzugeben. Für Forschungszwecke...

kommunismus find ich einfach scheisse wegen der planwirtschaft.
sozial marktwirtschaft ist gut :D faire löhne bezahlen, arbeiter nicht abzocken, und auch drittweltländer nicht.

Es gab noch nirgendwo den Kommunismus, der Freilandversuch, dessen grandioses Scheitern wir bewundern durften, war eine Form des Staatskapitalismus. Verstaatlichung heißt ja nicht automatisch Vergesellschaftung, also Eigentum aller an den Produktionsmitteln. Nur in der VR China waren anfangs Ansätze zu erkennen, in der SU siegte Stalin über Trotzki, der eine andere Entwicklung wollte, weg von der Verstaatlichung und zentralistischer Planwirtschaft, die übrigens kein zentraler Bestandteil sozialistischer Systeme sein muss.

Soziale Marktwirtschaft funktioniert offensichtlich nur in Phasen, in denen die Kapitalisten uns (die Arbeitnehmer - Scheisswort, wir geben doch Arbeit!!!) brauchen, aber mit zunehmender Globalisierung zeigt sich, dass sie mehr an Profitmaximierung und Shareholder-Value interessiert sind. Zur Zeit bleibt uns aber, mangels Alternativen, nur die Chance, gegen die sich immer mehr verschärfenden sozialen Gegensätze anzugehen, sowohl hier, als auch in der 3. Welt!

Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen, aber vlt sollte man(n) sich wieder mehr mit den Schriften folgender Herren beschäftigen:

Ernest Mandel

Charles Bettelheim

Zurück
Oben