G
Gelöschtes Mitglied 12569
Guest
Außer den Egoismus spielt auch Religion eine Rolle warum der Kommunismus nicht Funktioniert.
Nun höherer Umsatz / niedrigere Kosten lassen sich durch verschiedenartige Innovation erreichen:
-> Zeitersparnis (dazu gehört dann die Effizienz -> welche wieder aufgebrochen werden kann in Innovation durch Synergieeffekte, Analysen von Arbeitsabläufen und innovative Verbesserung dieser etc. )
-> Kostenersparnis (eine innovative Art zu produzieren kann die Effizienz steigern -> weniger Reste, bessere Ausbeute von Investitionskapital ... )
-> der Vergleich mit anderen / Benchmarking -> wenn ich besser werde als meine Mitbewerber erhöhe ich meinen Gewinn
Umweltfreundlichkeit ist eigentlich auch nur ein Werkzeug der oben genannten Punkte (Umweltfreundlichkeit -> bessere Außendarstellung -> erhöhter Marketing- und Werbeeffekt -> Geld ^^)
Wille zur Problemlösung ergibt sich aus den oberen Punkten.
Das ist schon richtig. Letzendlich führt alles zur Wirtschaftlichkeit allerdings gibt es auch Gebiete, die nicht in erster Linie eine Gewinnmaximierung als Ziel definieren. Zugegeben, das gilt für sehr wenige Bereiche aber du kannst genau so gut die einzelnen Punkte separat betrachten. Für ein Unternehmen, das Gewinnmaximierung als Ziel definiert, passt das aber schon. ^^
Wie soll ich es nennen, "Selbstverwirklichung" ist etwas, was nicht auf finanzielle Gewinnmaximierung ausgelegt sein muss, die ist aber auf Staatsebene eigentlich nicht ausschlaggebend und in betrieben jeglicher Größe auch nur zu einem geringen %-Satz.
Ich will auch andere Aspekte ansprechen aber dafür müsste Yunan mal irgendwas posten ^^
- - - Aktualisiert - - -
"Problemlösung ohne wirtschaftliche Hintergedanken" würde ich sagen. Zumindest bin ich dafür, dass gewisse Bereiche keine Gewinnmaximierung anstreben sollten. Pharmaindustrie etc...
Ob es sowas geben kann? Vielleicht im universitären Umfeld, wenn an der Behandlung von Krankheiten geforscht wird, deren Heilung keine sonderlichen Gewinne bringt?
Die Macht der Masse ist eher die Devise. Es ist egal, welches System oder welche moralischen Grundwerte vorherrschen, die Gruppendynamik ist hier eher das Ausschlaggebende. Und die wird meistens von ein paar wenigen (charismatischen) Menschen bestimmt und während die übrigen Schafe eine passive Haltung einnehmen und lieber folgen.
Mann kann es ja einrichten. Es kommt ja der Allgemeinheit zu Gute. Die private Wirtschaft erwirtschaftet Gewinn und ein Teil wird in gemeinnützige Bereiche gesteckt.
Ich glaub das nennt man Steuern - damit wird ja viel unterstützt ^^
(ob es reicht ist eine andere Frage ... wobei ich jedes Projekt unterstützen würde, welches ein Medikament entwickelt, welches mich sofort nüchtern macht. Gesunde Kippen hätten auch was ^^)
kommunismus find ich einfach scheisse wegen der planwirtschaft.
sozial marktwirtschaft ist gut faire löhne bezahlen, arbeiter nicht abzocken, und auch drittweltländer nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen