Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kampf der Wirtschaftssysteme

Das würde vermutlich Afrika zur absoluten Weltmacht machen, weil europäische Staaten von denen dann völlig abhängig wären. Afrikanische Staaten würden dann den weltweiten Export/Markt von Ressourcen, Nahrung und andere Schätzen kontrollieren und bestimmen.

klar würden sie das vor allem weil sie ja so talentiert sind von natur aus................

Und ich denke, dass eine vollkommen sozialistische Wirtschaft und Gesellschaft in 3-Welt-Länder (vor allem Staaten des afrikanischen Kontinents) produktiver ist, als eine Wirtschaft gelenkt vom Kapital. Die Rohstoffe wären da, der Staat endlich mal stark und die Bevölkerung mit kostenloser Medizin, Bildung und Arbeit. Die drei Sachen, mehr zählt im Leben nicht (für die Philosophen unter uns; abgesehen von Kultur).

Na ja, ich bin sicher kein Freund des Kapitalismus, aber man muss anerkennen, dass er schon ein höchstproduktives System ist. Viele dieser Produkte sind zwar eigentlich nutzlos, andere sind sogar schädlich, aber die sind da. Ist eine andere Frage, ob um diese Produktion zu erreichen, die Menschen körperlich und psychologisch geschadet werden, ob dabei Ungerechtigkeiten entstehen, soziale Netzwerke zerstört werden, und ob die ganzen Prozessen nachhaltig sind.

Dass Dinge wie Gesundheitsversorgung, Bildung und Arbeit am wichtigsten sind stimme ich zu. Deswegen finde ich, dass die Wirtschaft auf die Befriedigung von gemeinsam festgelegten Bedürfnissen sich umorientieren sollte.

Marx Religionsansichten übrigens sehr interessant, für die, die sich mit dieser Materie beschäftigen wollen.

Was sind sie? Ich kenne nur das mit Opium :).

Das würde vermutlich Afrika zur absoluten Weltmacht machen, weil europäische Staaten von denen dann völlig abhängig wären. Afrikanische Staaten würden dann den weltweiten Export/Markt von Ressourcen, Nahrung und andere Schätzen kontrollieren und bestimmen.

Ich rede hier mit dem Aspekt, dass kein Kind in Afrika verhungert sollte. Der Kapitalismus hat es in 200 Jahren nicht geschafft, Hunger und Armut auf der Welt zu besiegen, trotz der zahlreichen Verbesserungen in Technik und der Massenproduktion. Zeit für eine neue Wirtschafts- und Gesellschaftsform.

Hast du noch weitere Fragen diesbezüglich zu Marx und Engels Lehren?

Ich rede hier mit dem Aspekt, dass kein Kind in Afrika verhungert sollte. Der Kapitalismus hat es in 200 Jahren nicht geschafft, Hunger und Armut auf der Welt zu besiegen, trotz der zahlreichen Verbesserungen in Technik und der Massenproduktion. Zeit für eine neue Wirtschafts- und Gesellschaftsform.

Hast du noch weitere Fragen diesbezüglich zu Marx und Engels Lehren?

Schon klar. Es ist gar kein Argument gegen deine Aussage gewesen. ^^

Du nimmst die angebotene Arbeit an und dafür steht dir dann ein Gehalt zu ^^

Du Kapitalist!!! Nein, ich gebe ihnen meine Arbeit(skraft), also bin ich Arbeitgeber!!!!

Ich weiß nicht wie das funktionieren könnte, wenn man die tatsächliche Arbeiterklasse in andere Kontinente verlagert hat (dank der Globalisierung) und wo diese dann teilweise nicht mal Gewerkschaften bilden dürfen. Ich glaube es ist was anderes, wenn solche Bedingungen tatsächlich vor unserer Haustür geschehen - wie es damals in den 1880er der Fall war.

Man(n) sollte vlt wieder etwas aktiver werden, Attac, Occupy, Gewerkschaften etc., und zwar nicht nur als Beitragszahler. Nur durch Forumsbeiträge, so gut sie auch sein mögen, ändert sich nichts!
Ich gebe zu, dass ich das, wegen anderer Probleme, in letzter Zeit auch nicht gerade vorbildlich gemacht habe, aber ich arbeite dran...

Und ich denke, dass eine vollkommen sozialistische Wirtschaft und Gesellschaft in 3-Welt-Länder (vor allem Staaten des afrikanischen Kontinents) produktiver ist, als eine Wirtschaft gelenkt vom Kapital. Die Rohstoffe wären da, der Staat endlich mal stark und die Bevölkerung mit kostenloser Medizin, Bildung und Arbeit. Die drei Sachen, mehr zählt im Leben nicht (für die Philosophen unter uns; abgesehen von Kultur).

Das ist unbestritten, aber wer soll diese Gesellschaft erzwingen??? Die Eliten in Afrika und auch tw in Südamerika haben sich kaufen lassen, egal von wem, im Vordergrund stand/steht die persönliche Bereicherung! Milliarden "Entwicklungshilfe" sind da schon, im wahrsten Sinne des Wortes, in den Sand gesetzt worden, also hilft nur Aufklärung, Bildung der Bevölkerung, dazu könnte das www einen Beitrag leisten - wenn wir sie denn erreichen könnten...

Zurück
Oben