Afroasiatis
Top-Poster
(die Arbeitnehmer - Scheisswort, wir geben doch Arbeit!!!)
Stimmt, das hatte ich nie bemerkt . Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Das zweite wird auf griechisch genau so übersetzt.
(die Arbeitnehmer - Scheisswort, wir geben doch Arbeit!!!)
Nicht persönlich nehmen aber lass mal die Erwachsenen diskutieren, liebes, ja?
Bist ja nur nachtragend grad, weil ich dich letztens auch ausgeschlossen hab
die Arbeitnehmer - Scheisswort, wir geben doch Arbeit!!!
Es gab noch nirgendwo den Kommunismus, der Freilandversuch, dessen grandioses Scheitern wir bewundern durften, war eine Form des Staatskapitalismus. Verstaatlichung heißt ja nicht automatisch Vergesellschaftung, also Eigentum aller an den Produktionsmitteln. Nur in der VR China waren anfangs Ansätze zu erkennen, in der SU siegte Stalin über Trotzki, der eine andere Entwicklung wollte, weg von der Verstaatlichung und zentralistischer Planwirtschaft, die übrigens kein zentraler Bestandteil sozialistischer Systeme sein muss.
Soziale Marktwirtschaft funktioniert offensichtlich nur in Phasen, in denen die Kapitalisten uns (die Arbeitnehmer - Scheisswort, wir geben doch Arbeit!!!) brauchen, aber mit zunehmender Globalisierung zeigt sich, dass sie mehr an Profitmaximierung und Shareholder-Value interessiert sind. Zur Zeit bleibt uns aber, mangels Alternativen, nur die Chance, gegen die sich immer mehr verschärfenden sozialen Gegensätze anzugehen, sowohl hier, als auch in der 3. Welt!
Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen, aber vlt sollte man sich wieder mehr mit den Schriften folgender Herren beschäftigen:
Ernest Mandel
Charles Bettelheim
Ich glaube schon, dass der Kapitalismus produktiver ist und schnelleren Fortschritt bringen kann als wahrscheinlich jedes anderes System. Trotzdem sehe ich das nicht als das entscheidende Merkmal. Viel wichtiger ist, dass ein System nachhaltig ist, und die Zeichen sind bisher, dass der Kapitalismus das nicht sein kann. Das kann aus meiner Sicht nur mit welcher Form von Planwirtschaft erreicht werden, egal wie man das nennt. Dafür kann man etwas an Produktivität und Fortschritt opfern.
Außer den Egoismus spielt auch Religion eine Rolle warum der Kommunismus nicht Funktioniert.
Und ich denke, dass eine vollkommen sozialistische Wirtschaft und Gesellschaft in 3-Welt-Länder (vor allem Staaten des afrikanischen Kontinents) produktiver ist, als eine Wirtschaft gelenkt vom Kapital. Die Rohstoffe wären da, der Staat endlich mal stark und die Bevölkerung mit kostenloser Medizin, Bildung und Arbeit. Die drei Sachen, mehr zählt im Leben nicht (für die Philosophen unter uns; abgesehen von Kultur).
Das würde vermutlich Afrika zur absoluten Weltmacht machen, weil europäische Staaten von denen dann völlig abhängig wären. Afrikanische Staaten würden dann den weltweiten Export/Markt von Ressourcen, Nahrung und andere Schätzen kontrollieren und bestimmen.
Was habe ich am Anfang geschrieben, sachlich, liebes, sachlich!
Was willst du von mir? also bitte ICH BIN DER ABSOLUTE INBEGRIFF VON SACHLICHKEIT
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen