Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kann man die Küste Montenegros auch serbisches Meer nennen oder ist nur die Bezeichnung montenegrinische Meer richtig?

Maradona

Der Goldjunge
Argentina
Ich schrieb im Montenegro News Thread Grüße vom serbisches Meer mit einem Bild wo man die alte serbische rot blau weiße Staatsflagge Montenegros wehen sah über der Küste Montenegros.

Da sagte mir unser kroatischer Historiker Ivo😁:

Ich weiß, nicht, wer peinlicher ist, Dünnpfiff Skythe oder die Hand Gottes. Aber träum ruhig weiter. Serbien hat kein Meer und Montenegro ist seit 2006 ein unabhängiger, souveräner Staat. Nur weil serbische Touristen dort Urlaub machen, gehört der Strand nicht zu Serbien. Wenn du das "serbische Meer" suchst, musst du wohl weiterhin im Freibad in Belgrad schwimmen gehen. Montenegro hat seine eigene Geschichte, seine eigene Königs-Dynastie und wird völkerrechtlich von der ganzen Welt anerkannt.
Wer in Geschichte aufgepasst hat, was ja bei dir nicht der Fall ist, weiß, dass Montenegro beim Berliner Kongress 1878 als eigenständiger Staat anerkannt wurde und zwar völlig unabhängig von Serbien. Montenegro war jahrhundertelang frei, während andere Regionen besetzt waren. Die Behauptung "war immer serbisch" ist reine großserbische Propaganda aus den 90er-Jahren und von Möchtegerngenozidler Vucic heute noch. Akzeptiere die Grenzen und das demokratische Referendum von 2006.

Natürlich wie oft hat er nicht genau gelesen, ich schrieb serbische Meer, nicht Meer Serbiens☝️, klingt ähnlich ist aber ein Unterschied, ich meinte natürlich nicht Serbien sondern das serbische Meer von Montenegro.

Was ist nun richtig , kann man nur montenegrinische Meer schreiben oder doch serbische Meer?

Ivo’s geliebtes AI sagt: Beides ist richtig und beides kann verwendet werden.

Ja — als historische Bezeichnung ist „Serbisches Meer“ („srpsko more“) tatsächlich belegt und kann im Kontext verwendet werden.

Aber: Es war kein offizieller geografischer Name der Adria und bedeutete nicht, dass die montenegrinische Küste zum Staat Serbien gehörte.

Besonders bekannt ist die dem montenegrinischen Fürsten/König Nikola I. Petrović-Njegoš zugeschriebene Formulierung von 1878:

„Vjenčavam te, srpsko more, sa slobodom Crne Gore.“
„Ich vermähle dich, serbisches Meer, mit der Freiheit Montenegros.“

Damit ist die Formulierung historisch nachvollziehbar, insbesondere im damaligen serbisch-montenegrinischen nationalen Sprachgebrauch.

Wenn du es historisch sauber formulieren willst: „die montenegrinische Küste, auch als ‚srpsko more‘ (Serbisches Meer) bezeichnet“.

………

So sieht’s aus, Ivo. Also lern Geschichte und lese weniger kroatische Propaganda Quellen. Im Nationalen Sinne der Montenegriner Serben ist serbische Meer richtig, in Form von Staatsnamen ist montenegrinische Meer richtig.

Fazit: BEIDES ist richtig

Dann, nochmal, Grüße vom serbischen Meer in Montenegro

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Staatsflagge des unabhängigen Königreich Montenegro‘s 1878-1916, Bucht von Kotor

„Ich vermähle dich, serbisches Meer, mit der Freiheit Montenegros.“ , Sagte Montenegro‘s König am 10. Januar 1878 in der Küstenstadt Bar nach der Befreiung von den Osmanen.

Anhänge

Ich schrieb im Montenegro News Thread Grüße vom serbisches Meer mit einem Bild wo man die alte serbische rot blau weiße Staatsflagge Montenegros wehen sah über der Küste Montenegros.

Natürlich wie oft hat er nicht genau gelesen, ich schrieb serbische Meer, nicht Meer Serbiens☝️, klingt ähnlich ist aber ein Unterschied, ich meinte natürlich nicht Serbien sondern das serbische Meer von Montenegro.

Was ist nun richtig , kann man nur montenegrinische Meer schreiben oder doch serbische Meer?

Ja — als historische Bezeichnung ist „Serbisches Meer“ („srpsko more“) tatsächlich belegt und kann im Kontext verwendet werden.

Aber: Es war kein offizieller geografischer Name der Adria und bedeutete nicht, dass die montenegrinische Küste zum Staat Serbien gehörte.

Besonders bekannt ist die dem montenegrinischen Fürsten/König Nikola I. Petrović-Njegoš zugeschriebene Formulierung von 1878:

Damit ist die Formulierung historisch nachvollziehbar, insbesondere im damaligen serbisch-montenegrinischen nationalen Sprachgebrauch.

Wenn du es historisch sauber formulieren willst: „die montenegrinische Küste, auch als ‚srpsko more‘ (Serbisches Meer) bezeichnet“.

………

So sieht’s aus, Ivo. Also lern Geschichte und lese weniger kroatische Propaganda Quellen. Im Nationalen Sinne der Montenegriner Serben ist serbische Meer richtig, in Form von Staatsnamen ist montenegrinische Meer richtig.

Staatsflagge des unabhängigen Königreich Montenegro‘s 1878-1916, Bucht von Kotor

„Ich vermähle dich, serbisches Meer, mit der Freiheit Montenegros.“ , Sagte Montenegro‘s König am 10. Januar 1878 in der Küstenstadt Bar nach der Befreiung von den Osmanen.

Dümmer geht immer, danke dass du da ständig den Beweis antrittst. Geografisch und völkerrechtlich gibt es kein "serbisches Meer“. Das Adriatische Meer an dieser Stelle war, ist und bleibt die montenegrinische Küste. Da kannst du noch so mit einer serbische Fahne wedeln, es ändert nichts daran.

1. Das Zitat von König Nikola war reine Kriegsrhetorik
Wenn du mit dem berühmten Satz von 1878 („Vjenčavam te srpsko more...“) ankommst, ignorierst er den Kontext, vermutlich hast du keine Ahnung:
  • Romantischer Panslawismus: Im 19. Jahrhundert nutzten die Herrscher der Petrović-Njegoš-Dynastie den Begriff „serbisch“ oft als Synonym für die gesamte orthodox-slawische Bevölkerung im Kampf gegen das Osmanische Reich. Es war ein Werkzeug zur Mobilisierung.
  • Keine Staatsgrenzen: König Nikola hat damit niemals gesagt, dass dieses Meer der Regierung in Belgrad gehört. Im Gegenteil: Er hat es mit der „Freiheit Montenegros“ vermählt. Er forderte den Zugang zum Meer für seinen unabhängigen Staat Montenegro, nicht für Serbien.

2. Die sprachliche Falle
Der Versuch, zwischen „serbischem Meer“ und „Meer Serbiens“ zu unterscheiden, ist ein rhetorischer Trick, um die Souveränität Montenegros zu untergraben.
  • Wenn heute jemand von der „serbischen Trobojka“ über der Küste schreibt und vom „serbischen Meer“ grüßt, tut er das im Jahr 2026 nicht aus historischem Interesse.
  • Es ist der bewusste Versuch, Montenegro den Status einer eigenständigen Nation abzusprechen und das Land ideologisch in die „Serbische Welt“ (Srpski svet) einzugliedern.

3. Völkerrecht schlägt Lyrik
Ein Gedicht oder ein Ausruf eines Königs von vor 150 Jahren schafft keine geopolitische Realität.
  • Montenegro wurde 1878 als eigenständiger Staat anerkannt, nicht als Provinz Serbiens.
  • Seit 2006 ist Montenegro ein international anerkannter, souveräner Staat mit eigenen Grenzen, eigener Flagge und eigenem Staatsgebiet. Serbien ist geografisch ein Binnenland und hat schlicht keinen Meerzugang. [1]
Was du versuchst ist ein Groß-Serbien herbei zu reden, kennen wir von dir. Einfach nur ....
Wenn mir heute also jemand im Forum erzählen will, dass die serbischen Ansprüche auf Küstengebiete (egal ob in Montenegro oder Kroatien) nur "harmlose historische Poesie“ oder "Grammatik“ seien, sind abschreckende Beispiele Seselj und Vucic. Es war und ist eine aggressive, expansionistische Ideologie, die direkt in den Krieg geführt hat. Möchtegerngenozidler Vucic versucht heute zwar, diese Reden von damals herunterzuspielen oder zu verschweigen, aber die Videoaufnahmen aus Glina und Dalmatien existieren bis heute.

Dümmer geht immer, danke dass du da ständig den Beweis antrittst. Geografisch und völkerrechtlich gibt es kein "serbisches Meer“. Das Adriatische Meer an dieser Stelle war, ist und bleibt die montenegrinische Küste. Da kannst du noch so mit einer serbische Fahne wedeln, es ändert nichts daran.

Doch, gibt es sehr wohl, da die autochthonen Serben Montenegriner eben die Geschichte und den Staat Montenegro gründeten wie eben Kroaten in Kroatien.

Wie dichtete doch Njegoš Petar Petrović II., der als Ikone und größter Volksheld in Montenegro verehrt wird (mehr als Klnig Nikola) und auf der Spitze des Lovćen unweit von Cetinje begraben ist:

“Mein Name ist Vjeroljub,
mein Nachname Rodoljub.
Montenegro, meine Heimaterde,
ist ringsum aus Stein gemacht.

Serbisch schreibe ich und spreche ich,
jedem verkünde ich es laut:
Meine Nationalität ist serbisch,
mein Geist und meine Seele sind slawisch.”

Petar Petrović NJEGOŠ

Ime mi je Vjeroљub,
prezime mi Rodoljub.
Crnu Goru, rodnu grudu,
kamen paše odasvud.
Srpski pišem i zborim,
svakom gromko govorim:
narodnost mi srbinska,
um i duša slavjanska.

————

Daher kann man vom Volk wie dein AI schin beschrieb der wohl serbische Meer sagen, als auch montenegrinische.

1. Das Zitat von König Nikola war reine Kriegsrhetorik
Wenn du mit dem berühmten Satz von 1878 („Vjenčavam te srpsko more...“) ankommst, ignorierst er den Kontext, vermutlich hast du keine Ahnung:
  • Romantischer Panslawismus: Im 19. Jahrhundert nutzten die Herrscher der Petrović-Njegoš-Dynastie den Begriff „serbisch“ oft als Synonym für die gesamte orthodox-slawische Bevölkerung im Kampf gegen das Osmanische Reich. Es war ein Werkzeug zur Mobilisierung.

Wieder falsch, sie nutzten es nicht für die Bulgaren die auch slawisch-orthodox sind, sondern NUR für ethnisch serbisch slawische Bevölkerung, was wieder belegt das dass unabhängige durch und durch Montenegro serbisch war/ist.

Hier noch ein nettes Gedicht vom montenegrinischen König Nikola:

Zum Gedenken an die Befreier von Bar
1878–2018, Stadt Bar

„Wo sind mir die Berge verborgen geblieben,
in den Höhlen und Bergen,
wenn ich mich über Bar erhebe,
damit du auf das serbische Meer blickst.“

König Nikola
(Dichter und Herrscher)

• Keine Staatsgrenzen: König Nikola hat damit niemals gesagt, dass dieses Meer der Regierung in Belgrad gehört. Im Gegenteil: Er hat es mit der „Freiheit Montenegros“ vermählt. Er forderte den Zugang zum Meer für seinen unabhängigen Staat Montenegro, nicht für Serbien.

Meine kroatische Dumpfbacke, das hat doch niemand gesagt, ließt du nicht was ich schreibe? Ich sagte bewusst NICHT Meer von Serbien, sondern serbische Meer von Montenegro, da es neben Serbien einer von zwei international anerkannten serbischen Staaten war. Zwei Staaten, aber doch alles serbische Geschichte, Kuktur, Glaube (serbisch-orthodox) und ja, auch serbisches Meer. 🤷‍♂️

2. Die sprachliche Falle
Der Versuch, zwischen „serbischem Meer“ und „Meer Serbiens“ zu unterscheiden, ist ein rhetorischer Trick, um die Souveränität Montenegros zu untergraben.
  • Wenn heute jemand von der „serbischen Trobojka“ über der Küste schreibt und vom „serbischen Meer“ grüßt, tut er das im Jahr 2026 nicht aus historischem Interesse.
  • Es ist der bewusste Versuch, Montenegro den Status einer eigenständigen Nation abzusprechen und das Land ideologisch in die „Serbische Welt“ (Srpski svet) einzugliedern.

Hä, jetzt willst du allen serbischen Montenegriner bzw Serben aus Montenegro absprechen IHR EIGENES LAND UND STAAT serbisch nennen hindürfen, verstehe ich das richtig?

Ist es nicht eher umgekehrt der Fall, das du damit historischen Revisionismus betreibst , Geschichtsfälschung, und den autochthonen Serben aus Montenegro ihre Geschichte absprechen willst?

Wenn etwas kulturell , historisch, ethnisch und vom Glauben (serbisch-orthodox) zur serbischen Welt gehört, kannst du doch noch hier frech behaupten wir sprechen irgendeinem etwas ab, geht’s noch?

3. Völkerrecht schlägt Lyrik
Ein Gedicht oder ein Ausruf eines Königs von vor 150 Jahren schafft keine geopolitische Realität.
  • Montenegro wurde 1878 als eigenständiger Staat anerkannt, nicht als Provinz Serbiens.
  • Seit 2006 ist Montenegro ein international anerkannter, souveräner Staat mit eigenen Grenzen, eigener Flagge und eigenem Staatsgebiet. Serbien ist geografisch ein Binnenland und hat schlicht keinen Meerzugang. [1]
Was du versuchst ist ein Groß-Serbien herbei zu reden, kennen wir von dir. Einfach nur ....

Ja und wenn Montenegro 1878 weltweit als unabhängiger Staat anerkannt war, es war ein SERBISCHER STAAT, sprich 1878 gab es offiziell zwei serbische Königreiche:

Was stand im Gesetzbuch 1905 des unabhängigen Königreich Montenegro?

Artikel 26

In der Grundschule wurden folgende Fächer unterrichtet:

1. christliche Religionslehre;
  2. serbische Geschichte;
  3. serbische Sprache;
  4. kirchenslawisches Lesen;

uj uj uj, SCHACHMATT, Kroate!

Anhänge

Ich würde es viel lieber römisches Meer nennen. Montenegro ist ein römisches Land, ganz klar! Sagt ja auch bereits die internationale Staatsbezeichnung.
Vivat hereditas Romana! Montenegro Romanum est non Slavicum sive Serbicum.

Es wird Zeit das die Montenegriner aufwachen. Viel zu lange haben sie die Propaganda der Serben gefressen! Wacht auf unsere romanischen Brüder und Schwestern! Sprecht Latein oder Italienisch!

Uj uj uj, Schachmatt! Papageinase!!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
§1 Beleidigungen

………

warum benennt man dich nicht einfach in Hurensohn um?
Ich meine, du bist ja ein extremer Hurensohn. Das ist Fakt und das weiß hier ja ohnehin jeder.

Ich würde es viel lieber römisches Meer nennen. Montenegro ist ein römisches Land, ganz klar! Sagt ja auch bereits die internationale Staatsbezeichnung.
Die Karte ist Quatsch. Vor den Römern lebte in dem Gebiet das Volk der "Trokrilci", Historiker sagen auch "Srbi", auf deutsch könnte man "Serben" sagen. Es sind die Ur-Herren des Raums zwischen dem Serbischen Meer (heute "Adria") und dem Crno More (heute: "Schwarzes Meer").

Historikern sagen sie haben weiterhin das Recht auf das ganze Gebiet, auch wenn Griechen, Römer, Barbaren, Mongolen und Faschisten aus allen Richtungen das friedliebende Volk der Srbi über tausende Jahre immer bedrängt haben, weil die Tri-Prstasi natürlich schon immer auch das reichste und kulturell am meisten entwickelte Volk Europas waren.

Zuletzt bearbeitet:

………

Es erinnert mich irgendwie an unseren Komsu vor der Hagia Sofia :lol:
Ich frag mich eh, warum ihr bis heute euch auf den Kosovo konzentriert
Montenegro ist strategisch viel wichtiger.
Und die Erfolgschancen viel höher
Ich glaub aber nicht, dass Ivo das zulassen wird Deky :lol:

Die Karte ist Quatsch. Vor den Römern lebte in dem Gebiet das Volk der "Trokrilci", Historiker sagen auch "Srbi", auf deutsch könnte man "Serben" sagen. Es sind die Ur-Herren des Raums zwischen dem Serbischen Meer (heute "Adria") und dem Crno More (heute: "Schwarzes Meer").

Historikern sagen sie haben weiterhin das Recht auf das ganze Gebiet, auch wenn Griechen, Römer, Barbaren, Mongolen und Faschisten aus allen Richtungen das friedliebende Volk der Srbi über tausende Jahre immer bedrängt haben, weil die Tri-Prstasi natürlich schon immer auch das reichste und kulturell am meisten entwickelte Volk Europas waren.

Mehr als trollen konntest du nie, das sagt schon viel aus ,nämlich das du darauf gar kein geschweited Argument hast und dir die bittere Wahrheit weh tut. Ähnlich wie Bayern , Sachsen ect Deutsche, so haben Montenegro als heutigen bestehenden Staat Serben gegründet.

Das erste serbische Königreich im 10/11 Jahrhundert war größtenteils im heutigen Montenegro, ZETA. Wer waren sie?

The House of Vojislavljević (Serbian Cyrillic: Војислављевић, pl. Vojislavljevići / Војислављевићи) was a Serbian medieval dynasty,[3][4][5] named after the archonStefan Vojislav,[6] who wrested the polities of Duklja, Travunia, Zahumlje, inner Serbia and Bosnia from the Byzantines in the mid-11th century.

Dann lösten diese die Nemanjić Synastie ab 12-14 Jahrhundert wozu ganz Montenegro gehörte,

Wer waren sie?

The House of Nemanjić (Serbian Cyrillic: Немањић, pl. Немањићи; Serbian Latin:Nemanjić, pl. Nemanjići, pronounced[nɛ̌maɲitɕ]) was the most prominent native Serbian dynasty of Serbia in the Middle Ages. This princely, royal and imperial house produced twelve Serbian monarchs, who ruled between 1166 and 1371.[1]

Dann kamen die Osmanen und ab Ende des 17. bis Angang 20. Jahrhunderten herrschten die Peteović Njegos Dynastie, welche Crna Gora (Montenegro) als Namen für ihr serbischen Staat auswählten

Wer waren sie?

The House of Petrović-Njegoš (Serbian Cyrillic: Петровић-Његош, pl. Petrović-Njegoši / Петровић-Његоши) is an old Serbian noble family[1][2][3][4][5][6][7] that ruled Montenegro from 1697 to 1918.

Dann kam Jugoslawien… den Rest kennt ihr. Wie ihr seht meine Herren, die Geschichte des heutigen Staat Montenegro vom frühen Mittelalter bis Jugoslawien ist knappe 1300 serbisch angesehene von der osmanischen okkupationszeit, und jetzt wollt ihr mir sagen und uns verbieten Montenegro nicht serbisch bzw serbisches Meer zu nehmen, IHR?

ha ha ha ha, ha ha ha ha😂

Es wird Zeit das die Montenegriner aufwachen. Viel zu lange haben sie die Propaganda der Serben gefressen! Wacht auf unsere romanischen Brüder und Schwestern! Sprecht Latein oder Italienisch!

Uj uj uj, Schachmatt! Papageinase!!

Da ich mich wiederholen müsste gilt bei dir die gleiche Antwort , siehe oben was ich Berliner schrieb.

Ansonsten, noch fragen? Ps: ich rate euch sehr einmal serbische Meer 🌊 von Montenegro zu besuchen, Budva, Kotor allein wegen der Altstadt und Natur meine Favoriten sowie Herceg Novi.

Grüße

Wie findet ihr eigentlich die Fahne in der UNESCO Altstadt von Kotor am serbischen Meer?
IMG_7216.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben