Maradona
Der Goldjunge
Ich schrieb im Montenegro News Thread Grüße vom serbisches Meer mit einem Bild wo man die alte serbische rot blau weiße Staatsflagge Montenegros wehen sah über der Küste Montenegros.
Da sagte mir unser kroatischer Historiker Ivo
:
Natürlich wie oft hat er nicht genau gelesen, ich schrieb serbische Meer, nicht Meer Serbiens
, klingt ähnlich ist aber ein Unterschied, ich meinte natürlich nicht Serbien sondern das serbische Meer von Montenegro.
Was ist nun richtig , kann man nur montenegrinische Meer schreiben oder doch serbische Meer?
Ivo’s geliebtes AI sagt: Beides ist richtig und beides kann verwendet werden.
Ja — als historische Bezeichnung ist „Serbisches Meer“ („srpsko more“) tatsächlich belegt und kann im Kontext verwendet werden.
Aber: Es war kein offizieller geografischer Name der Adria und bedeutete nicht, dass die montenegrinische Küste zum Staat Serbien gehörte.
Besonders bekannt ist die dem montenegrinischen Fürsten/König Nikola I. Petrović-Njegoš zugeschriebene Formulierung von 1878:
„Vjenčavam te, srpsko more, sa slobodom Crne Gore.“
„Ich vermähle dich, serbisches Meer, mit der Freiheit Montenegros.“
Damit ist die Formulierung historisch nachvollziehbar, insbesondere im damaligen serbisch-montenegrinischen nationalen Sprachgebrauch.
Wenn du es historisch sauber formulieren willst: „die montenegrinische Küste, auch als ‚srpsko more‘ (Serbisches Meer) bezeichnet“.
………
So sieht’s aus, Ivo. Also lern Geschichte und lese weniger kroatische Propaganda Quellen. Im Nationalen Sinne der Montenegriner Serben ist serbische Meer richtig, in Form von Staatsnamen ist montenegrinische Meer richtig.
Fazit: BEIDES ist richtig
Dann, nochmal, Grüße vom serbischen Meer in Montenegro
Staatsflagge des unabhängigen Königreich Montenegro‘s 1878-1916, Bucht von Kotor
„Ich vermähle dich, serbisches Meer, mit der Freiheit Montenegros.“ , Sagte Montenegro‘s König am 10. Januar 1878 in der Küstenstadt Bar nach der Befreiung von den Osmanen.
Da sagte mir unser kroatischer Historiker Ivo
Ich weiß, nicht, wer peinlicher ist, Dünnpfiff Skythe oder die Hand Gottes. Aber träum ruhig weiter. Serbien hat kein Meer und Montenegro ist seit 2006 ein unabhängiger, souveräner Staat. Nur weil serbische Touristen dort Urlaub machen, gehört der Strand nicht zu Serbien. Wenn du das "serbische Meer" suchst, musst du wohl weiterhin im Freibad in Belgrad schwimmen gehen. Montenegro hat seine eigene Geschichte, seine eigene Königs-Dynastie und wird völkerrechtlich von der ganzen Welt anerkannt.
Wer in Geschichte aufgepasst hat, was ja bei dir nicht der Fall ist, weiß, dass Montenegro beim Berliner Kongress 1878 als eigenständiger Staat anerkannt wurde und zwar völlig unabhängig von Serbien. Montenegro war jahrhundertelang frei, während andere Regionen besetzt waren. Die Behauptung "war immer serbisch" ist reine großserbische Propaganda aus den 90er-Jahren und von Möchtegerngenozidler Vucic heute noch. Akzeptiere die Grenzen und das demokratische Referendum von 2006.
Natürlich wie oft hat er nicht genau gelesen, ich schrieb serbische Meer, nicht Meer Serbiens
Was ist nun richtig , kann man nur montenegrinische Meer schreiben oder doch serbische Meer?
Ivo’s geliebtes AI sagt: Beides ist richtig und beides kann verwendet werden.
Ja — als historische Bezeichnung ist „Serbisches Meer“ („srpsko more“) tatsächlich belegt und kann im Kontext verwendet werden.
Aber: Es war kein offizieller geografischer Name der Adria und bedeutete nicht, dass die montenegrinische Küste zum Staat Serbien gehörte.
Besonders bekannt ist die dem montenegrinischen Fürsten/König Nikola I. Petrović-Njegoš zugeschriebene Formulierung von 1878:
„Vjenčavam te, srpsko more, sa slobodom Crne Gore.“
„Ich vermähle dich, serbisches Meer, mit der Freiheit Montenegros.“
Damit ist die Formulierung historisch nachvollziehbar, insbesondere im damaligen serbisch-montenegrinischen nationalen Sprachgebrauch.
Wenn du es historisch sauber formulieren willst: „die montenegrinische Küste, auch als ‚srpsko more‘ (Serbisches Meer) bezeichnet“.
………
So sieht’s aus, Ivo. Also lern Geschichte und lese weniger kroatische Propaganda Quellen. Im Nationalen Sinne der Montenegriner Serben ist serbische Meer richtig, in Form von Staatsnamen ist montenegrinische Meer richtig.
Fazit: BEIDES ist richtig
Dann, nochmal, Grüße vom serbischen Meer in Montenegro
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Staatsflagge des unabhängigen Königreich Montenegro‘s 1878-1916, Bucht von Kotor
„Ich vermähle dich, serbisches Meer, mit der Freiheit Montenegros.“ , Sagte Montenegro‘s König am 10. Januar 1878 in der Küstenstadt Bar nach der Befreiung von den Osmanen.
Anhänge
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.