Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kapitalismus Support-Thread

Lorne Malvo

Biden 2020
Nach den vielen Support-Threads für kleinschwänzige Diktatoren, und solchen, die es gerne wären, dachte ich es mir darf ein Thread für das herrlichste System nicht fehlen, welches der Menschheit den Himmel auf Erden beschert hat.

Die Reihe beginnt mit:

TEIL 1

DIE HALL OF FAME DES KAPITALISMUS: DIE GROßEN PERSÖNLICHKEITEN DES KAPITALISMUS (CHRONOLOGISCH RÜCKWÄRTS)

Zunächst soll den gröten Entrepreneuren und ihren Errungenschaften gewürdigt werden. Die Aufzählung erfolgt chronologisch rückwärts:

Elon Musk

800px-Elon_Musk_2015.jpg


Der Sohn eines kanadischen Modells und eines südafrikanischen Ingenieurs gilt weithin als das Paradebeispiel eines "Schumpeterian Entrepreneurs", eines Individuums, welches durch seinen innovativen Geist und seinen Wagemut ehrgeizig und siegessicher die Welt revolutioniert und die Menschheit als Ganzes voranbringt. Mit SpaceX hat er ein neues Zeitalter der Raumfahrt eingeläutet, mit Tesla Motors steht er an der Speerspitze der Elektroautomobilität, mit SolarCity tüftelt er an der Energierevolution. Noch haben seine Unternehmen relativ wenig Wirkung entfaltet, dennoch hat er sich durch seine vielfältigen Erfolge bereits einen Platz in der Reihe der Größten gesichtert. Sollte seine Erfolgsgeschichte weiter gehen und seine tollkühnen Vorhaben weiterhin unter guten Sternen stehen, dann dürfte er zum unumstrittenen größten Entrepreneur aller Zeiten werden. Er ist der Kronprinz Kapitalismus!

Bill Gates

800px-Bill_Gates_July_2014.jpg


Der mann, der als Erster das volle Potenzial des Mikrochips erkannte. Er brachte den Computer in die Haushalte der Welt, läutete so das Zeitalter des Internets und der Information ein und machte sich so nebenbei zum reichten Menschen der Erde. Schon heute hat er die Menschheit geprägt wie wenig andere, und dennoch hat sein Schaffen noch nicht seine volle Wirkung entfaltet. Seinen Lebensabend verbringt er damit mithilfe seiner Stiftung Malaria in Afrika auszurotten, eine Krankheit, an dem weite Teile des Kontinents seit Jahrhundert dahin rotten. Geschätzter Wert der Bill and Melinda Gates-Stiftung: 80 Milliarden US-$.

Steve Jobs

800px-Steve_Jobs_Headshot_2010-CROP2.jpg


In der ersten Runde des Informationszeitalters musste er sich Bill Gates geschlagen geben, doch in der nächsten gewann er die Überhand: Bill Gates brachte das Internet in die eigenen vier Wände, und Steve Jobs brachte es in die Hosentasche! Mit der Innovation des MP3-Players rettete er das nahezu bankrotte Unternehmen Apple, welches er gegründet aber zeitweise verlassen hatte, und mit der Innovation des Smartphones machte er es zum wertvollsten Unternehmen der Welt. Geschätzter Wert: 600 Milliarden US-$. Seine Produkte waren so beliebt, dass ein echter Personenkult um ihn entstanden ist von fanatischen Anhängern, die ihn fast schon als Propheten sehen.


Ray Kroc
latest


Ray Kroc übernahm 1954 das kleine Fastfood-Restaurant McDonalds und ließ es zur größten Restaurantkette der Welt heranwachsen. Wie kein anderer prägt seine Kette die Essgewohnheiten der Welt und steht wie kaum etwas anderes als Symbol der USA und des Kapitalismus, in all ihren Facetten. Mit knapp einer halben Millionen Arbeitern gehört McDonalds zudem zu den größten Arbeitgebern der Welt und garantiert Konsumenten immer und überall ein nahrhaftes, gesundes, ausgewogenes Essen zu immer und überall gleichen, sehr hohen Standards.

Walt Disney

Walt_Disney_1946.JPG


In den 1920ern erschuf er Mickey Mouse, die wahrscheinlich berühmteste Comicfigur der Welt. Er war maßgeblich an der Entwicklung des Zeichentricks beteiligt, einer Filmtechnik, an der sich auch heute noch eine ganze Familie erfreuen kann. Er nutzte den Zeichentrick, um alten europäischen Märchen wie Schneewitchen und den 7 Zwergen neuen Glanz zu verleihen, wie auch neue Geschichten wie die von Bambi zu erzählen. Er baute eines der größten Film- und Medienunternehmen auf, welches bis heute jung und alt verzaubert und grundlegende, humanistische Werte vermittelt. Neben McDonalds wohl eines der Unternehmen, welches schon ein echtes Kulturgut der USA geworden ist.

Henry Ford
220px-Henry_ford_1919.jpg


Der Mann, der das Fließband erfand, und der Menschheit die Automobilität brachte. Das Modell T, auch Lizzy genannt, war das erste zu einem erschwinglichen Preis gefertigte Automobil, wodurch weite Teile der Bevölkerung in den Genuss der Freiheiten und Möglichkeiten kamen, die einem das eigene Auto ermöglicht. Diese Automobilität prägte das Jahrhundert bspw. dadurch, dass durch sie die typischen "suburbs" entstanden sind, wo das Volk etwas abgelegen um das urbane Zentrum herum wohnt, und dann in das urbane Zentrum hinein zum Arbeiten pendelt. Seine perfektionierte Fließbandtechnik prägte auch Produktionsprozesse vieler anderer Güter.

Thomas Edison
220px-Thomas_Edison2.jpg


Der erfinderische Thomas Edison stand an vorderster Front elektrotechnischer Innovation. Seine Erfindungen und Innovationen sind so zahlreich, dass man sie kaum aufzählen kann, die berühmteste ist aber sicherlich die Glühbirne. Auf dieser Weise stand er im Zentrum der Elektrifizierung der Gesellschaft, musste jedoch eine klare Niederlage hinnehmen: Er favorisierte ein Stromnetz, welches auf Gleichstrom beruht, jedoch konnte sich sein Konkurrent Westinghouse mit seinem Wechselstrom durchsetzen, welches heute das standardisierte Stromnetz auf der ganzen Welt ist. Dennoch stand er mit seinem Unternehmen General Electric im Mittelpunkt der Elektrifizierung, ein Unternehmen, welches bis heute zu den größten Unternehmen der Branche gehört.

John D. Rockefeller

70911-004-8BEEC140.jpg


Der Mann, der Mythos, die Legende: Rockefeller. Er entwickelte ein spezielles Verfahren, welches Rohöl besonders billig und effektiv machte, wodurch es allen anderen fossilen Energieträgern endgültig den Rang ablaufen konnte. In den nachfolgenden Zeitaltern baute er eine umfangreiche Infrastruktur auf, die die überlegene Position des Öls noch weiter festigten. Auf diese Weise läutete er mit seinem Unternehmen Standard Oil Company das bisher prägendste Zeitalter der Menschheit ein: Das Ölzeitalter. Er expandierte auch geschickt und aggressiv und konnte sich so eine Monopolstellung in dem von ihm selbst quasi erschaffenen Ölmarkt sichern. Auf diese Weise konnte er ungeheure Reichtümer und Macht anhäufen. Sein geschätztes Vermögen belief sich nach aktuellem Wert auf ca. 500 Milliarden US-$, womit er einer der reichsten Menschen der Menschheitsgeschichte wurde. Das war selbst dem amerikanischem Staat zu viel, weswegen sein Unternehmen 1911 nach Beschluss des obersten Gerichtshofes zerstückelt wurde. Die Familie Rockefeller blieb aber eine der reichsten und einflussreichsten Familien der Welt.
Ohne Rockefellers innovatives Raffinerieverfahren und ohne seine aggressive Positionierung der Ölprodukte am Markt wäre es vielleicht nie zum Ölzeitalter gekommen. Dieses neigt sich nun dem Ende zu, dennoch bleibt er der amtierende König der Entrepreneure.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Sabahudin Jusufbasic, der Begründer einer Käseburek-Dynastie in BiH. Derzeit expandiert er nach Toronto und New York, danach will er die NASA kaufen.
 
Jovo, erfolgreicher Businnesmann im Viehgeschäft und weltweiter Nummer 1 Exporteur im Keramikzahnbusinnes.

img3373cvkayw9fu1.jpg
 
Alles Ausbeuter. Am besten ihnen alles wegnehmen und an die armen verteilen. :lol:

James Dyson

james-dyson.jpg


Von einem Garage-Tüftler zum Milliardär. Er hat nicht nur den beutellosen Staubsauger
in unsere Wohnungen gebracht: Durch verlegen von Arbeitsplätzen, konnte er armen
thailändischen Bauern einen Job geben und sie somit ausbeuten. Außerdem hat er die
armen britischen Arbeiter fortgebildet, wodurch sie heute nicht mehr in der Produktion,
sondern in der Entwicklung arbeiten. Damit haben die ungebildeten keinen Job mehr
und werden ausgebeutet.
Am besten man reißt die Fabriken in Thailand wieder ab, damit die Leute wieder arbeitslos
werden, aber dafür nicht mehr ausgebeutet werden und die britischen Fachkräfte sollen
bitte wieder nachhause gehen, damit die unqualifizierten Arbeiter wieder an ihre
überbezahlten Jobs können. Wer die auf Dauer bezahlen soll? Nicht wir jedenfalls.
 
Nikola Tesla, stolzer Kroate und begnadeter Tüftler, hat Stromgeneratoren erfunden die mit Strom betrieben werden, wurde aber vom serbischstämmigen Tomas Ajvar Edizon reingelegt und um die Früchte seiner Arbeit gebracht.
 
Gier ist gut. Gier ist richtig. Gier funktioniert. Gier schafft Klarheit. Gier hat das beste im Menschen hervorgebracht."

Gordon Gekko
 
Bill Gates:Nur der Sozialismus kann den Planeten retten. Der reichste Mann der Welt sieht im Sozialismus die Zukunft für die Menschheit
18137-ak7fch.jpg

Der Kapitalismus sei nicht in der Lage die globalen Energieprobleme der Menschheit zu lösen. Der Kapitalismus sei auch zu uneffizient um alternative Energien global voranzubringen. Mit der alternativen Energie sei in Konkurrenz zu den bestehenden schmutzigen Energiesystemen kein Vermögen zu machen.
Der selbst ernannte Philanthrop und Microsoft- Gründer will 2 Mrd. Dollar seines Vermögens in die grün-alternative Energie stecken. Bis 2050 soll das Problem der Treibhausgase gelöst sein.
Das sagte Bill Gates in einem Gespräch mit der Zeitschrift "Atlantic". Das Treibhausproblem müsse zuerst in den reichen Ländern gelöst werden.
Ohne eine Carbon -CO²-Steuer fehle den Investoren von sich aus jeder Anreiz um auf alternative Energien zu setzen und Umweltverschmutzungen abzustellen.
Seit dem 2. Weltkrieg habe immer der Staat einen Wechsel vorgegeben und den Stand der Technik definiert - der private Sektor sei dazu im Allgemeinen nicht in der Lage. Das sei in fast allen Wirtschaftsbereichen so.
Der britische Independent titelt entsprechend:
Bill Gates says that only Socialism can save us for climate change.
The private sector ist to selfish and inefficient to produce effective energie alternative to the fossile fuels... Only Socialism can safe us for climate change... The private sector is in generell inept.

Oligarch Bill Gates: Nur der Sozialismus kann die Erde retten- Kapitalismus gescheitert



- - - Aktualisiert - - -

.....
Bill Gates – Multi-Milliardär, Unternehmer und Aktivist – ist einer der reichsten Männer der Welt. Und mit seinem vielen Geld versucht er seit Jahren, die Welt ein Stück besser zu machen. Seine klugen Gedanken haben schon oft Diskussionen angestoßen. Darüber, wie die Menschen vorankommen können. Zusammen.
In einem Interview mit „The Atlantic“ teilte Gates jetzt seine Ideen, wie man die wohl größte Bedrohung unserer Zukunft stoppen kann: den Klimawandel. Überraschenderweise ließ er in dem Gespräch durchblicken, dass er keine großen Hoffnungen hat, dass die Wirtschaft genug in erneuerbare Energien investieren wird: „Man kann damit einfach kein Vermögen machen“, begründete er seine Zweifel.
Unserer Rettung steht also vor allem der Kapitalismus im Weg - und das sagt ausgerechnet jemand, der damit unermesslich reich geworden ist. Gates sagt: "Selbst wenn es eine neue Energiequelle gibt, die gleich viel kostet und kein CO2 ausstößt, wird sie im Vergleich zu den bewährten Methoden unsicher sein. Diese Methoden werden in einem unglaublichem Maßstab eingesetzt und haben es durch alle geregelten Prüfungen geschafft." ......

Dieser drastische Vorschlag von Bill Gates würde eine Katastrophe abwenden

- - - Aktualisiert - - -

Der Kapitalismus in seiner wahren Natur ist was oder was ist die wahre Natur des Kapitalismus?
Zunächst ist das Kapital ein Produktionsverhältnis; der Kapitalismus die Gesellschaftsform, in der dieses Verhältnis vorherrscht. Die wahre() Natur des Kapitalismus ist ein menschliches Verhältnis, bedingt durch die Entwicklung ihrer
Produktivkräfte.

Der Kapitalismus in seiner wahren Natur ist eben das Produktionsverhältnis, in dem es Eigentümer und Nichteigentümer
an Produktionsmitteln gibt. Und Letztere sich deshalb das "Recht auf Arbeit" erkaufen müssen.
Deshalb der Staat.
Er ist das
praktische Eingeständnis, daß diese Gesellschaft sich in einen unlösbaren Widerspruch mit sich selbst
verwickelt, sich in unversöhnliche Gegensätze gespalten hat, die zu bannen sie ohnmächtig ist. Damit aber diese Gegensätze,
Klassen mit widerstreitenden ökonomischen Interessen nicht sich und die Gesellschaft in fruchtlosem Kampf verzehren, ist eine scheinbar über der Gesellschaft stehende Macht nötig geworden, die den Konflikt dämpfen, innerhalb der Schranken der "Ordnung" halten soll; und diese, aus der Gesellschaft hervorgegangne, aber sich über sie stellende, sich ihr mehr und mehr entfremdende Macht ist der Staat.

Der Staat ist für die Menschen da und nicht umgekehrt. Wenn die Gesellschaft innerhalb einer demokratischen Grundordnung, die Produktionsmittel vergesellschaftet und den Staat als Tool für die Regulierungen gebraucht, so kann eine Gesellschaft, mit diesem Gesellschaftsvertrag abwenden, dass sich Konzerne, Monopolisten etc. in den Staat einkaufen, um ihn letztendlich für sich selbst als Tool anzuwenden, um Profitmaximierung und Kapitalakkumulation im überwiegenden Maße für sich zu beanspruchen und zu erweitern aber von der Gesellschaft abzukoppeln und nicht für eine angemessene und gerechte Verteilung zu sorgen.
 
Zurück
Oben