Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Karamanlı

Gagausen sollen Griechen und keine Türken sein?! :haha:

Na ja, Turkvolk schon, aber Türken???

Wiki:

Die Gagausen (gagausisch: Gagauz, pl. Gagauzlar oder Gagavuz, pl. Gagavuzlar; russ. Гагаузы Gagauzy) sind ein Turkvolk, welches überwiegend im Gagauz-Yeri (Land der Gagausen) in Moldawien lebt. Sie zählen heute zur südwestlichen oder oghusischen Gruppe der Turkvölker.[SUP][1][/SUP] Die Gagausen sprechen Gagausisch, eine Sprachvarietät des anatolischen Türkisch, und benutzen mehrheitlich das kyrillische Alphabet ihrer jeweiligen Heimatländer....

Ende des 5. Jahrhunderts zerfiel das Hunnenreich und Teile der Bevölkerung zogen in die Dobrudscha (Moldawien) und gingen im Stamm der Gagausen auf.

In GR sollen noch ca. 30.000 leben...

Na ja, Turkvolk schon, aber Türken???

Wiki:

Die Gagausen (gagausisch: Gagauz, pl. Gagauzlar oder Gagavuz, pl. Gagavuzlar; russ. Гагаузы Gagauzy) sind ein Turkvolk, welches überwiegend im Gagauz-Yeri (Land der Gagausen) in Moldawien lebt. Sie zählen heute zur südwestlichen oder oghusischen Gruppe der Turkvölker.[SUP][1][/SUP] Die Gagausen sprechen Gagausisch, eine Sprachvarietät des anatolischen Türkisch, und benutzen mehrheitlich das kyrillische Alphabet ihrer jeweiligen Heimatländer....

Ende des 5. Jahrhunderts zerfiel das Hunnenreich und Teile der Bevölkerung zogen in die Dobrudscha (Moldawien) und gingen im Stamm der Gagausen auf.

In GR sollen noch ca. 30.000 leben...

Ich betrachte alle Oghusen als Türken, da sie genau die selbe Sprache sprechen wie die Türkei-Türken. Ob du es glaubst oder nicht der Dialekt, den meine Großeltern in Bartin sprechen, unterscheidet sich teilweise mehr vom Standard-Türkischem als die Sprache der Azeris oder Gagausen. Usbeken, Kasachen, Uiguren etc. sind für mich "nur" Türkvölker. Gagausen, Turkomanen, Azeris und Turkmenen hingegen sind nichts anderes als Türken! Selbst unsere Stämme sind identisch. So ist z.B. mein Stamm, die Bayindir, neben der Türkei auch in Syrien, im Irak, in Aserbaidschan, im Iran, in Mazedonien und in Turkmenistan vertreten.

Aber wem erzähle ich das. Ihr betrachtet ja nicht mal Deutsche und Österreicher als eine Ethnie.

Zurück
Oben