Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Katalonien will unabhängig werden

Ich kann die Katalanen nicht verstehen, wenn sie eine Unabhängigkeit anstreben, ihnen geht es doch überhaupt nicht schlecht unter bzw. mit Spanien. Wieso also diese ganze unnötige Aktion?! Ich würde eine Unabhängigkeit befürworten, wenn sie unterdrückt und benachteiligt werden aber bei ihnen ist das nun mal nicht der Fall.

Ich kann die Katalanen nicht verstehen, wenn sie eine Unabhängigkeit anstreben, ihnen geht es doch überhaupt nicht schlecht unter bzw. mit Spanien. Wieso also diese ganze unnötige Aktion?! Ich würde eine Unabhängigkeit befürworten, wenn sie unterdrückt und benachteiligt werden aber bei ihnen ist das nun mal nicht der Fall.

Woher willst du den das wissen ob sie sich benachteiligt fühlen?

Katalonien ist die reichste Region in Spanien, viele wichtige Industrien von Spanien haben dort ihr Hauptsitz, viele andere Regionen in Spanien jedoch sind nicht so erfolgreich bzw. sind verschuldeter, deshalb wollen die Katalonen (eines von vielen Gründe) von Spanien unabhängig werden.

Die Katalanen werden nicht unterdrückt, aber man muss nicht unterdrückt werden, um einen eigenen Staat auszurufen, wenn das Volk Unabhängigkeit will, warum nicht.

Woher willst du den das wissen ob sie sich benachteiligt fühlen?

Muss man in einem Land gewesen sein, um die Verhältnisse zu kennen? Man kann darüber auch nur lesen und sich einen Überblick verschaffen. So weit ich aufgrund von Fernsehbeiträgen, Zeitungsartkeln oder aus Büchern mitbekommen habe, sind sie nicht benachteiligt.

Katalonien ist die reichste Region in Spanien, viele wichtige Industrien von Spanien haben dort ihr Hauptsitz, viele andere Regionen in Spanien jedoch sind nicht so erfolgreich bzw. sind verschuldeter, deshalb wollen die Katalonen (eines von vielen Gründe) von Spanien unabhängig werden.

Ist tatsächlich so aber weil die anderen Regionen ärmer sind als Katalonien, ist das für mich keine Benachteiligung. Man müsste dieses Anliegen vllt der spanischen Zentralregierung mitteilen und die Sache klären, i.d.S. dass die Steuern vllt mehr in die eigenen Region fließen (nach dem Proporzprinzip). Andere Gründe sind für mich nicht ersichtlich, sich abzuspalten, es sei denn, man möchte seine nationalen Gelüste ausleben aber so würden wir in ein Europa der Regionen geraten, was natürlich mit vielen wirschaftlichen und politischen Problemen einhergehen wird.

Die Katalanen werden nicht unterdrückt, aber man muss nicht unterdrückt werden, um einen eigenen Staat auszurufen, wenn das Volk Unabhängigkeit will, warum nicht.

Wenn es frei sein will, dann soll es auch frei werden, ich bin ja nicht gegen die Unabähigigkeit, nur bin ich der Meinung, dass in Katalonien das nicht nötig ist. Vor allem würde man viel Mitsprecherecht und Einflussmöglichkeiten in der EU und darüber hinaus verlieren als Kleinstaat. Ob man sich daüber Gedanken macht?

.......dann aber auch für die Sorben!

220px-Flag_of_Sorbs.svg.png

Zurück
Oben