Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kaufen oder Klauen

zigaretten von einem onkel gestibitzt. natürlich nicht alleine. haben dann heimlich geraucht. poah, war uns das erste mal schlecht :D
als kind gerne auch in den weinbergen gewildert oder in obst- und gemüsegärten. :rollingpin:
einmal haben wir sogar ein lebendes huhn "entführt" :dadi:
fleisch- und sudzuk aus der räucherkammer konnten wir auch nicht wiederstehen :kneif:

ansonsten nie geklaut in läden oder so.

"gestibitzt" hahahaha die meisten hier wissen kaum was das heisst :D

Geh bitte... das kennt doch jeder!

"Stibitzen" steht umgangssprachlich verniedlichend für „stehlen“ im Sinne von „etwas auf listige Weise an sich bringen“, ist seit dem 18. Jh. bezeugt und entstammt der Studentensprache. Die genaue Herkunft des Wortes ist unklar, vermutlich wurde es in die sogenannte Bi-Sprache gestreckt aus „stitzen“ für „stehlen“. Die häufige Falschschreibung (stiebitzen) lehnt sich möglicherweise an den Ausdruck „kiebitzen“ (= als ungebetener Zaungast zugucken) an. Damit wären wir beim nächsten Fall... :-)

Geh bitte... das kennt doch jeder!

"Stibitzen" steht umgangssprachlich verniedlichend für „stehlen“ im Sinne von „etwas auf listige Weise an sich bringen“, ist seit dem 18. Jh. bezeugt und entstammt der Studentensprache. Die genaue Herkunft des Wortes ist unklar, vermutlich wurde es in die sogenannte Bi-Sprache gestreckt aus „stitzen“ für „stehlen“. Die häufige Falschschreibung (stiebitzen) lehnt sich möglicherweise an den Ausdruck „kiebitzen“ (= als ungebetener Zaungast zugucken) an. Damit wären wir beim nächsten Fall... :-)

Ich dachte das Wort sei ein St.Gallner Dialekt. Wusste nicht das alle Österreichen von den St.Gallner abstammen ...

Ich dachte das Wort sei ein St.Gallner Dialekt. Wusste nicht das alle Österreichen von den St.Gallner abstammen ...

Eigentlich dachte ich, es sei ein ur-österreichisches Wort, musste mich aber eines Besseren belehren lassen. Andererseits... Österreich war im 18. Jh sehr groß. Da war bald einmal was österreichisch :-)

Zurück
Oben