Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kein kyrillisch in Vukovar! Nun offiziell beschlossene Sache

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Es sind erst mal verschiedene Amtssprachen, dem entsprechend wäre eine Klage durchaus denkbar, auch gibt es Unterschiede, in der Grammatik (treba da idem / trebam ici) , Wortverwendung ( persönlich = osobno / licno), Rechtschreibung (Eigennamen!) usw. ...

Natürlich kann man der Auffassung sein, dass es trotzdem zwei Dialekte der selben Sprache sind, dies ist aber ein wissenschaftliches / emotionales Thema und hat erst mal mit Realitäten nichts zu tun.

Gegen deine Ausführungen zum Faschismus habe ich nichts, diese sind löblich, jedoch haben wir bei dir das Problem dass du dich mit YU identifizierst und dieses ist ebenso Totalitär und hat ein ebenso krankes Menschenbild, was dich wiederum zur "Heuchlerin" macht.

Du kannst auch weiterhin an den Ansichten, die aus dem Dritten Reich stammen, festhalten. Mir egal. Seriöse Wissenschaft ist was anderes....

https://www.youtube.com/watch?v=REoQlyt8HKU

oder auch hier:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

p.s. lieber Heuchlerin als mich von faschistoiden Nationalisten einspannen lassen. Aus Unwissenheit ist mir das leider auch passiert, aber dafür habe ich mich entschuldigt.

p.p.s. im Übrigen finde ich es unglaublich mühsam, beim Autofahren iwelche Straßenschilder auf kyrillisch zu entziffern und mich gleichzeitig auf Schlaglöcher zu konzentrieren. Außerdem beherrscht die Latinica jeder Serbe und jede Serbin, wo ist das Problem?

- - - Aktualisiert - - -

Du mußt dich für deine Dummheit nicht entschuldigen, kannst ja nichts dafür.

Wenn du das sagst, Grdelin....

- - - Aktualisiert - - -

einer der hier geboren ist und keine Ahnung hat wie es in YU Zeiten war(auf jeden Fall besser als jetzt), weil er hier Gehirnwäsche bekommen hat(wie die meisten YU-Diaspora), nennt eine YU-Dame, "Heuchlerin"....

ja das glaubt man dir sofort(daher hast Du ja zur Sicherheit erst das geschrieben, bevor das mit YU Heuchlerin kam)... Wörter wie "Scheibenwischer", wie Du mich nennst, überzeugt einen umso mehr ... abgesehen von deiner Reaktion gegen antifa -> http://www.balkanforum.info/f9/faschistisches-potential-serbien-bericht-nis-239107/#post4371081

Du hast völlig recht! Solange Dissention dich als "Scheibenwischer" etc. nennt, ist er darin nicht glaubwürdig, wenn er sich über Kroatien aufregt. Genauso wie die Kroaten mit den Serben umgehen, gehen die Serben mit Albanern und Romas um. Es ist die gleiche "Haltung", vom gleichen Geist getragene Ansichten etc. Wenn er so unterschiedliche Maßstäbe ansetzt, dann ist eben gerade er ein Heuchler.

Lieber mal darauf achten, wie man selbst mit Minderheiten umgeht.

Anhänge

Ich halte an Ansichten "aus dem dritten Reich" fest, indem ich sage, dass man serbisch / kroatisch etc. sowohl als zwei verschiedene Sprachen betrachten kann, als auch als zwei Dialekte einer Sprache? Na mit dir habe ich ja eine richtige Menschenfreundin gefunden...
Wie auch immer, rein rechtlich sind diese Sprachen tatsächlich unterschiedliche Sprachen, dies wird so in den jeweiligen Nationalstaaten als auch auf europäischer Ebene so gehandhabt, dein Argument das man nicht klagen könne ist schlichtweg falsch, wobei deine meinungsfaschistiche Argumentation in Verbindung zum Hang zu totalitären Systemen eine deutliche Aussage über dich trifft.

Was du beim Autofahren als mühsam empfindest ist mir relativ egal, ich lese die Cirilica ebenso schnell wie die Latinica, von mir aus können sie außerhalb der Autobahnen jegliche Latinica abschaffen, damit solche Kulturdiktatoren wie du endlich auch verschwinden. Das du als Halbserbin mit Hang zur jugoslawischen Gleichmacherdiktatur mich fragst, weshalb es wichtig ist, dass man seine Identität und Tradition pflegt ist schon witzig, gleichzeitig pflegst du aber dein künstliches jugoslawisches Selbstbild, du bist schon ein wenig abartig

Wenn du aus Friedens Arsch gekrochen bist darfst du dir übrigens unsere alten Beiträge über drei Foren hinweg durchlesen um wirklich beurteilen zu können, ob ich ein Problem mit Romas habe oder doch nur mit dem Scheibenwischer Frieden, du kannst dir aber auch die Zeit sparen und einfach mal fragen (Hint: das Problem liegt bei Frieden und nicht bei den Roma).

Es ist offensichtlich dass du eine Identitätskrise hast, gerne helfe ich dir und unterstütze dich dabei Kroatin zu werden, wir Serben brauchen keine Jugoslawen unter uns, so viel Selbsthass ist einfach unerträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Bruder Putin dazu?

Anhänge

Das ist unsere Schrift auf unserem Gebiet. Wir waren staatstragend und werden es auch wieder werden. In Kroatien wird grundsätzlich Serbisch gesprochen. Die katholizisierten Serben nennen es jedoch Kroatisch was natürlich falsch ist. Kroatisch gibts da ein bisschen um Zagorje und das wars.

Zurück
Oben