Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kein kyrillisch in Vukovar! Nun offiziell beschlossene Sache

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
http://sh.wikipedia.org/wiki/Srpski_jezik

Stefana Prvovenčanog Nemanjića i njegovog brata Svetog Save (Rastko Nemanjić), primorsko (jadransko) jezgro srpskog etničkog prostora je uslovno naporedo koristilo latinicu, glagoljicu i ćirilicu. I to upravo tim redosledom: Kolonizujući nekada rimske gradove po jadranskoj obali, prvobitno su prihvatili latinicu za svoje pismo. Postepenim i sve intenzivnijim okretanjem ka standardnom jeziku i pismu stvorenim za svoje potrebe, okrenuli su se korišćenju glagoljice. Da bi, na kraju, prihvatili ćirilicu kao efikasnije i u vizantijski kulturni prostor uklopljenije pismo.

deswegen: piši latinicom da te ceo svet razume.

So ruhmreich war der Sieg auch wider nicht ein dritel Kroatiens stand in serbischer Hand zimmlich alle Städte wurden auf zivile Einrichtungen Bombardiert.

Ich sehe hier keinen Kroaten der den Serben Kyrillisch vernieten will.

Es war aber sehr Nationalistisch von den Serben Kyrillisch an Öffentlichen Schilder anzubringen die da in der Vergangenheit nie da war.

Und Jetzt sind die Kroaten die Bösen oder was.

Amerigo bitte erklär mir warum Kyrillisch aufeimal in die Kroatische Öffentlichkeit gehört voher war es nie da
Umgekehrt aber nicht?
Die Serben sind, zumindest im Osten Kroatiens, ein integraler Bestandteil der Bevölkerung Kroatiens. Die Frage, wieso man ihnen kyrillische Schilder erlauben soll, erübrigt sich also.
Amerigo zieht seinen Vergleich nicht aus der Luft. Das Ganze hat schon seine kroatisch-nationalistischen Beweggründe.

- - - Aktualisiert - - -

REX CROATORUM (925-1102)
Nette Karte, aber feudale "Staaten" sind keine Staaten, wie sie heute existieren.

Umgekehrt aber nicht?
Die Serben sind, zumindest im Osten Kroatiens, ein integraler Bestandteil der Bevölkerung Kroatiens. Die Frage, wieso man ihnen kyrillische Schilder erlauben soll, erübrigt sich also.
Amerigo zieht seinen Vergleich nicht aus der Luft. Das Ganze hat schon seine kroatisch-nationalistischen Beweggründe.

- - - Aktualisiert - - -

Nette Karte, aber feudale "Staaten" sind keine Staaten, wie sie heute existieren.

Ich sag ja nicht das die serben nicht dazugehören ein teil der Serben lebt da seit Jahrhunderten aber Kyrillisch gehört da nicht in die öfentlichkeit hin es war auch nie richtig da.

Ich sag ja nicht das die serben nicht dazugehören ein teil der Serben lebt da seit Jahrhunderten aber Kyrillisch gehört da nicht in die öfentlichkeit hin es war auch nie richtig da.

Wir haben die Serben bei uns aufgenommen als sie damals vor den Osmanen geflohen sind, und jetzt wollen sie uns ihre Schrift aufzwingen. Undankbarkeit ist der Welt Lohn.

Wieso nicht? In der Schweiz haben wir 3 Sprachen, in Bosnien haben wir 2 Schriften. Wo liegt also das Problem?

Nichts gegen Kyrillisch aber man muss sie einer Kultur aufzwingen die nie Kyrillisch in der öffentlichen hatte man kann sie privat gebrauchen.

Man könnte ja vor dem Ortsschild von Subotnica ein Schachbrett stellen wär genau das selbe die Kyrillische Schrift hat für Nationale Serben die gleiche Bedeutung.

Es rotten sich die Kroaten zusammen um Groß-Serbien-Anti-Serbien-Hetze zu verbreiten, ich denke hier im Forum wird sich nie was ändern.

In diesem Drecksstaat haben die Serben am meisten gelitten, ich bin froh das dieser Staat tot ist, ich bin auch froh dass die BRJ nicht mehr existiert, sich von 600k Menschen vordiktioeren zu lassen wie man seinen Staat führen soll ist einfach absurd gewesen, es gibt mehr Belgrader als Montenegriner.

Ihr könnt jetzt weiter gegenseitig eure kleinen Glaskugeln in Schwingung bringen, es ist mir gleich :lol:

Zum Thema:
Es wurde gesagt, was zu sagen war, das Verbot wird gekippt werden, die dümmeren unter den Kroaten werden deswegen trotzdem die HDZ wählen und alles ist gut - die dummen Serben die Kroatien nicht aufgegeben haben tun mir leid, ich Serbien könnte man so viel besser leben und mehr erreichen.

Nichts gegen Kyrillisch aber man muss sie einer Kultur aufzwingen die nie Kyrillisch in der öffentlichen hatte man kann sie privat gebrauchen.

Man könnte ja vor dem Ortsschild von Subotnica ein Schachbrett stellen wär genau das selbe die Kyrillische Schrift hat für Nationale Serben die gleiche Bedeutung.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Ostkroatien ne signifikante serbische Bevölkerung hat. Wo ist da das Problem?

Kyrillisch hat sich doch aus glagolica entwickelt, die eine ur kroatische Schrift ist.
Von daher sollte jeder echte Kroate sowas doch begrüßen :D

Zurück
Oben