Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kein Zutritt für Albaner

Guter Beitrag ich frag mich auch ob es einfach nur Naiv war oder vielleicht wollten sie auch einfach ein wenig Publicity :^^: Mit dem Ziel das jetzt viele sagen Jil hat Recht und wir unterstützen ihn wer weiss? Obwohl die von Jil machten mir jetzt nie einen besonders klugen Eindruck

Als PR-Massnahme taugts sicher irgendwie. Ich habs mir am Anfang eben auch gedacht..Die Sache ist einfach: Macht man als Betreiber nicht ne Abwägung? Als Club Tage lang Hot Topic zu sein, massiv an Bekanntheit zu gewinnen, kurzfristig höhere Besucherzahlen vs. Sich als Rassistenspot zu verewigen und aufgrund der Schlagzeilen evtl. abzusteigen, ein potentielles Gerichtsurteil, die fast sicheren Anwaltskosten, als Privatperson/Betreiber im Internet immer neben einer Negativschlagzeile aufzutauchen...
So dermassen nationalistisch hab ich die Serben in der CH nicht erlebt, dass sowas dazu führen würde, gerade deswegen den Jil zu besuchen oder öfter zu gehen.

Man muss schon ziemlich bescheuert sein, wenn man sich in der Schweiz für 'ne PR-Aktion in diesem Sinne strafbar macht, und ein Verstoss gegen geltendes Recht war das zweifelsohne.

Grundsätzlich dürfte der Tenor auf Ausgrenzung von Albanern in der CH-Bevölkerung eher positiv ausfallen. Die Albaner haben nun einmal einen miserablen Ruf hier. Wenn aber Serben Albaner diskriminieren, entlockt den Schweizern das allenfalls ein müdes Lächeln. Taugt die vermeintliche PR-Aktion im Bezug auf serbische Besucher etwas? Eher nicht. Die kommen sowieso. Ich wüsste auch nicht, das Serben das JIL mit der Begründung, es habe da Albaner, links liegen lassen. Allenfalls lassen sich andere Jugo-Balkaner (turbofolkhörende Kroaten, Bosniaken) anlocken. Da gibt es sicher den einen oder anderen, der sich denkt: "Oh, gut! In dem Laden gibt es keine Albaner!". Ob sich das für diese zwei Nasen lohnt?

Ne, da war der Gedanke an PR nicht einmal im Ansatz vorhanden. Das war einfach nur dumm! Es gibt 'ne Menge Clubs, die konsequent keine Albaner oder andere Ethnien reinlassen, nur kommunizieren die das nicht so offen. Es wäre doch so einfach:

Hakan Du kommst hier nicht rein - YouTube

Ohne weitere Begründung!

Als PR-Massnahme taugts sicher irgendwie. Ich habs mir am Anfang eben auch gedacht..Die Sache ist einfach: Macht man als Betreiber nicht ne Abwägung? Als Club Tage lang Hot Topic zu sein, massiv an Bekanntheit zu gewinnen, kurzfristig höhere Besucherzahlen vs. Sich als Rassistenspot zu verewigen und aufgrund der Schlagzeilen evtl. abzusteigen, ein potentielles Gerichtsurteil, die fast sicheren Anwaltskosten, als Privatperson/Betreiber im Internet immer neben einer Negativschlagzeile aufzutauchen...
So dermassen nationalistisch hab ich die Serben in der CH nicht erlebt, dass sowas dazu führen würde, gerade deswegen den Jil zu besuchen oder öfter zu gehen.

Also der Besitzer ist Montenegrinner und locker 40-50% der Gäste sind keine Serben das heisst HR,Bih,MK...Schweizer und andere Ausländer. Es gibt viel Heuchelei in dieser Sache wie z.B die Besitzerin von Elite wen eine Disco nationalistisch ist dann Elite! Wir lassen Albaner rein ja klar bin sicher die Albos finden es toll Lieder wie Kosovo je Srbija zu hören :lol: Jil ist nicht rassistisch oder nationalistisch man möchte einfach kein zweites Atlantis werden wo plötzlich grosse Gruppen von Albanern kommen ohne Frauenbegleitung und dadurch die Disco ein solches Image bekommt.

Fragt mal den Besitzer von Atlantis wie viel Umsatz er früher gemacht hat und wie viel jetzt sind locker 50% weniger! Eine solche Regel gab es früher auch in Space2000 wo es immer voll war der Besitzer hat das Recht sich seine Gäste auszusuchen.

Viele werden sagen aber man muss es nicht in dieser Art machen...das Problem ist JIL hat diese Regel seit Jahren und trotzdem probieren sie es immer wieder obwohl es ihnen gesagt würde das sie unerwünscht sind.

es ist vielmehr das die serben im ihrem club das geld mit drogen selbst machen wollen......
da ist albanische konkurrenz erst recht ein dorn im auge
!!!!

weil es sonst dort vorher noch nie probleme gegeben hatte,,,,,

Kosovarischer Botschafter in der Schweiz Naim Malaj strengt Klage gegen den serbischen Klub Jil wegen diskriminierendem Verhalten gegenüber Albanern und Kosvoaren an. Er reichte seine Beschwerde bei den zuständigen Behörden ein, damit dieses diskriminierende Verhalten ein Ende habe. Die Kosovarische Botschaft verurteilt das diskriminierende Verhalten und verlangt sofortige Maßnahmen dagegen.

Bota Sot | 12.09.2013 17:48

Ambasada e Kosovës ka kërkuar masa ndëshkuese për racizmin ndaj shqiptarëve, që po e tregon një klub nate me pronar serbë në Cyrih të Zvicrës. Të enjten ka reaguar me anë të një letre dërguar autoriteteve përkatëse në Zvicër kundër diskriminimit, me qëllim të dhënies fund të këtyre sjellje ndaj shqiptarëve nga një klub serb.
Më poshtë po e botojmë të plotë letrën e ambasadorit të Kosovës në Zvicër, Naim Malaj.

Zonjë, Zotëri,

Po ju drejtohem me ketë shkresë për të paraqitur shqetësimin tim për një sjellje të papranueshme dhe diskriminuese të udhëheqësve të një Klubi të Natës në Kantonin e Zurichut, « JIL », kundër komunitetit shqiptar dhe kosovar.
Para pak kohësh, një kosovari iu është ndaluar hyrja për arsye të përkatësisë kombëtare të tij. Nëpër mediume zvicerane është përhapur lajmi qe në këtë klub, hyrja është e ndaluar “për të miturit, por edhe për shqiptarët dhe kosovarët”. Klubi JIL zbaton këtë politikë në mënyrë shumë të hapur.
Përballë kësaj sjelljeje të dënueshme dhe qëndrimi racist, Ambasada e Kosovës shpreh shqetësimin e thellë duke i bërë thirrje autoriteteve zvicerane për vigjilencë të lartë dhe marrjen e masave të nevojshme për ta dënuar këtë sjellje të palejueshme.
Ambasada e Kosovës dënon me vendosmërinë më të lartë këtë sjellje raciste, e cila nuk do duhej të tolerohej por as të ekzistonte në Zvicër.
Ambasada e Kosovës ju shpreh konsideratat më të larta.
Naim Malaj
Ambasador

http://www.botasot.info/diaspora/241...ubin-serb-jil/

Ist zwar Scheisse, aber was willste machen??Jeder Club hat seine eigene Hausordnung und kann machen was er will. Ich wurde auch schon desöfteren rausgeschmissen ohne Grund bzw gar nicht erst reingelassen. Einmal habe ich sogar bei den Bullen angerufen und gefragt, ob sie das überhaupt dürfen etc. Am ende meinten die Bullen auf gut Deutsch zu mir, dass jeder Club das machen kann was er will, wenn es in der Hausordnung so steht und das ich sie mit sonem Scheiss nicht aufm Sack gehen soll :lol:

edit: Sehe jetzt erst, dass dieser Club in der Schweiz ist. Kp ob die die selben Gesetze haben was das Thema angeht wie in Deutschland. ^^

Naja ich denke es ist erst strafbar wenn du eine ganze Volksgruppe/Ethnie ausschließt.

Viele werden sagen aber man muss es nicht in dieser Art machen...das Problem ist JIL hat diese Regel seit Jahren und trotzdem probieren sie es immer wieder obwohl es ihnen gesagt würde das sie unerwünscht sind.

Solange es regelkonform.ist darf man es ja machen, hier ist es jedoch gesetzlich nicht erlaubt ganze Volksgruppen auszuschließen. Wäre ich in der Schweiz würde ich meinen Anwalt die Sachlage prüfen lassen und bissl Geld rausholen.

Solange es regelkonform.ist darf man es ja machen, hier ist es jedoch gesetzlich nicht erlaubt ganze Volksgruppen auszuschließen. Wäre ich in der Schweiz würde ich meinen Anwalt die Sachlage prüfen lassen und bissl Geld rausholen.

Ist halt ein wenig blöd von JIL das sie es in der Email schreiben ansonsten machen dasselbe auch viele Schweizer Clubs man müsste jetzt wen man Konsequent ist noch 20 weitere Discos verklagen! Mit der Klage machen sich die Albaner keinen gefallen auch wen JIL eine Busse bezahlen muss holen sie das an einem Samstag raus schliesslich sind wir in CH und nicht USA wo Bussen in Millionen verhängt werden. Fazit: In Zukunft werden sie keine solchen Emails schreiben dafür heisst es an der Türe sorry Frauenbegleitung,Kleidung usw...man ist als Türsteher auch nicht verpflichtet einen Grund zu nennen

Sehe ich auch so ... kann mir schon den Clubbesitzer direkt bildlich vorstellen mit BMW X6 3 kg Anabolika Muskeln mit der super wasserwampe, offenes weisses Hemd mit 3 Goldketten...und sicher aus Mladenovac und Umgebung.

zum glück kenne ich diese "wasserwampe", das zeigt mir nur wie du idiot falsch liegst :D

Zurück
Oben