Ca. 700 Jahre vor Christus, der Prophet Jesaja:
Jes. 53, 1 Wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und der Arm des Herrn, wem ist er geoffenbart worden?
2 Denn er wuchs auf vor ihm wie ein Spross, wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich; er hatte keine Gestalt und keine Pracht; wir sahen ihn, aber sein Anblick gefiel uns nicht.
3 Verachtet war er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Krankheit vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war er, und wir achteten ihn nicht.
4 Aber er hat unsere Krankheiten getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen, wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.
5 Doch er wurde um unserer Übertretungen willen verwundet, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Züchtigung lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.
6 Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen eigenen Weg; und der Herr warf unser aller Sünden auf ihn.
7 Er wurde gemartert und misshandelt, aber er tat seinen Mund nicht auf; wie ein Lamm wurde er zur Schlachtbank geführt, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.
8 Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer will aber sein Geschlecht beschreiben? Denn er wurde aus dem Land der Lebendigen weggerissen; wegen der Übertretungen meines Volkes hat ihn Plage getroffen.
9 Und man bestimmte sein Grab bei Übeltätern, aber bei einem Reichen war er in seinem Tod, weil er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Mund gewesen war.
10 Doch es war der Wille des Herrn, ihn zu zerschlagen und er ließ ihn leiden; wenn er sein Leben zum Sühnopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und was dem HERRN gefällt, wird durch seine Hand gelingen.
11 Um der Mühsal seiner Seele willen wird er Frucht sehen und wird sich sättigen; durch seine Erkenntnis wird mein Knecht, der Gerechte, viele rechtfertigen, und ihre Sünden wird er selbst tragen.
12 Darum will ich ihm die Vielen zum Anteil geben, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen, dafür, dass er sein Leben dem Tod preisgegeben hat und sich unter die Übeltäter zählen ließ und die Sünden vieler getragen und für die Übeltäter gebetet hat.