Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kind will Sprache lernen

• Ersteller Ersteller Shan De Lin
  • Erstellt am Erstellt am

Shans Umfrage

• Shan ich will mit dir zu einem Meda-Konzert, bitte bitte sag JA :love5:

Stimmen: 0 0,0%
  • Deine Intelligenz haut mich um, wann bringst du endlich mal ein Buch mit deinen Weisheiten raus ?!?!

• Ein Gänseblümchen ist nicht das gleiche wie eine Kamille !!

• Umfrageteilnehmer
    4
S

Shan De Lin

Guest
Also ich sitze heute in der früh auf dem Heimweg in der Schnellbahn und höre so eine mutter mit ihrem Kind reden. Das kind meinte so iwas mit türkisch, kroatisch und albanisch lernen. Was weiss ich, es gibt ja so paar schulen in wien, wo diese sprachen angeblich auch angeboten werden.
Die mutter daraufhin sofort: nein also das will ich auf keinen fall !! Englisch lernen ja, das kannst du das ist eine Weltsprache, aber türkisch, kroatisch oder albanisch das WILL ICH NICHT dass du das lernst.

Ich für meinen Teil finde die mutter einfach nur beschränkt und dämlich. Wenn mein Kind zu mir ankommen würde, mama ich will die und die sprache lernen, würde ich sagen, jo warum nicht viel spass, selbst wenn es so ne "unwichtige" sprache wie kroatisch, türkisch oder albanisch wären.

Wie steht ihr dazu? Findet ihr solche leute beschränkt die ihren kindern abraten eine sprache zu lernen, oder seid ihr auch so beschränkt und würdet z.b. als serbe nie erlauben dass eurer kind albanisch oder türkisch lernt, oder als albaner verbieten dass euer kind serbisch lernt, oder als grieche das türkische. usw. usf. :D

Ich hoffe auf zahlreiche konstruktive intelligente beiträge, ach was red ich da von hoffen, ich WEISS dass viele konstruktive intelligente beiträge kommen, wie soll es auch anders sein im BF. :hip3:

So wie dus erzählst nehm ich mal an das die wohl Österreicherin war.

Sprachen zu lernen ist immer hilfreich.

total beschränkt sowas, eine Sprache ist immer auch kulturell bereichernd, egal wie klein und unwichtig.

Also Kroatisch und Serbisch sind die Sprachen des Feindes, sowas wird mein Kind bestimmt nicht lernen.
Gegen bosnisch aber hätte ich nichts :D

Alternativ klingonisch.

škafiškafnjak;3752421 schrieb:
Also Kroatisch und Serbisch sind die Sprachen des Feindes, sowas wird mein Kind bestimmt nicht lernen.
Gegen bosnisch aber hätte ich nichts :D

Alternativ klingonisch.

ja die Unterschiede sind schon frappierend :lol:

ja die Unterschiede sind schon frappierend :lol:

Was ist denn davon eigentlich hochdeutsch also wer spricht die Orginalversion der Sprache von den jeweiligen Völkern die Serben, die Kroaten, die Bosnier, die Slowenen, Montenegriner oder Mazedonier? Weil wenn ich das Deutsch der Österreicher oder Schweizer mit dem Deutsch vergleiche dass die meisten Deutschen sprechen also jetzt nicht Bayern, Sachsen, Pfälzer oder Schwaben sondern so hochdeutsch dann muss ich sagen dass das man das ja schon als Fremdsprache ansehen kann was die Österreicher oder Schweizer sprechen.

Die Mutter hat doch absolut recht, die Ausländer sollten Deutsch lernen und nicht umgekehrt.
Für was sollte jemand alibabanisch lernen? Damit er die Klingonen aus StarTrek ohne Untertitel versteht?

Also ehrlich, dann lieber englisch.

- - - Aktualisiert - - -

Was ist denn davon eigentlich hochdeutsch also wer spricht die Orginalversion der Sprache von den jeweiligen Völkern die Serben, die Kroaten, die Bosnier, die Slowenen, Montenegriner oder Mazedonier? Weil wenn ich das Deutsch der Österreicher oder Schweizer mit dem Deutsch vergleiche dass die meisten Deutschen sprechen also jetzt nicht Bayern, Sachsen, Pfälzer oder Schwaben sondern so hochdeutsch dann muss ich sagen dass das man das ja schon als Fremdsprache ansehen kann was die Österreicher oder Schweizer sprechen.

Alpenserben und FYROMer sprechen kein serbokroatisch wie der Rest.

Гуштер;3752432 schrieb:
Die Mutter hat doch absolut recht, die Ausländer sollten Deutsch lernen und nicht umgekehrt.
Für was sollte jemand alibabanisch lernen? Damit er die Klingonen aus StarTrek ohne Untertitel versteht?

Also ehrlich, dann lieber englisch.

- - - Aktualisiert - - -

Alpenserben und FYROMer sprechen kein serbokroatisch wie der Rest.

Was sprechen die? Ist der Unterschied da so gravierend?

Zurück
Oben