Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kitarović: Kroaten haben am meisten beigetragen zum Kampf gegen Faschismus im 2. WK

Da waren noch ein paar Themen mehr dabei, die der Unsympath völlig unsinnigerweise rauskramen musste. Lass es dir übersetzen, wenn du es nicht verstehst.
 
Über Cetniks können wir gerne noch ein Zusatzthread aufmachen und diskutieren, gerne sogar. Ich glaube jeder ist sich bewusst das auch Cetniks von Draza Mihajlovic Kriegsverbrechen begangen, ihre Ideologie aber eine andere war, erhalt des Statusqou, sprich Königreich Jugoslawien bzw. Serbien, das es de facto schon seit 1816 gab.

Die Ideologie war keinesfalls anders, sondern zu dem Zeitpunkt und der Rahmenbedingungen auf serbischer Seite nicht so anwendbar, wie die der Ustascha. Draza Mihajlovic war schlau genug zu erkennen, dass mittel- und langfristig die deutsche Seite die Verliererseite sein wird und handelte entsprechend.

Er ging in den „Wald“, was aber die Möglichkeiten ideologischer Umsetzung erschwerte. Dennoch war ihm das Thema wichtig, wie die Besetzung eines Postens im engeren Führungskreis zeigt: Stevan Moljevic, Mitglied des engeren Führungsstabs von Mihajlovic, war Verfasser von „Homogenes Serbien“. Deren Ziel war u.a. die Schaffung ethnisch homogener Gebiete durch Vertreibung, Säuberung, Umsiedelung.

Draza Mihjalovic vollzog die Ideologie kaum anders als die Ustascha, in jenen Regionen in denen er die Macht hatte. Er ließ serbische Dörfer niederbrennen und metzelte die Einwohner grausam nieder, wenn er eine Kollaboration mit den Partisanen vermutete. In Ostbosnien ließ er Muslime niedermetzeln, wo es -im Verhältnis zur Bevölkerungsmenge- und Dichte- faktisch zu vergleichbaren Verbrechen mit denen der Ustascha in Kroatien kam.
 
Zurück
Oben