BlackJack
Jackass of the Week
ja da hat er richtig Glück gehabtEin Verwandter aus Zagreb hat 1990/91 in Niš (Serbien) seinen Wehrdienst geleistet. Mit etwas Pech hätten sie ihn nach Vukovar geschickt. Wurde aber davor entlassen.
ja da hat er richtig Glück gehabtEin Verwandter aus Zagreb hat 1990/91 in Niš (Serbien) seinen Wehrdienst geleistet. Mit etwas Pech hätten sie ihn nach Vukovar geschickt. Wurde aber davor entlassen.
ja da hat er richtig Glück gehabt
Die Inflation war so groß, dass sie den Fernsprechapparat von 1000-Dinar-Münzen auf die neuen 10.000-Dinar-Münzen umgerüstet haben. Von dem gesamten Bataillon (paar 100 Soldaten) war ein einziger in der Partei, ein AlbanerBerisa Iso. Die Unzufriedenheit aller Zivilisten die ich kannte war enorm.
Absolut, kann mich sehr gut an die 80er erinnern und vergleiche gerne die damalige Situation mit Ungarn/Ostblock.
Anders als die SFRJ Einwohner hatten die Menschen damals in Budapest bereits eine U-Bahn, dieselben oder mehr Gesundheitszentren, Krankenhäuser, ein besseres Eisenbahnnetz, ein besseres Straßennetz, und, na ja, es gab auch Kaufhäuser in Ungarn bzw. die verkauften einheimische Waren aus den Ostblockländern. ich kaufte damals mit meinem Vater in den 1980er Jahren in einem Kaufhaus in Budapest eine ostdeutsche Praktika. für diejenigen, die es nicht wissen. eine Spiegelreflexkamera, und im folgenden Jahr ein tschechisches Rennrad Favorit mit 10 Gängen. Im Jahr 1979 verkauften Kaufhäuser und Geschäfte in der SFRJ ausschließlich einheimische Waren, mit wenigen Ausnahmen, die aus dem Ausland importiert wurden. Die Jugoslawen kauften überwiegend Fahrzeuge der Marke Zastava, etwas weniger osteuropäische Ladas, Dacias, Wartburgs und Trabadzonis und sehr selten "einheimische" VWs, Renaults und Citroens und noch seltener importierte Autos aus dem Westen. Die Ungarn kauften alles gleich (sie importierten auch den Zastava), außer westlichen Autos.
Jugoslawen machten überwiegend Urlaub an der Adria und in den heimischen Bergen, nur die Reichen fuhren nach Italien oder Spanien, außerdem gab es Sommerurlaube in Bulgarien am Schwarzen Meer und Winterurlaube in der Slowakei (Hohe Tatra) und in Polen (Zakopane). Die Ungarn machten Urlaub an der Küste in Bulgarien, sie kamen auch an die Adria (wenn auch nicht in großer Zahl), sie sind nicht als Skination berühmt, aber sie könnten in die Slowakei oder nach Polen fahren. Ich habe keine Ahnung, wie und wo ungarische Beamte und ihre wohlhabenden Leute Urlaub machten.
Was hatten die Jugoslawen "mehr" als die Ungarn? Sie hatten Vegeta (das sie in Ungarn weiterverkauften), Zugang zum Ponte Rosso-Markt in Triest, wo sie Jeans und Suzkavci kauften, sie konnten nach Europa und in den Rest der Welt reisen, wenn sie das nötige Geld hatten, um die Reise zu finanzieren, sie konnten im Gegensatz zu den Ungarn ohne Probleme einen Reisepass bekommen
Und ja, schon damals brachten unsere Leute Szeged-Würste und ihren Karavan-Käse aus Ungarn mit, was bedeutet, dass die Ungarn 1979/1980er nicht hungerten, sondern etwas zu essen hatten.
Was sollen diese Vergleiche ausgerechnet mit Ungarn? Dort haben die Leute immer schon besser gelebt als bei uns, und werden es wahrscheinlich auch immer.
Wenn man mit Rumänien, Bulgarien, Albanien und der Sowjetunion vergleicht, standen wir um einiges besser da, selbst in Krisenzeiten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen