Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Klimakatastrophe: Die Schuldfrage

Keiner ist Schuld.
Der Mensch hat ein geiles Gehirn. Dieses Gehirn ermöglichst uns Industrie und Fortschritt.
Und dieses Gehirn wir auch für neue Probleme eine Lösung finden.
Ich werd jetzt bestimmt nicht wie ein Kommunist von Wasser und Brot leben. Ich will Konsum.

Und überhaupt, was sind denn alle so Pessimistisch drauf. Als ob im Leben immer alles glatt gelaufen ist und plötzlichkommen die Boomer und die Menscheheit ist verdammt. So ein blödsinn.
Wir forschen jetzt an neuen Technologien und gut ist. Irgendwas wird sich schon ergeben.
Naja du musst umdenken ob willst oder nicht das was heute abgeht ist krank.
Ich muss ja meine Generation auch irgendwie in Schutz nehmen. Ich bin für Umweltschutz, ich bin für CO2-neutrale Produktion und erneuerbare Energie. Nur wenn ein 18-jähriger die Schuldfrage stellt und meint die Boomer sind an allem Schuld, dann habe ich schon ein Problem.
Greta Thunberg hat aufgerüttelt, um uns bewusst zu werden, dass wir so nicht weiter machen können, aber der 18-jährige hat einfach nichts als Schuldzuweisungen und möchte den Pensionisten (Rentnern) auch noch Geld wegnehmen, die sich die Pension selber bezahlt haben, viele auch mit schwerer körperlicher Arbeit zu Mindestlohn seinen Lebensunterhalt erst möglich gemacht haben und selber schon an der Armutsgrenze kratzen.
Ach so Greta hat uns aufgerüttelt okay.
 
Erstens sind das deine Freunde nicht vergessen Nikolaus war Türke du möchte gern linker zweitens sind da die FfF Idioten gemeint mit ihrer dummen Göre dein buddy aus anatolien hat es verstanden siehe post#15.
Wenn wir schon davon reden, du hast es noch immer nicht kapiert, dass Nikolaus aus der heutigen Türkei stammt, ich warte noch immer auf deine Erklärung zu Trumps Budget , wo du wieder einmal eindrucksvoll bewiesen hast, dass du von absolut nichts eine Ahnung hast. Und ich würde ehr jene als Idioten bezeichnen die den Klimawandel leugnen.
...

Ach so Greta hat uns aufgerüttelt okay.
Dich natürlich nicht, du bleibst weiterhin eine Klimaleugner und bekommst bei Umweltthemen höchstens Anfälle.
Mein aufrichtiges Bedauern
 
Erstens sind das deine Freunde nicht vergessen Nikolaus war Türke du möchte gern linker zweitens sind da die FfF Idioten gemeint mit ihrer dummen Göre dein buddy aus anatolien hat es verstanden siehe post#15.

Nur weil Coca-Cola deinen Nikolaus rot weiß gestrichen hat ist er noch lange kein Türke
Vielleicht seine Nachfahren :mrgreen:
Und nun zu Greta
Du kannst doch die Kleine nicht als Nazi bezeichnen nur weil Sie von den Imperialisten missbraucht wird
Sie mag zwar die Tochter von Schauspielern sein,jedoch hat Sie als Schauspieler jetzt schon mehr Erfolg wie ihre Eltern :lol:

Trotzdem haben wir ein Umwelt Problem
 
Die Boomer Generation aß regional, hatte nicht so viel Elektroschrott, lief zu Fuß zur Schule und fuhr 1x mal im Jahr mit den Auto in den Urlaub.


Plastik war glaub auch nicht so weit verbreitet..


Die Problem-Generation ist eine ganz andere.

Die boomer sind auch noch mit der Kutsche zum Lidl gefahren und kilometerweit barfuß Azur Schule gegangen
 
Die Boomer Generation aß regional, hatte nicht so viel Elektroschrott, lief zu Fuß zur Schule und fuhr 1x mal im Jahr mit den Auto in den Urlaub.


Plastik war glaub auch nicht so weit verbreitet..


Die Problem-Generation ist eine ganz andere.
Da ist wirklich dran.

So wie ich das aus dem näheren und ferneren Umfeld mitbekomme und kenne. Und da kann man die verschiedenen Familien nehmen:

Die Alten kochen selbst am regelmässigsten von allen. Und haben das auch gemacht, als sie selbst noch im Beruf standen. Sie bauen auch am meisten noch selbst an. Und das sind dann auch die Gurken usw., die dann auf den Tisch kommen. Keine Avocados aus Guatemala was weiss ich. Sie verbrauchen da insgesamt weniger Plastik dabei und schmeißen weniger weg auch. In der Tendenz auf jeden Fall als die jüngeren Generationen einschließlich Generation Z.

Kleidung wird bei den Älteren wohl wirklich weniger gekauft und öfter auch mal ausgebessert etc. Die Jungen machen mittlerweile paar tatsächlich Second Hand und Tauschen usw. Aber im Gros kaufen viele glaube immer noch H&M, Primark usw.

Reisen. Es gibt gerade unter Boomern sicher die Kreuzfahrten Teilnehmer. Ich finde es schrecklich. Aber im näheren Umfeld: Alle wollen "richtige" Ferien mit "richtig" Wegfahren usw. Auch Generation Z. Auch ohne größere Sorgen um Fliegen etc. Und diskutieren wo darf man hin, welche Einschränkungen usw. Die Alten zucken nur die Schultern von wegen Also wir fahren raus aufs Grundstück.

Und sobald der Führerschein da ist nehmen auch die Kids, die ich kenne sehr gern Vaters Auto usw.

Bei uns sind es etwa auch die Alten von wegen mach mal das Licht aus, Dreh den Wasserhahn doch nicht so auf usw.

Also zumindest aus persönlichen Beobachtungen darf man für die Boomet schon eine Lanze brechen.
 
Die 18 Jährigen die jeder 2 Handys, Ipad, Fernseher, Playstaition 5, Laptop , Ipod haben reden von Umweltverschmutzung?

Die Boomer Generation hatten ein Auto und das wars und sind alle paar Jahre verreist , wenn dann zu größten teil an die Nordsee oder ins Allgäu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufall, dass Discounter und billigfleisch sich mit boomern parallel entwickelt hat
Bei uns begann gewisse Bequemlichkeit, auch Konsumgesellschaft eigentlich erst mit deren Kindern. Das ging erst mit Generation X los. Nehme an in Jugo nicht so viel anders.

Und dort wo Generation Boomer den Sprung gemacht hat von wegen Auto Eigenheim, obligatorischer Jahresurlaub am Meer usw.

Klar mehr Ressourcen verbraucht durch Energiebedarf usw. Aber davon und damit leben bis zu den jetzt Heranwachsenden alle doch ganz gern.

Wobei ich Generation Z natürlich auch aus Altersgründen usw. noch am ehesten gewisse Umstellungen zutrauen. Und da können sie sich beim Thema Nachhaltigkeit schon das eine oder andere von den Boomern abgucken imo.
 
Zurück
Oben