Der Mann hat Recht, gebt ihm nen Job!
Klischees sind Wahrheiten die nicht auf alle Personen aber auf die meisten dieser Gruppe zutreffen, deswegen nennnt man das Klischee. Wahr bleibts trotzdem.
Vorallem ist es umgekehrt auch so. Aus Albanersicht kann ich sagen dass es genug Vorurteile gibt denen wir den Schweizern anhängen. Und wir bräuchten Dt oder CH garnicht für Klischees, die tun wir Südeuropäer uns auch genug selbst anhängen. Ob es, seit Griechenland die ganze Welt in die Scheisse reitet, schlimmer geworden ist, kann ich nicht sagen.
Zum Schluss muss ich noch sagen dass jeder Balkaner der sich über Vorurteile oder Rassismus beschwert, einfach doppelmoralisch handelt. Nochmal aus Albanersicht, die meisten von uns können die Schweizer Lebensweise garnicht nachvollziehen, das sind eh Idioten die mehr Geld für ihre Hunde als die Familie ausgeben etc. Dann weiter: dort unten hassen wir eigentlich alle: wir hassen Serben sowieso, Sinti und Roma sind für uns Untermenschen, wir können Gorans und Terbesch nicht ausstehen, über Chinesen machen wir uns lustig etc. am liebstwn würden wir alle davonjagen, nur leider können wirs nicht.
Mit all diesem Hass und Nationalstolz sich dann über Vorurteile beschweren oder über Ausschafungsinitiative aufregen, ist pure Doppelmoral die viele Albaner in der Schweiz nicht wahrhaben wollen.
Ich nehme an das ist in allen Balkanländern mehr oder weniger so.