Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Klischees über Südeuropäer (seit der Griechenland-Krise viel intensiver)

Nicht sehr aussagekräftig die Tabelle, und die Arbeitszeit sagt nicht viel über die Effizienz aus

Während in Deutschland in 6-8 Std. Schichten effektiv gearbeitet wird, wird in südeuropäischen Ländern im Laden gehockt und mehrere Siestas eingelegt

Naja ich bin ja Stuttgarter und hab oft in meinen jungen Jahren Sommerjobs beim Daimler gemacht.

Am ersten Tag hab ich so schnell meine Arbeit gemacht und mehre Stückzahle geschafft als manche Leute die dort seit 20 Jahren sind.

Der Capo hat mir dann vorgeschrieben jede Stunde 5-10 Min aufs Klo zu gehen :lol:

Meine ganzen Kollegen (darunter auch Deutsche) die bei Porsche,Daimler,Bosch,Stiehl arbeiten ,erzählen mir Sachen die gibt es net mal im Balkan

Du kannst doch nicht alles auf die Temperaturen schieben.

Erinnert mich an die Diskussionen und Ausreden im alten Jugoslawien. Die Slowenen haben die beste Wirtschaft, weil sie im kühlen, mässigen Norden sind. Und die Mazedonier und Montenegriner können nun mal bei 40-45°C im Sommer nicht effizient arbeiten.

- Dieser Logik nach dürfte es Dubai gar nicht geben. :lol:
- Aber Ausreden gibt es immer.

Natürlich haben die Temperaturen Einfluss auf die Mentalität, Lebensweise und Lebenseinstellung. *LOL* :lol: :lol: :lol:

Doch kann Ich das Klima spielt eine größe rolle .

Erinnert mich an die Diskussionen und Ausreden im alten Jugoslawien. Die Slowenen haben die beste Wirtschaft, weil sie im kühlen, mässigen Norden sind. Und die Mazedonier und Montenegriner können nun mal bei 40-45°C im Sommer nicht effizient arbeiten.

Natürlich haben die Temperaturen Einfluss auf die Mentalität, Lebensweise und Lebenseinstellung. *LOL* :lol: :lol: :lol:

Warum stellt sich ein Monte ein leeres und ein volles Glas Wasser auf den Nachttisch? Weil er nicht weiß, ob er nachts Durst haben wird oder nicht.

selbst in Kroatien gibt es Klischees gegen den Süden :)

Ich kenne viele Personalier, die gerade für körperlich sehr anspruchsvolle Jobs explizit Ausländer suchen, weil die als arbeitsamer und gehorsamer gelten. Deutsche meckern oft und sind Drückeberger. Ich denke das Klima ist in der Tat der Hauptgrund für diese grundverschiedenen Mentalitäten.

Dubai besteht zu 90% aus Gastarbeitern, und zwar übrigens auch aus Ländern, auf die die Araber herabschauen (Pakistan, Indien,...), ähnlich wie die Deutschen auf die Südeuropäer, nur noch viel krasser. Sehen sie als faul, dumm, nichtnützig,... Machen aber trotzdem die ganze Arbeit und halten die Gesellschaft am laufen :) Ähnlich auch bei Amerikanern und Mexikanern, etc.

Naja ich bin ja Stuttgarter und hab oft in meinen jungen Jahren Sommerjobs beim Daimler gemacht.

Am ersten Tag hab ich so schnell meine Arbeit gemacht und mehre Stückzahle geschafft als manche Leute die dort seit 20 Jahren sind.

Der Capo hat mir dann vorgeschrieben jede Stunde 5-10 Min aufs Klo zu gehen :lol:

Meine ganzen Kollegen (darunter auch Deutsche) die bei Porsche,Daimler,Bosch,Stiehl arbeiten ,erzählen mir Sachen die gibt es net mal im Balkan
Kann ich bestätigen.

Wenn ich mir meinen Opa und seine Brüder so anschaue, einer Rücken kaputt, einer Ohren kaputt und einer Bein kaputt. Alle drei Gastarbeiter. Vergleiche ich die mit den Deutschen gleichen Alters, dann frage ich mich, ob die das vom Faulenzen haben...

Ach mein Freund Ach, das sind wahre Worte denen ich nur zustimmen kann.Wenn ich so etwas lese Brennt mir die Seele vor Schmerz. Hier zählt an erster Stelle die Arbeit und dann der Mensch. Die Verantwortlichen wollen das Renteneintrittsalter sogar noch erhöhen damit die Menschen vorher Wegsterben und dadurch die Rentenkassen entlastet werden sprich die Ausgaben des Staates sinken.

Manchmal schaue ich auf meine eigene Verwandschafft, der eine mit 65 trotz Krankheit immer noch am Schuften , der andere durch die Arbeit selbst erst Krank geworden, dann frage ich mich nur, was ist das nur für ein beschissenes und Ungerechtes Leben. Ein Leben, in dem man nicht einmal im Hohen Alter zur Ruhe findet sondern selbst dort noch gefordert und regelrecht ausgenommen wird.Dabei sollte man eigentlich doch gerade diesen Älteren Menschen es ermöglichen, dass sie wenigstens den Rest ihres Lebens genießen können. Aber was willst du machen, schau, die Griechen waren einst einen anderen Weg gegangen und schau wo sie Heute stehen, sprich der ganze Spaß muss ja auch irgendwie Finanziert werden.

Trotzdem, dafür das die Deutsche Wirtschaft im Vergleich zu der von anderen Staaten relativ gut darsteht kommt zu wenig bei dem Volk an, sprich, es wäre Zeit die Löhne und Leistungen mal so langsam dem Wirtschaftlichen Wohlstand anzupassen. Wenn's um die eigene Gehaltserhöhung geht, sind die Politiker komischerweise immer sofort zur Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich spielt u.a. auch das Klima mit rein.

Im Übrigen würde ich gern die Arbeitsmoral einiger solcher Klischee-isten sehen, wenn sie unter den gleichen Bedingungen arbeiten müssten.

Warum fahren denn die Nordeuropäer so gern in den Süden? Weil man in der Sonne nichts anderes tun kann und will, als am Strand herumzuliegen, ein kaltes Getränk zu schlürfen und sich ab und zu im Wasser abzukühlen.

Ich habe noch nie gehört, dass es in Schulen im Süden Europas zu "hitzefrei" kommt. Die haben nur in der wirklich unerträglich heißen Sommermonaten Ferien. Das sind also drei Monate im Jahr.

Ansonsten wird in den restlichen Monaten da ganz genau so gearbeitet, sofern es Aufträge und die nötige Technologie gibt.

Bittesehr, was soll man denn arbeiten, wenn man z.B. keinen Auftrag hat? Was soll man bitte arbeiten, wenn man gar keine Arbeit hat?

Da kann der Eindruck von außen gesehen durchaus stimmen, aber wenn man sich die Sache genauer anguckt, sieht es doch anders aus.

Im Übrigen erfordert es sehr viel Innovation und Ideenreichtums unter den Umständen zu überleben.

Es ist nämlich superleicht sein Leben strukturiert zu leben, wenn man weiß wofür man arbeitet und woher man Geld bekommt.

Wenn aber das soziale System praktisch tot ist und man keine regelmäßige Arbeit hat, ist das Überleben ein wahres Wunder.

Auch wenn die Weltkarte eine eindeutige Sprache spricht bezüglich Entwicklung von Ländern: Tendenz: Je wärmer, desto ärmer.

In Nordamerika sind es die USA und Kanada die entwickelt sind, die Leteinamerikanischen Staaten im Süden sind arm bis bitterarm (darum flüchten viele Latinos nach Norden).
In Südamerika ähnliches Bild: Im "kälteren Süden" sind Chile, Argentinien und Uruguay weiter entwickelt als die nördlicheren Staaten in den heissen Tropen.
In Afrika ist wohl das "kalte" Südafrika im bitter-armen Kontinent wohl am weitesten entwickelt.
In Europa sind die Nordstaaten ebenfalls wirtschaftlich besser drann als die Südeuropäer.
In Asien sind Japan, Südkorea, China weiter als die Südost-Asiatischen Staaten um Vietnam und Kambodscha.
Einzig im Nahen Osten gilt diese Tendenz nicht.

- Scheint irgendwie ein deutliches Bild zu sein: "Je wärmer, desto ärmer."
ABER...
Das ist noch lange keine Erklärung!!! Ist zwar eine Beschreibung, aber erklären tut es nix! Könnte genau so ein Zufall sein. Und das versuche ich hier die ganze Zeit zu erklären. Aber immer wieder kommen User mit der Klima-"""Erklärung""", die angeblich Einfluss auf Mentalität und Wirtschaft haben soll.

Auch wenn die Weltkarte eine eindeutige Sprache spricht bezüglich Entwicklung von Ländern: Tendenz: Je wärmer, desto ärmer.

In Nordamerika sind es die USA und Kanada die entwickelt sind, die Leteinamerikanischen Staaten im Süden sind arm bis bitterarm (darum flüchten viele Latinos nach Norden).
In Südamerika ähnliches Bild: Im "kälteren Süden" sind Chile, Argentinien und Uruguay weiter entwickelt als die nördlicheren Staaten in den heissen Tropen.
In Afrika ist wohl das "kalte" Südafrika im bitter-armen Kontinent wohl am weitesten entwickelt.
In Europa sind die Nordstaaten ebenfalls wirtschaftlich besser drann als die Südeuropäer.
In Asien sind Japan, Südkorea, China weiter als die Südost-Asiatischen Staaten um Vietnam und Kambodscha.
Einzig im Nahen Osten gilt diese Tendenz nicht.

- Scheint irgendwie ein deutliches Bild zu sein: "Je wärmer, desto ärmer."
ABER...
Das ist noch lange keine Erklärung!!! Ist zwar eine Beschreibung, aber erklären tut es nix! Könnte genau so ein Zufall sein. Und das versuche ich hier die ganze Zeit zu erklären. Aber immer wieder kommen User mit der Klima-"""Erklärung""", die angeblich Einfluss auf Mentalität und Wirtschaft haben soll.

Ganz einfach, bei Normalen Temperaturen lässt es sich besser Arbeiten und die Wirtschaft geht voran.

Beim Beispiel Jugoslawien ist es doch auch gleich, je südlicher desto ärmer, am südlichsten ist Griechenland !

Zurück
Oben