Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Klischees über Südeuropäer (seit der Griechenland-Krise viel intensiver)

Der Mann hat Recht, gebt ihm nen Job!
Klischees sind Wahrheiten die nicht auf alle Personen aber auf die meisten dieser Gruppe zutreffen, deswegen nennnt man das Klischee. Wahr bleibts trotzdem.

Vorallem ist es umgekehrt auch so. Aus Albanersicht kann ich sagen dass es genug Vorurteile gibt denen wir den Schweizern anhängen. Und wir bräuchten Dt oder CH garnicht für Klischees, die tun wir Südeuropäer uns auch genug selbst anhängen. Ob es, seit Griechenland die ganze Welt in die Scheisse reitet, schlimmer geworden ist, kann ich nicht sagen.

Zum Schluss muss ich noch sagen dass jeder Balkaner der sich über Vorurteile oder Rassismus beschwert, einfach doppelmoralisch handelt. Nochmal aus Albanersicht, die meisten von uns können die Schweizer Lebensweise garnicht nachvollziehen, das sind eh Idioten die mehr Geld für ihre Hunde als die Familie ausgeben etc. Dann weiter: dort unten hassen wir eigentlich alle: wir hassen Serben sowieso, Sinti und Roma sind für uns Untermenschen, wir können Gorans und Terbesch nicht ausstehen, über Chinesen machen wir uns lustig etc. am liebstwn würden wir alle davonjagen, nur leider können wirs nicht.
Mit all diesem Hass und Nationalstolz sich dann über Vorurteile beschweren oder über Ausschafungsinitiative aufregen, ist pure Doppelmoral die viele Albaner in der Schweiz nicht wahrhaben wollen.

Ich nehme an das ist in allen Balkanländern mehr oder weniger so.

Man hat im Süden gewisse Probleme damit Regeln zu gehorchen, andererseits ist man gerne Individualist. Soll heißen, dass man sich schlecht mit dem Gedanken anfreuden kann, Teil eines gesellschaftlichen Ganzen zu sein. Folglich will man keine Steuern zahlen (für was?, jeder lebt für sich alleine, man hält sich nicht für Teil des Staates), Verkehrsregeln, Gesetze und gewisse gesellschaftliche Normen gelten wenn schon nur für die anderen, folglich vertraut man den Institutionen nicht, und muss sich im Problemfall selber "durchboxen" (= bescheiße, bevor du selber beschissen wirst). Weiteres Problemfeld ist der sogenannte Klientelismus und die Vetternwirtschaft. Man bekommt nur eine Stelle wenn man ein hohes Tier kennt der einem "empfielt", als Mann wenn man jemanden schmiert, als Frau muss man sogar eventuell eine kleine "Dienstleistung" anbieten. Das dies dem allgemeinen Niveau nicht dienlich ist, versteht sich von selber (= unfähige bzw. arbeitsunwillige Leute in der falschen Position). Was die Hochschulen angeht, wird nicht so ausselektiert wie z.B. in Ländern wie der Schweiz oder Deutschland, wo wirklich nur fähige Schüler zugang zur Uni erhalten. Jeder unfähige Vollidiot schafft es seinen Uniabschluss zu machen, was das Niveau wiederum drückt.

Dies sind ein paar Punkte zur Thematik die mir spontan eingefallen sind. Gilt wohl nicht für jedes Land gleichermaßen, aber ich denke man kann es mehr oder weniger an dem fest machen.

Heraclius

Wenn ich mir meinen Opa und seine Brüder so anschaue, einer Rücken kaputt, einer Ohren kaputt und einer Bein kaputt. Alle drei Gastarbeiter. Vergleiche ich die mit den Deutschen gleichen Alters, dann frage ich mich, ob die das vom Faulenzen haben...

Und was denken sie über uns "Osteuropäer", du weisst ja, für sie sind wir Osteuropäer und keine Südeuropäer, denn der Balkan liegt ja bekanntlich im Osten, Griechenland aber im Süden::lol: Echt diese Geographie-Kenntnisse sind manchmal überwältigend. Sie kennen hier jedes thailändische Dorf in und auswendig aber sie wissen nicht wo welche Länder liegen von diesen Menschen, die seit ethöichen Jahren für sie schufften.

Tja, Kroaten gehören ja zu Mitteleuropa, zumindest im Norden. Der Süden, auch das heilige Dalmatien, gehören kulturell sowieso in den heutigen Iran... Also wir sind da vollkommen raus.

BMK

Nicht sehr aussagekräftig die Tabelle, und die Arbeitszeit sagt nicht viel über die Effizienz aus

Während in Deutschland in 6-8 Std. Schichten effektiv gearbeitet wird, wird in südeuropäischen Ländern im Laden gehockt und mehrere Siestas eingelegt

Jeder mag doch Siestas. Das ist doch nett.
#Partytime

Nicht sehr aussagekräftig die Tabelle, und die Arbeitszeit sagt nicht viel über die Effizienz aus

Während in Deutschland in 6-8 Std. Schichten effektiv gearbeitet wird, wird in südeuropäischen Ländern im Laden gehockt und mehrere Siestas eingelegt

das ist auch eine Klischee.

Aber was du meinst ist nicht die Siesta sondern die Produktivität...ein Arbeiter in Griechenland oder generell im Balkan kann 8 Stunden Non Stop arbeiten, wird aber die Produktivität der Nordeuropäer nicht erreichen können aufgrund der angepassten Unternehmensprozessen, Technologien, Unternehmensstrukturen, Organisation etc.

Wenn ich mir meinen Opa und seine Brüder so anschaue, einer Rücken kaputt, einer Ohren kaputt und einer Bein kaputt. Alle drei Gastarbeiter. Vergleiche ich die mit den Deutschen gleichen Alters, dann frage ich mich, ob die das vom Faulenzen haben...

Tja, Kroaten gehören ja zu Mitteleuropa, zumindest im Norden. Der Süden, auch das heilige Dalmatien, gehören kulturell sowieso in den heutigen Iran... Also wir sind da vollkommen raus.

BMK

Dein Opa war schon Gastarbeiter? Kein wunder das du schon Mitteleuropäer bist.

das ist auch eine Klischee.

Aber was du meinst ist nicht die Siesta sondern die Produktivität...ein Arbeiter in Griechenland oder generell im Balkan kann 8 Stunden Non Stop arbeiten, wird aber die Produktivität der Nordeuropäer nicht erreichen können aufgrund der angepassten Unternehmensprozessen, Technologien, Unternehmensstrukturen, Organisation etc.
Endlich hat es Mal einer richtig formuliert, mein Schwager lebt und arbeitet in Mazedonien, er ist Bauarbeiter, im Sommer erreicht das Thermometer locker über 35-40C und er arbeitet den ganzen Tag im Normalfall 10-14 h, wie du es schon erwähnt hast, manchmal mit einfachen Technologien und Werkzeugen. Wir "Schweizer" und "Deutsche" würden unter solchen klimatischen Bedienungen Hitzefrei wollen, wir würden in dieser Hitze dort unten keine 2h durchhalten. Ich wollte ihm Mal helfen, nach einigen Stunden hatte ich fast ein Hitzschlag bekommen. Sie sind gar nicht faul, sie können nichts dafür da unten, es ist nun Mal so. Die einzigen, die nicht viel tun sind die in den Läden etc. aber die sind nicht faul, es ist kulturell bediengt, dass man den Laden öffnet wann und wie man es will, das ist eine orientalische Einstellung, die eben auch wir Balkaner haben. Und noch was liebe Kollegen, wir gelten hier in der Schweiz als die fleissigsten Arbeiter überhaupt, so faul können die Balkaner gar nicht sein.

Alles Ablenkung, um die wahren Probleme Deutschlands zu verschleiern...die deutsche Bank zb, hat Derivate in Höhe von 55 Billionen € am laufen...wenn diese Bombe platzt sind wir ALLE am Arsch...

Die Kluft zwischen Nord und Süd ist die Sonne und das Klima.

Die Kluft zwischen Nord und Süd ist die Sonne und das Klima.
Du kannst doch nicht alles auf die Temperaturen schieben.

Erinnert mich an die Diskussionen und Ausreden im alten Jugoslawien. Die Slowenen haben die beste Wirtschaft, weil sie im kühlen, mässigen Norden sind. Und die Mazedonier und Montenegriner können nun mal bei 40-45°C im Sommer nicht effizient arbeiten.

- Dieser Logik nach dürfte es Dubai gar nicht geben. :lol:
- Aber Ausreden gibt es immer.

Natürlich haben die Temperaturen Einfluss auf die Mentalität, Lebensweise und Lebenseinstellung. *LOL* :lol: :lol: :lol:

Zurück
Oben