Veles
standard
Ich meinte das anders. Hier wird postuliert, dass Afghanen Frauen wie scheiße behandeln, weil Afghanen eben Frauen wie Scheiße behandeln, einfach weil Afghanen IMMER Frauen wie scheiße behandeln und das auch in Zukunft so handhaben werden.
In den Städten war und ist es heute noch zum Teil anders. Und sorry, wenn das etwas bitter schmeckt, aber die Frauen wurden schon seit langem wie Scheiss behandelt und dieser Trend wird sich nicht in absehbarer Zeit ändern. Das ist in meinen Augen ein rein religiöses Problem (guck' Dir mal zoroastrische Gesellschaften an, denn diese waren grösstenteils auf dem Gebiet Afghanistans verteilt, bevor sie erobert und islamisiert wurden).
Ja, hier in Europa ist es auch nur besser geworden, nachdem wir uns des Christentums im öffentlichen Leben angefangen haben zu entledigen. Das ist im Islam nicht anders, so sehr das manche so sehen möchten.
Als würden sich einige Länder entwickeln und andere für immer in einer zeitlosen Seifenblase bleiben, auf der das Eticket "rückständig" klebt und nie mehr abgeht, und die Menschen dort irgendwie nicht selbständig in der Lage eine intakte Moral zu entwickeln, nicht, weil sie 30 Jahre auf Tretminen rumstolpern, nein, weil sie einfach so sind. Punkt.
Nein, es entwickeln sich Länder und einige haben krasse Fortschritte erreicht und tun das immer noch. Afghanistan ist aber keins von denen und da hilft keine tolerante Ansicht oder sonstwas. Es ist einfach so.
Dieser Standpunkt ist große Scheiße. Und übrigens auch nicht hilfreich für die Afghaninnen, die ja nicht einfach die Hälfte der Bevölkerung (die böse, unterdrückende männliche) auf den Mond schießen können, sondern als Verbündete brauchen.
Der Standpunkt hat null Einfluss auf das Leben der Afghaninnen. Und was die Verbündeten Männer betrifft... die findet man hauptsächlich in den urbaneren Gebieten. War schon immer so, wird noch lange so bleiben. Klingt hart, ist aber so. Da nützt keine Einstellung oder sonstwas, um den Afghaninnen zu helfen. Das Problem ist das festgefahrene Patriarchat, welches nicht von heute auf morgen verschwinden wird.