Ich hab ehrlich gesagt heute auch nichts anderes erwartet. Während alle teilnehmenden Mannschaften in den entscheidenden Tagen völlig konzentriert am Werke sind, sind unsere Kicker die Stars auf Facebook, Instagram und Co und posten ein Bild nach dem anderen. Allgemein hat es Züge eines Schullandheims, zu mal die Spieler Abends sich noch mit der Verwandtschaft treffen dürfen, um 23 Uhr ist allerdings Nachtruhe. Klar, ich erwarte kein Training wie Deutschen, die für den Titel trainieren, und auch kein Militärcamp, aber ich merke nicht viel davon, dass die Spieler verstanden haben, worum es hier geht.
Zum Spiel nur einige Punkte dir mir aufgefallen sind:
* Gegentore in den ersten Minuten. Schon das fünfte Gegentor nach Beginn einer Hälfte in den letzten drei Spielen. Das werden die Franzosen, Schweizer und Rumänen jetzt endgültig verstanden haben. Wir können uns auf hartes Pressing der kommenden Gegner in den ersten Minuten einstellen
* Berisha heute unsicher, dass zweite Tor hätte nicht fallen dürfen. Hat es immerhin selbst verstanden. Beim ersten Tor - falls es ein Eigentor Xhakas war - machtlos
* Hysaj überzeugt mich nicht zu 100%, dafür dass er aktuell eigentlich der beste Spieler sein müsste. Dennoch weit besser als gegen Katar und Österreich, defensiv mit einigen Ballgewinnen und intelligenten Passspiel. Aber Tor 2 und 3 gingen von seiner Seite aus
* Agolli an allen drei Spielen schuld. Das dritte Tor hatte er selbst auf den Füßen und als Ältester auf dem Platz muss der wissen, dass du im 5-Meter-Raum den Ball nicht annehmen kannst. Schade
* Abrashi, Kace und Xhaka gefühlt im Durchschnitt 1.65 groß. Von den drei war Abrashi am unauffälligsten, da müsste man Statistiken haben zu Zweikampf, angekommen Pässen, Ballkontakten, Ballkontakte. Sind eigentlich drei gute Spieler, aber die Franzosen sind Riesen und werden jeden hohen Ball im Mittelfeld für sich gewinnen. Auf der anderen Seite sind mit Basha und Memushaj zwei, die bedingt besser sind. Basha war heute gut, allgemein spielt er einen ruhigen Fußball und bietet ein Kontrast zu unserem hektischen Ping-Pong. So lange die fünf Spieler von Beginn an ran dürfen oder eingewechselt werden, ist es in Ordnung
*Sadiku: hat er gut gemacht und seine wenigen Chancen genutzt im Gegensatz zu Balaj und Cikalleshi. Ich kann mir nicht mal im Traum vorstellen wie Cikalleshi trifft. Balaj ist ein Spielertyp, vor dem kein Abwehrspieler Angst haben braucht. Keiner soll die beiden jemals noch loben. Wer es nicht schafft gegen Katar zu treffen, gegen wen dann?
Alle drei Gegentore sind aus dem selben Prinzip heraus entstanden. Ich kann mich beim zweiten Gegentor nicht erinnern, wann wir es dem Gegner je leichter gemacht haben. Die frühen Gegentore haben letztendlich unser eigentlich gutes Spiel zerstört. Bei der Ukraine hat man gemerkt, dass sie viel abgeklärter vor dem Tor sind als wir
An und für sich würde ich sagen, dass es mit solch einer Leistung keine Blamage in der EM geben wird. Ich denke die Chancen die Gruppenphase zu bestehen sind nicht all zu schlecht. Freu mich auf die EM.
Naja, wir sollten nicht den Tag vor dem Abend loben. Ich sehe in der Gruppe alle drei Mannschaften vor uns. Rumänien hat jetzt mit Georgien und Ukraine zwei mal bessere Resultate mitgenommen als wird. Vor zwei Monaten haben sie 0-0 gegen Spanien gespielt. Wir können nicht behaupten, dass Rumänien in etwa einer Stufe mit uns steht
----
Besnik Hasi wird Trainer von Legia Warschau
Passend dazu: "Sie haben Hasi gerettet" ^^