Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Komisch das fast alle Ustasas..

Toll das es in unserer Zeit noch Siegerjustizen gibt.
Ähm warte mal wer ist den der Sieger die westlichen Länder wie USA, deutschland usw oder wer?

Klar im Bih-Krieg, wer ist den da der Gewinner?
Was ich aber weiß ein staat in dem mindestens 40% der bevölkerung gegen den staat selber sind kann sich nicht halten, da könnte ihr noch so oft ihr wollt argumentieren aber das ist nicht möglich.
Uns es nützt ja auch nichts wenn du sagst wenn es in bosnien nicht gefällt soll gehen, wieso? in bosnien gibt es drei völker, bosnische muslime, kroaten und serben das sind alles bosnier, es ist nirgendswo festgelegt das bosnier nur die muslimani sind.

Wenn ich mich als Dreiviertelahnungsloser mal dazwischenmischen darf:

Wir hatten bzw. haben in Deutschland ja die sogenannten Heimatvertriebenen,
aus Pommern und Schlesien (heute Polen),
Ostpreussen (Süden: Polen, Norden: Russland),
Sudetendeutsche (Tschechien, vereinzelt Slowakei).
Diejenigen, die sich immer am rabiatesten gebärdet haben,
waren die, die schon am längsten in einem anderen Staat lebten,
nämlich die Sudetendeutschen.

Die Kroaten in der Hercegovina hatten den nächsten Kontakt
mit den anderen Völkern und fühlten sich womöglich eher bedroht
als z.B. einer aus Zagreb.
Von daher könnte ich nachvollziehen,
dass sich die Leute dort eher radikalisieren
(was ich damit nicht für gut halten will)
als dort, wo sich das kroatische Volkstum ungefährdet sieht.
Deckt sich auch damit,
dass ich in Zagreb oder Nordkroatien sowie auf Istrien
nicht so oft Wandparolen wie "ANTE" (=Gotovina) gesehen hab
als z.B. in der Krajina (Slunj, Knin, Gracac).

Immer vorausgesetzt,
dass die im Eingangsposting aufgestellte Theorie überhaupt stimmt.

lepotan schrieb:
Klar im Bih-Krieg, wer ist den da der Gewinner?

Rein politisch betrachtet eigentlich BiH.

lepotan schrieb:
Was ich aber weiß ein staat in dem mindestens 40% der bevölkerung gegen den staat selber sind kann sich nicht halten, da könnte ihr noch so oft ihr wollt argumentieren aber das ist nicht möglich.

40% sind aber nicht die Mehrheit! 8)

lepotan schrieb:
Uns es nützt ja auch nichts wenn du sagst wenn es in bosnien nicht gefällt soll gehen, wieso? in bosnien gibt es drei völker, bosnische muslime, kroaten und serben das sind alles bosnier, es ist nirgendswo festgelegt das bosnier nur die muslimani sind.

Hab' ich auch nie behauptet, dass Bosnier nur Muslime sein können.

Zumal, was hätte die RS davon wenn sie sich Serbien anschließen würde? Ob Sarajewo oder Belgrad die Hauptstadt ist, die Lage lort bleibt eh hoffnungslos.
Die Herceg-Bosna Kroaten wollen doch nur an Kroatien angeschlossen werden, damit sie schneller in die EU kommen. 8)
Eigentlich wärs doch besser erwachsen zu werden und zu lernen miteinander zu leben. Im Westen klappt das, nur bei uns mal wieder nicht. :?

Nein am besten wär jede volksgruppe kriegt was sie will, dann würde der staat auch viel bekommen, denn die leute würden wissen das sie für ihren staat arbeiten und da leben und nicht für einen staat den sie hassen.

lepotan schrieb:
Nein am besten wär jede volksgruppe kriegt was sie will, dann würde der staat auch viel bekommen, denn die leute würden wissen das sie für ihren staat arbeiten und da leben und nicht für einen staat den sie hassen.

Oder die Leute springen endlich mal über ihren Schatten und kneifen sich den Arsch zusammen.

In Serbien und Kroatien leben ja mehrheitlich auch die jeweiligen Volksgruppen, aber so viel toller als in BiH ist es dort nun auch wieder nicht.

Das ist der Balkan man die wollen ihre ärsche nciht zusammenkneifen.
Kroatien und Serbien haben ne viel bessere Wirtschaft als bosnien, die wird in zukunft mmer merh steigen und steigen.

lepotan schrieb:
Das ist der Balkan man die wollen ihre ärsche nciht zusammenkneifen.
Kroatien und Serbien haben ne viel bessere Wirtschaft als bosnien, die wird in zukunft mmer merh steigen und steigen.

mit kroatien kann ich dir zustimmen. aber serbien? vllt unwesentlich besser....

aber in beiden ländern war auch nicht krieg in dieser dimension!!! daher musst du erst mal überlegen was du postet ....

und noch was. nimm die fahne aus deinem profil... sie passt nämlich nicht zu dir :?

Zurück
Oben