Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kommunalwahlen in der Türkei 2014

...

• Umfrageteilnehmer
    19
@Vollkornbrot

Wenn wir schon beim Thema "Jungtürken" sind, dann schauen wir mal an, was/wen du unterstützt.

Emmanuel Carasso
, Cousin von Danone-Gründer Isaac Carasso, wurde 1862 in Thessaloniki geboren, das zu jener Zeit noch zum Osmanischen Reich gehörte. Carasso entstammte einem alten Geschlecht sephardischer Juden. Er lehrte an der Aristoteles-Universität Thessaloniki Kriminologie und gehörte zu den Begründern der jungtürkischen Bewegung, welcher er erhebliche finanzielle Unterstützung zukommen ließ.

....welche den Vertrag von Ouchy aushandelte...

Carasso war den Angaben der Großloge der Freien und Angenommenen Maurer der Türkei zufolge ein Freimaurer.[SUP][1][/SUP]

---
Die Nachfolgepartei der jüngtürkischen Bewegung ist die CHP.
Schön, dass ein Emmanuel die türkischen Interessen vertretet hat.
--

Schauen wir mal in welcher Liste Atatürk auftaucht.
Großloge der Freien und Angenommenen Maurer der Türkei

Mit der Machtübernahme durch Kemal Atatürk im Jahre 1923 fiel Carasso in Ungnade; sein Vermögen wurde beschlagnahmt. Er verließ die Türkei und verbrachte seine letzten Lebensjahre in Triest, wo er 1934 starb.

Und ja klar war Atatürk Freimaurer, deswegen hat er auch 1935 die Freimaurer Logen schließen lassen :facepalm:

@Vollkornbrot
In der Türkei existiert eine Einrichtung der Freimaurer.
Typisch AKP-Hasser, einfach mal als Verschwörung abstempeln. Läuft bei mir nicht.
Dein Kollege (Usta) hat indirekt um deren Existenz zugestimmt.

- - - Aktualisiert - - -

@Usta
Die Entscheidung Atatürks im Bezug auf Emmanuel könnte viele Gründe haben.

Kannst du bitte belegen, dass Atatürk diese Einrichtung geschlossen hat?

@Vollkornbrot
Typisch AKP-Hasser, einfach mal als Verschwörung abstempeln. Läuft bei mir nicht.

- - - Aktualisiert - - -

@Usta

Er ist kein Freimaurer nur wäre es mir so ziemlich egal auch wenn er einer wäre. Ich denke das du ein verklemmter Islamist bist der das Freimaurertum nicht ohne die Wörter Illuminati, Zionist, Jude oder sonst was erklären kann.

@Vollkornbrot

- - - Aktualisiert - - -

@Usta

Das die Freimaurer existieren ist ja kein Geheimnis

Hier bitteschön:

Mason locaları ile iç içe çalışan İttihat Terakki Cemiyeti'nin Osmanlı İmparatorluğu'nu nasıl uçurumun eşiğine sürüklediğini bilen Atatürk, mason localarını kapatmak istiyordu. Kapatma görevini ise dönemin Mason İçişleri Bakanı Şükrü Kaya'ya verdi. Şükrü Kaya Atatürk'e uzun süre direnmeye çalıştıysa da başarılı olamadı.

Anadolu Ajansı 10 Ekim 1935 tarihinde gazetelerin merkezlerine şu önemli haberi geçiyordu:

"Türkiye Mason cemiyeti, memleketimizin sosyal tekamülü ve günden güne artan muazzam terakkilerini nazarı itibare alarak faaliyetlerine nihayet vermeyi ve bütün mallarını memleketin sosyal ve kültürel kalkınmasına çalışan Halkevlerine teberrüü muvaffak görülmüştür."

Bu habere kimse bir anlam verememişti. Çünkü Türkiye masonluğu tarihinin en rahat dönemini yaşıyordu.

Die Freimaurer haben auf jeden Fall eine sehr wichtige Rolle in den ersten Jahren der Republik gespielt und wenn du dich ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigst, wird dir so einiges klaren werden, unter anderem das sie ganz und gar nicht ein Freund von Atatürk waren ;) Es stimmt, dass die Mehrheit der Ittihat ve Terraki Mitglieder Freimaurer waren, Atatürk war jedoch keiner. Er sah sie immer kritisch, da sie sehr großen Einfluss hatten und vor allem ausländische Interessen vertreteten.

1860’lara kadar Osmanlı topraklarında kurulan mason locaları yabancı obediyanslara bağlıdır. Bunların arasında Fransa, İtalya, İspanya ve İngiltere önceliklidir.1861’de kurulan Süprem Konsey, Fransa’dan alınan patentlerle kurulmuştur.(Mısır Prensi Halim Paşaya verilen Halim Patentleri.)

Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema

Er ist kein Freimaurer nur wäre es mir so ziemlich egal auch wenn er einer wäre. Ich denke das du ein verklemmter Islamist bist der das Freimaurertum nicht ohne die Wörter Illuminati, Zionist, Jude oder sonst was erklären kann.

und wenn er Satan persönlich wäre, ich würde ihn trotzdem für seine selbstlosen Taten achten.

und wenn er Satan persönlich wäre, ich würde ihn trotzdem für seine selbstlosen Taten achten.

Atatürk war ein sehr intelligenter Mensch und hat vieles für sein Land geopfert, es ist das normalste auf der Welt das Leute ihn hassen, ihn als Freimaurer bezeichnen, als Juden, Griechen, etc. etc. Wenn ihn alle loben würden, erst dann würde ich mir anfangen Gedanken zu machen

Atatürk war ein sehr intelligenter Mensch und hat vieles für sein Land geopfert, es ist das normalste auf der Welt das Leute ihn hassen, ihn als Freimaurer bezeichnen, als Juden, Griechen, etc. etc. Wenn ihn alle loben würden, erst dann würde ich mir anfangen Gedanken zu machen

Wem sagst du das? :D

Habe ein Jahr lang sein Leben studiert. Ah, damals war ich noch jung :77:

stimmt genau.

Zurück
Oben