Mal
Legende
Zum jetzigen Wirtschaftssystem kommt mir dieses Verhalten des Menschen immer als erstes durch den Kopf:
Verspätete Eltern in Kitas ein tägliches Problem - Panorama - Home - Westdeutsche Zeitung
Weil Eltern ihre Kinder zu spät von den Kindertagesstätten abholen und damit die Erzieherinnen warten lassen, haben einige Kitas damit begonnen, nach Drohung, für jede verspätete Minute der Abholung die Eltern zur Kasse zu bitten. Rein von der Überlegung her müsste man meinen, dass die Anzahl der Verspätungen sinkt. Im Gegenteil, die Eltern kommen noch später... mit der Begründung; "wir zahlen ja dafür"
...
Verspätete Eltern in Kitas ein tägliches Problem - Panorama - Home - Westdeutsche Zeitung
Eltern, die ihre Kinder nicht pünktlich aus der Kita abholen, sind für Erzieher ein Ärgernis. In Leichlingen droht ihnen jetzt sogar ein Knöllchen, wenn sie zu spät kommen. Zwei Erzieherinnen erzählen, wie in ihren Einrichtungen damit umgegangen wird.
„Eine Strafe für Eltern, die ihre Kinder zu spät von der Kindertagesstätte abholen? Die Idee ist gut, aber ein Bußgeld ist der falsche Weg“, sagt Stefanie Becker (Namen der Erzieherinnen geändert). Die Frau, die inzwischen in der Ganztagsbetreuung einer Leichlinger Grundschule arbeitet, sagt zwar: „Ich habe schon einmal die Polizei alarmiert, weil ein Kind wiederholt nicht abgeholt wurde.
Weil Eltern ihre Kinder zu spät von den Kindertagesstätten abholen und damit die Erzieherinnen warten lassen, haben einige Kitas damit begonnen, nach Drohung, für jede verspätete Minute der Abholung die Eltern zur Kasse zu bitten. Rein von der Überlegung her müsste man meinen, dass die Anzahl der Verspätungen sinkt. Im Gegenteil, die Eltern kommen noch später... mit der Begründung; "wir zahlen ja dafür"
...