Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kommunismus / Kapitalismus

Ja, aber die „freie Marktwirtschaft“ gab es wohl auch schon vor den beiden, so meine ich. Der Kommunismus trat erst ab Das Kapital in Kraft.

theoretisch, aber nicht wirklich. Die Freie Marktwirtschaft gibt es nicht einmal in Europa wirklich.

- - - Aktualisiert - - -

Du bezeichnest sie als "Begründer" des Kapitalismus? :facepalm: Und dann beleidigst du die Briten noch rassistisch als "Inselaffen".

Er fragte nach einem Vater. Und ich sagte, dass es viele gäbe und sie dazu gehören würden. Die Inselaffen sind mir sogar lieber als die Frittenfresser (Belgier)

Ja, aber die „freie Marktwirtschaft“ gab es wohl auch schon vor den beiden, so meine ich. Der Kommunismus trat erst ab Das Kapital in Kraft.

Es gab auch schon so etwas wie einen Vor-Kommunismus oder Ur-Kommunismus. Marx hatte da auch einiges zu geschrieben. Er ging auf verschiedene Gesellschaftsmodelle der Antike, der Spätantike und des Mittelalters ein, sowie auf die Gesellschaftsmodelle zb. der Amerikanischen Ureinwohner etc.

Stell dir vor, es gab sogar Gesellschaften, die Sklaven gehalten haben, die Geschichte ist voll davon. Es gab die Leibeigenschaft. Es gab die Feudalherren und die Raubritterschaft.
Es gab die Bauernaufstände unter Thomas Münzer. Es gab die Weberaufstände.

Freie Marktwirtschaft, Freier Handel:

Karl Marx - Rede ueber die Frage des Freihandels

- - - Aktualisiert - - -

https://de.wikipedia.org/wiki/Urkommunismus

Zurück
Oben